Unfallstatistik: Wien eine der verkehrssichersten Städte

Die Unfallstatistik für Wien zeigt, dass unsere Bundeshauptstadt eine der verkehrssichersten Städte Europas ist. 30% Reduktion in den letzten 20 Jahren.

Unfallstatistik: Wien eine der verkehrssichersten Städte

Wie europaweite Studien zeigen, ist Wien grundsätzlich eine der verkehrssichersten Großstädte. In den letzten 20 Jahren konnte durch systematische Verkehrssicherheitsarbeit die Sicherheit auf Wiens Straßen deutlich verbessert werden. Die Zahlenangaben der aktuellen Unfallstatistik belegen diese erfreuliche Tatsache: in den letzten zwei Jahrzehnten ist die Anzahl der Unfälle mit Personenschaden um etwa 30 Prozent, und jene der im Straßenverkehr getöteten Personen sogar um etwa 75 Prozent, zurückgegangen.

Eine Aufteilung der verletzten und getöteten Personen entsprechend ihrer Verkehrsteilnahme zeigt, dass in etwa:

54 % in einem PKW
13 % auf einem motorisierten Zweirad
9 % mit einem Fahrrad
18 % als Fußgängerin oder Fußgänger

zu Schaden kamen.

Hinsichtlich des Geschlechts ist hier bei den PKW-Insassen/innen ein Verhältnis von 45 % (Frauen) zu 55 % (Männer) erkennbar, bei Benutzern/innen von motorisierten Zweirädern sind es 17 % Frauen zu 83 % Männer und bei den Radfahrerinnen und Radfahrern ist ein Verhältnis von 30 % zu 70 % gegeben.
Beim Zufußgehen verunglückten in etwa gleich viele Frauen wie Männer.

Anteil der verletzten und getöteten Seniorinnen und Senioren

Von den verletzten und getöteten PKW-Insassen/innen sind „nur“  5% älter als 65 Jahre.
Der Anteil bei den Fußgängern/innen beträgt  16 %. Bei den im Straßenverkehr getöteten Personen entfallen bereits etwa 26 %, bei den getöteten Fußgängern/innen 42 % auf Seniorinnen und Senioren. Verbesserungen bei der Verkehrssicherheit für ältere Menschen sind notwendig. Die Stadt Wien ist bereits intensiv dabei notwendige Initiativen zu setzen.

Quelle: www.wien.gv.at (Stand: 2.Mai 2009)