1. Stadt Wien
  2. Wien
Mehr Wien
Artikel teilen
Kommentieren
News Text: Wolfgang Winkelbauer

Barrierefreiheit in Wien für Behinderte und Mütter

Informationen über Initiativen der Stadt Wien, Barrieren für Behinderte und Mütter abzubauen

© Dollarphotoclub |

Weg mit den Stolpersteinen!

Die Stadtverwaltung der Stadt Wien ist seit Jahren bemüht, bautechnische Barrieren abzubauen. Diese Barrieren betreffen im Gegensatz zur allgemeinen Meinung nicht nur Rollstuhlfahrer sondern auch blinde Menschen und auch Eltern, speziell Mütter, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind.

Bautechnische Barrieren können sehr hohe Stufen sein, die keine alternative Abschrägung aufweisen und daher nur mit grösster Mühe oder manchmal gar nicht überwunden werden können. Genauso sind Eingangsbereiche oft mit Barrieren versehen, was besonders dann ärgerlich ist, wenn es sich bei dem Gebäude um ein öffentliches Gebäude handelt, das man zu betreten wünscht.

Barrieren finden sich aber auch im Internet, wenn Webseiten schlecht programmiert werden und behinderte Menschen, hier ganz besonders blinde oder hochgradig sehbehinderte Menschen, an der Benutzung der gebotenen Informationen gehindert werden.

All diese Problemkreise möchte die Wiener Stadtverwaltung jetzt noch stärker zum Thema machen und hat auf ihrer Webseite drei Onlineformulare aufgebaut, mit denen bauliche Schwierigkeiten gemeldet werden können:

Formular, um Probleme bei öffentlichen Gebäuden, Plätzen und Gehsteigen zu melden

Die gemeldeten Mängel werden dem Koordinator für barrierefreies und behindertengerechtes Bauen ebenso übermittelt wie auch der zuständigen Magistratsabteilung MA 28, deren Aufgabengebiet der Straßenbau und die Straßenverwaltung ist.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadt Wien
www.wien.gv.at/menschen/barrierefreiestadt

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Wien