Transportfahrräder kaufen: Grätzlräder werden wieder gefördert

Transportfahrrad in der Stadt
© Luisa Puccini/ 123rf.com | Nicht nur in Amsterdam gibt es die praktischen Cargobikes!

Die Flotte des Wiener Transportfahrrad Leihsystems Grätzlrad wird aufgestockt. Interessierte Vereine und Unternehmen sind eingeladen, sich zu bewerben. Die Grätzlräder werden im Rahmen der Transportfahrradförderung der Stadt Wien gefördert. Voraussetzung: Die Grätzlräder müssen kostenfrei an die Bevölkerung verliehen werden. Interessenten können sich ab sofort bewerben.

Ob für den Warentransport, als Fahrrad für ihr Business, als Hilfe beim Einkaufen oder um Ausflüge mit ihren Kindern zu machen: Transportfahrräder erleichtern Ihren Alltag.

Transportfahrräder kaufen in Wien: Modelle für jeden Einsatz

Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein sogenanntes "Cargobike", also ein Transportfahrrad, zu kaufen, dann empfehlen wir Ihnen aufgrund der vielen verschiedenen Modelle, sich persönlich beraten zu lassen und bei Probefahrten zu testen, ob es das richtige Modell für Sie ist, denn von Rädern mit Motorantrieb, Botenrädern, bis zu Rädern, die extra für schwere Transporte geeignet sind, ist für jeden Zweck das richtige Modell auf dem Markt.

Cargobike-Modelle

Hier ein Überblick zu den Modellen, die es momentan in Wien zu kaufen gibt:

• Das Bakfiets fährt sich besonders bequem und ist vor allem für Familien, aber auch für Kleinunternehmen geeignet.
  • Das Bullitt ist schnell und wendig: genau richtig für Botenfahrten.
    Das Christiania Bike ist durch die drei Räder sehr stabil und gut für schwere Transporte geeignet.
  • Das Babboe ist für den Warentransport, aber auch für den Transport von Kindern geeignet.
  • Das Urban Arrow lässt sich nicht nur einfach und bequem fahren, sondern ist auch mit einem Elektromotor ausgestattet.
  • Das Yuba Bike ist mit einem Gepäckträger ausgestattet und lässt sich durch verschiedene Aufbauten umfunktionieren.
  • Das Nihola Bike ist kleiner, als die anderen Modelle und deshalb besonders einfach zu fahren.
  • Die Radkutsche eignet sich durch die große Ladefläche und den Elektromotor für besonders schwere und größere Transporte.

Kostengünstiges, ökonomisches und schnelles Transportmittel

Neben Vorteilen für die Umwelt hat das Cargobike auch ökonomische Vorteile für Betriebe. Außerdem sind die Anschaffungs- und Erhaltungskosten von einem Transportfahrrad geringer als die eines Lieferwagens. Das Cargobike bewährt sich als schnelles, zuverlässiges und kostengünstiges Transportmittel.

Händler in Wien

Die Modelle sind unter anderem erhältlich bei:

Heavy Pedals Lastenradverkauf (Am Hundsturm 1, 1050 Wien), www.heavypedals.at

E-Zweirad.at (Vereinsgasse 9, 1020 Wien), www.e-zweirad.at

Cooperative Fahrrad (Gumpendorfer Straße 111, 1060 Wien), www.fahrrad.co.at

IG-Fahrrad (Westbahnstraße 28, 1070 Wien), www.ig-fahrrad.at

Maderna MCS Bikes (Zeltgasse 12, 1080 Wien), www.mcsbike.com

Transportfahrräder: Förderungen für Unternehmer und Private

Die Transportfahrradförderung der Stadt Wien für Privatpersonen startete am 3. Oktober 2022 und läuft bis Ende 2026. Unterstützt wird der Kauf von (Elektro-)Transportfahrrädern für Privatpersonen mit bis zu 1.000 Euro. Darüber hinaus wird der Kauf von "Spezialfahrrädern", wie Rollstuhl-Lastenräder und Rollstuhl-Rikschas gefördert. Beantragen können diese Förderung Privatpersonen sowie gemeinnützige Unternehmen und Vereine.

Die Förderung gilt für neu gekaufte Transportfahrräder und rückwirkend: Transportfahrräder, die ab 1. März 2022 gekauft wurden, können zur Förderung eingereicht werden. Die Förderungen können auf der Website beantragt werden. Details zur Förderabwicklung und Förderrichtlinien sind hier verfügbar.

» Radrouten, Radwerkstätten, das passende Fahrrad finden, Routenplaner, Sightseeing mit dem Fahrrad: alles zum Radfahren in Wien finden Sie hier!