1. Stadt Wien
  2. Wien
Mehr Wien
Artikel teilen
Kommentieren
News

Baustellen in Wien 2006 - ein Zwischenbericht

Informationen über den aktuellen Status der Baustellen auf Wiens Strassen.

Baustellensaison 2006 - Zwischenbericht

Auch heuer werden seitens der MA 28 etwa 400 Baustellen abgewickelt, wobei rund 600.000 m² Straßenfläche neu gestaltet, umgebaut oder saniert werden. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, mehr Lebensqualität aber auch für mehr Komfort der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer investiert die Stadt rund 106 Millionen Euro. Diese Investitionen haben jedoch nicht nur Auswirkungen auf die Lebensqualität in Wien. Sie bedeuten auch einen wichtigen Impuls für die Wirtschaft. Die Standortqualität von in Wien ansässigen Unternehmen wird ebenso gesichert und verbessert, wie Arbeitsplätze in der Baubranche erhalten und geschaffen werden. Heuer sind es mehr als 1.300 Arbeitsplätze.

Ende der Sommerferien wird ein großer Teil der Baustellen abgeschlossen

Aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens in der Hauptferienzeit der Wienerinnen und Wiener werden Straßenbauvorhaben an wichtigen Hauptstraßen bevorzugt in den Monaten Juli und August durchgeführt bzw. wesentliche verkehrswirksame Bauphasen von länger andauernden Umbauvorhaben in die Ferienzeit gelegt. Um Großbauvorhaben im Wiener Hauptstraßennetz innerhalb der in der Regel sehr kurz angesetzten Bauzeit plangemäß fertig stellen zu können, bedarf es nicht nur optimaler Baustellenlogistik, perfekter Baustellenkoordination und Abwicklung - auch die Witterungsbedingungen müssen passen. Und das Wetter war - besonders im Juli - für die Durchführung der Baustellen sehr günstig. Die wichtigen Baustellen des heurigen Baustellensommers konnten deshalb plangemäß oder sogar früher als vorgesehen abgeschlossen werden.

wichtige Sommerbaustellen der MA 28, die bereits abgeschlossen wurden

1., Kärntner Straße von ON 44 bis Opernring: Fertigstellung am
4.8.2006
3., Fasangasse: Fertigstellung am 9.8.2006 (zwei Wochen früher
als geplant)
14., Hauptstraße von Kielmannseggbrücke bis Bahnstraße:
Verkehrsfreigabe mit Aufhebung der Sperre am 17.8.2006
(Restarbeiten ohne Verkehrsbeeinträchtigungen noch bis 1.
September)
14., Hadikgasse von Einwanggasse bis Onno-Klopp-Gasse:
Fertigstellung am 17.8.2006 (eine Woche früher als geplant)
15., Betonfeldsanierungen am Neubaugürtel: Fertigstellung am
18.8.2006 (zwei Wochen früher als geplant)
15., Geibelgasse: Fertigstellung am 28.7.2006 (eine Woche früher
als geplant)
15., Stiegergasse: Fertigstellung am 14.7.2006
16., Betonfeldsanierungen am Lerchenfelder Gürtel: Fertigstellung
am 7.8.2006
17., Hernalser Hauptstraße: Fertigstellung am 10.8.2006 (eine
Woche früher als geplant)
17., Betonfeldsanierungen am Hernalser Gürtel: Fertigstellung am
21.7.2006
18., Jörger Straße: Fertigstellung am 10.8.2006 (eine Woche
früher als geplant)
18., Betonfeldsanierungen am Währinger Gürtel: Fertigstellung am
18.7.2006
19., Betonfeldsanierungen am Döblinger Gürtel: Fertigstellung am
10.7.2006

wichtige Baustellen der MA 28, die bis Ende der Ferien abgeschlossen bzw. für den Verkehr wieder freigegeben werden

