Wiener Fotomarathon: Wer schießt das beste Foto?

Menschen warten auf Marathonstart
© Wiener Fotomarathon: Günter Hofstädter | Auf die Plätze, fertig, CHEEEEESE! Am größten Fotomarathon der Welt ist der Run auf die besten Motive eröffnet.

12 Themen, 12 Stunden Zeit und nur ein Ziel: die besten Bilder. Beim mittlerweile größten Fotomarathon der Welt gehen im September wieder zahlreiche Teams, Familien und Einzelkämpfer in ganz Wien auf die Suche nach dem besten Motiv. Wie die Teilnahme funktioniert und was es zu gewinnen gibt!

Wiener Fotomarathon: Jagd auf die besten Bilder

Er ist längst Tradition: Am letzten Sonntag im September findet wieder der Wiener Fotomarathon statt. Beim mittlerweile größten Fotomarathon der Welt gehen zahlreiche Teams, Familien und Einzelkämpfer in ganz Wien auf die Suche, um innerhalb von 12 Stunden die besten Motive zu den vorgegebenen Themen zu finden.

"Es ist immer wieder eine Herausforderung, die unglaublichen Spaß macht. Selbst meine Kinder sind voller Ehrgeiz und stolz auf jedes Foto", zeigte sich eine Teilnehmerin aus dem letzten Jahr begeistert. Bereits seit 2004 hat der beliebte Foto-Event für Jung und Alt einen Fixplatz im Wiener Veranstaltungskalender. Pro Jahr sind es mittlerweile gut 2.000 Teilnehmer, die aus dem In- und Ausland erwartet werden.

20. Wiener Fotomarathon

Wann: 16. September 2023 ab 9:00 Uhr
Wo: Kontaktfreier Bewerb! Teilnahme von überall möglich. Infos unten.

Mit "Laufen" im herkömmlichen Sinn hat ein Fotomarathon jedoch nicht viel zu tun. Vielmehr geht es darum, sich im Zuge eines fotografischen Wettbewerbes quer durch Wien zu bewegen und innerhalb von 12 Stunden die vorgegebenen Motive in der richtigen Reihenfolge zu fotografieren. Die Erfolgsfaktoren dabei sind Kreativität, Improvisation und Spaß am Fotografieren.

» Jetzt fotografieren lernen: Die besten Fotokurse in Wien

Wie läuft der Wiener Fotomarathon ab?

Um 9.00 Uhr erhalten die Teilnehmer im Zuge des Startes in der Messe Wien (dieses Jahr digital, siehe rote Info-Box) die Themen, die exakt in der vorgegebenen Reihenfolge fotografiert werden müssen. Die Themen umfassen Begriffe wie etwa bestimmte Orte (zum Beispiel Burggarten, Schönbrunn), Dinge, Tätigkeiten oder Eigenschaften (Papier, flüssig, abgehoben etc.). Die Bilder aus vergangenen Jahren zeigen eindrucksvoll, welches Maß an Kreativität die Themen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jedes Alters freisetzt.

Wer möchte, kann selbstverständlich auch später als 9.00 Uhr (offizieller Start und Themenvergabe) beginnen, allerdings muss die Speicherkarte in jedem Fall bis 21.00 Uhr wieder abgegeben werden.

In dieser Galerie: 4 Bilder
Gewinner auf Bühne