Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz

Informationen zum bereits im Jahre 1873 in Betrieb genommenen Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz in Wien.

Erstellt von:
Anzeige

Hochstrahlbrunnen

Am 24. Oktober 1873 wurde der Hochstrahlbrunnen / Brunnen anlässlich der Inbetriebnahme der Ersten Wiener Hochquellwasserleitung in Anwesenheit des Kaisers in Betrieb gesetzt. Von Anton Gabrielli errichtet, entsprach er den astronomischen Vorstellungen seines Sponsors, dem Bauherrn der Wiener Wasserleitung. 365 kleine Springbrunnen am Beckenrand, 12 hohe Strahlen für die Monate, 24 mittlere für die Stunden und 30 kleine für die Monatstage.

Die Errichtung kostete 200.000 Kronen und die Umwandlung in einen Leuchtbrunnen 1906 weitere 285.000 Kronen.- Nach dem II. Weltkrieg wurde hinter dem Brunnen das Denkmal der Roten Armee errichtet und die Anlage 1959 wieder in Betrieb genommen.

Anzeige

Standort:
Wien, 4. Bezirk, Schwarzenbergplatz

Text + Bild: Gerhard Frey

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Ven

30. August 2011 - 16:20 Uhr

Es ist sehr schön dort - vor allem wenns beginnt mit dem Farbenwechsel, einfach nur schöne Atmosphäre bei Tag & Nacht.

weitere interessante Beiträge