1., Franz-Josefs-Kai: geplante Fertigstellung am 28.8.2006, eine
Woche früher als geplant.
5., Rechte Wienzeile / Hamburgerstraße: Verkehrsfreigabe Ende
August 2006 geplant, Restarbeiten ohne Verkehrsbeeinträchtigungen
bis Mitte September 2006 (voraussichtlich 2 Wochen früher als
geplant)
12., Betonfeldsanierungen am Gaudenzdorfer Gürtel: geplante
Fertigstellung Ende August 2006
13., Auhofstraße von Firmiangasse bis Seuttergasse:
Fertigstellung am 30.8.2006
14., Hüttelbergstraße / Amundsenstraße: geplante Fertigstellung
bis 1.9.2006, Restarbeiten in den Seitengassen bis Ende September
2006
14., Josef-Palme-Platz / Wientalstraße bis Höhe Bahnstraße:
geplante Fertigstellung bis 30.8.2006
15., Betonfeldsanierungen am Sechshauser und Mariahlilfer Gürtel:
geplante Fertigstellung bis Ende August 2006
15., Felberstraße zwischen Schweglerstraße und Holochergasse:
Fertigstellung bis 1.9.2006
21., Seyringer Straße / Illgasse: geplante Fertigstellung bis
31.8.2006
22., Wagramer Straße: Verkehrsfreigabe am 1.9.2006 geplant,
Restarbeiten abseits der Wagramer Straße bis Ende September 2006
23., Ketzergasse von Triester Straße bis Kopallikgasse:
Verkehrsfreigabe bis 2.9.2006 geplant (Abschluss der
verkehrsrelevanten Bauarbeiten im Fahrbahnbereich), Restarbeiten
ohne wesentliche Verkehrsbeeinträchtigungen bzw. Umleitungen bis
Ende Oktober 2006

Baustellenhighlights anderer Dienststellen ebenfalls im Zeitplan

1., Schwedenplatz - Gleisbau: Fertigstellung im Schatten der
Fahrbahnsanierung bis voraussichtlich Mitte August 2006
3., A23 - Praterbrücke: Fertigstellung bis 24.8.2006
10., Raxstraße - Erneuerung der Wasserleitung: Fertigstellung
voraussichtlich plangemäß Ende Oktober 2006
10., A23 - Randstreifen und Lärmschutz Simmering:
Verkehrsfreigabe am 10.8.2006 (zwei Wochen früher als geplant),
Arbeiten an der Verschleißschicht noch am Wochenende vom 25. -
28. 8. 2006 bei Freihaltung von zwei Fahrstreifen vorgesehen.
Danach nur mehr Restarbeiten ohne wesentliche
Verkehrsbeeinträchtigungen
10., A23 - Hansson-Kurve (Randstreifenverbreiterung und
Mittelstreifensanierung): Arbeiten im Fahrbahnbereich bis
24.8.2006 bei Sperre von bis zu zwei Fahrstreifen,
Gesamtfertigstellung bis 14.10.2006 bei Aufrechterhaltung aller
Fahrstreifen
15., Neubaugürtel - Rohrerneuerung: Fertigstellung am 2.9.2006,
Fahrbahninstandsetzung bis 18.8.2006 abgeschlossen (zwei Wochen
früher als geplant)
21., A22 - Verlängerung Nordbrücke: geplante Verkehrsfreigabe am
2.9.2006, Restarbeiten ohne Verkehrsbeeinträchtigungen auf der
Autobahn bis Ende 2006
23., Sanierung ÖBB-Brücke Breitenfurter Straße: Verkehrsfreigabe
mit Aufhebung der Umleitung voraussichtlich Ende August 2006,
Restarbeiten bis Oktober 2006

wichtige Baustellen der MA 28, die noch bis längstens Ende des Jahres dauern

1., 4., Kunstplatz Karlsplatz: Ende 2006 (die Verkehrsmaßnahmen
werden der jeweiligen Situation angepasst)
12., Arndtstraße von Gaudenzdorfer Gürtel bis Längenfeldgasse:
Ende November 2006 (Verkehrsmaßnahmen wie bisher)
21., Langenzersdorfer Straße: Anfang November 2006
(Verkehrsmaßnahmen wie bisher)
22., Stadlauer Straße von Erzherzog-Karl-Straße bis ÖBB
-Unterführung: Mitte September 2006

