Akademikerball 2024: Demos und Sperren ab 15:00 Uhr

Straßenhütchen steht mitten auf Straße
© 123rf.com | Staßensperren und Demos beim diesjährigen Akademikerball

Am 16. Februar geht der umstrittenste Ball des Landes - der Akademikerball - in der Wiener Hofburg über die Bühne. Hier ist mit Straßensperren und Staus aufgrund der Demonstrationen zu rechnen.

Der Wiener Akademikerball findet am Freitagabend in der Hofburg statt und zieht traditionell Demonstrationen, Platzsperren und Öffi-Fahrplanänderungen mit sich.

Fünf Demonstrationen sind geplant, darunter die "Kein Platz für Faschos! Demo gegen den FPÖ-Burschenschafterball". Die Polizei setzt etwa 900 Beamtinnen und Beamte ein, mit Unterstützung aus verschiedenen Bundesländern. Es gilt ein großräumiges Platzverbot um den Heldenplatz.

Sperren und Staus werden im Bereich der Innenstadt erwartet. Die Wiener Linien sind von Demos und polizeilichen Maßnahmen betroffen. Der Ball beginnt um 17 Uhr mit Einlass für Dinnergäste und um 20 Uhr für alle. Sicherheitstipps für Gewerbetreibende und Anrainer werden von der Polizei und der Wiener Wirtschaftskammer bereitgestellt.

Akademikerball 2024: Sperren und Staus

Ab 16 Uhr wird eine Ringsperre für den Fahrzeugverkehr eingerichtet, die den Abschnitt von der Operngasse bis zur Schottengasse betrifft. Verkehrsexperten des ÖAMTC prognostizieren Verzögerungen, Anhaltungen und Staus im Bereich der Innenstadt ab 17 Uhr.

Besonders betroffen sind der Ringabschnitt zwischen Schwarzenbergplatz und Universität, die Ausweichstrecke über die Zweierlinie und die Zufahrten zum Ring. Eine großräumige Umfahrung entlang des Donaukanals oder über den Gürtel wird empfohlen.

Einschränkungen Öffis: Geänderte Fahrzeiten wegen Demos

Ab 15 Uhr treten Änderungen bei den Wiener Linien in Kraft, die mehrere Straßenbahn- und Buslinien betreffen:

• Linien 1A, 2A und 3A: Kein Betrieb bis Betriebsschluss.
  • Linie D: Umleitungen in beiden Richtungen zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über den Franz-Josefs-Kai.
  • Linie 1: Umleitung in beiden Richtungen zwischen Julius-Raab-Platz und Karlsplatz über die 2er-Strecke, Schwarzenbergplatz und Lothringerstraße.
  • Linie 2: Kein Betrieb zwischen Ring, Volkstheater und Schwedenplatz. Betrieb nur zwischen Dornbach und Ring, Volkstheater über die Reichsratsstraße (Haltestelle Parlament entfällt) sowie zwischen Schwedenplatz und Friedrich-Engels-Platz (Gredlerstraße entfällt).
  • Linie 43: Kein Betrieb zwischen Alser Straße und Schottentor. Betrieb nur zwischen Neuwaldegg und Alser Straße (Kurzführung Zimmermannplatz).
  • Linie 44: Kein Betrieb zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Schottentur. Betrieb nur zwischen Ottakring, Maroltinergasse und Johann-Nepomuk-Berger-Platz.
  • Linie 71: Kein Betrieb zwischen Schwarzenbergplatz und Schottenring. Betrieb nur zwischen Kaiserebersdorf, Zinnergasse und Schwarzenbergplatz.

Die Wiener Linien weisen darauf hin, dass sich der Demonstrationsverlauf verschieben kann, was zusätzliche Verkehrsmaßnahmen auf anderen Linien zur Folge haben könnte. Aktuelle Informationen sind über Live-Durchsagen vor Ort, digitale Anzeigen in den Haltestellen, Echtzeit-Informationen in der WienMobil-App und unter wienerlinien.at abrufbar. Alternativ kann auf U-Bahnlinien ausgewichen werden.