wichtige Baustellen, die im Herbst 2006 beginnen

9., Maria-Theresien-Straße: Oktober bis Herbst 2007 (Bauarbeiten
2006 zwischen Heßgasse und Schlickplatz bei Aufrechterhaltung der
Sperre der Maria-Theresien-Straße für den U-Bahn-Bau sowie Umbau
des Abschnittes zwischen Währinger Straße und Hessgasse bei
Aufrechterhaltung von zwei Fahrspuren wie bisher; Umbau Abschnitt
Schlickplatz bis Franz-Josefs-Kai erfolgt ab Frühjahr bis Herbst
2007)
9., Neugestaltung Zimmermannplatz: voraussichtlich Mitte Oktober
bis Frühjahr 2007 (Bauarbeiten 2006 konzentrieren sich auf den
Bereich der Tiefgaragenbaustelle, die Fahrbahnen werden im
Frühjahr 2007 umgebaut)
17., Neugestaltung Parhamerplatz: Oktober 2006 bis Frühjahr 2007
21., B 3 - Neu (Umbau Plateau Katsushikastraße / Ignaz-Köck
-Gasse): 4.9. bis Anfang November 2006 bei Aufrechterhaltung
eines Fahrstreifens je Fahrtrichtung.

schwierigste Arbeitsbedingungen für die Straßenbauarbeiter

Vor allem die Reparatur von Straßen ist bei Frost und während lang anhaltender Regenfälle gar nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich. Aufgrund des während der Ferienmonate geringeren Verkehrsaufkommens auf den Wiener Hauptverkehrsstraßen und der günstigen Witterung werden diese Arbeiten in den Sommermonaten Juli und August durchgeführt. Das bedeutet jedoch für die Bauarbeiter oft extremste Arbeitsbedingungen: so werden an heißen Sommertagen während der Asphaltierungsarbeiten in einer Höhe von 1,5 m über der Fahrbahn Temperaturen bis zu 70° Celsius gemessen. Pflasterer müssen Temperaturen bis zu 50° Celsius aushalten. Da ist es verständlich, dass Baustellen oft schon in den frühen Morgenstunden beginnen müssen.

Um die Bauarbeiter während ihrer Tätigkeit bestmöglich zu schützen, ist der Arbeitsbereich zum Autoverkehr hin in der Regel durch Latten oder Bauzäune abgegrenzt. Insbesondere bei Asphaltierungsarbeiten ist dies bei Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der benachbarten Fahrspur oft nicht möglich. Die Absicherung der Baustelle erfolgt hier durch Leitbaken. Immer wieder kommt es in diesen Fällen vor, dass Autofahrer die Hinweistafeln und Richtungswegweiser nicht beachten und über den neu hergestellten, oft noch dampfenden Belag fahren. Sie gefährden damit nicht nur Bauarbeiter, sondern verursachen auch zusätzliche Staus. Darüber hinaus kann das Befahren von noch nicht für den Verkehr frei gegebenen Fahrspuren zu Schäden am neu hergestellten Fahrbahnbelag führen.

Denn Fahrbahnbeläge müssen je nach den verwendeten Materialien unterschiedlich lange auskühlen bzw. aushärten, bis sie die volle Tragfähigkeit erreichen. Der Baubereich bleibt bis dahin abgesperrt. Während Asphaltoberflächen bereits nach wenigen Stunden die volle Tragfähigkeit erreichen, kann dies bei Betonflächen auch mehrere Tage dauern. In dieser Zeit sind dann keine Bauarbeiter auf der Baustelle zu sehen, sondern sind mit Nebenarbeiten abseits der abgesperrten Flächen beschäftigt.

Die Magistratsabteilung 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau bedankt sich bei allen von Straßenbaustellen betroffenen Anrainer/innen und den Verkehrsteilnehmer/innen für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit.

Informationen zu wichtigen Straßenbauvorhaben finden Sie im Internet unter www.strassen.wien.at/ sowie unter www.baustellen.wien.at/ . Für allgemeine Informationen zum Thema Straße und Verkehr steht die Infoline Straße und Verkehr unter der Wiener Telefonnummer 95559 von 7 bis 18 Uhr zur Verfügung.

 

Text: Rathauskorrespondenz

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Wien