Donauturm: Kulinarik und Aussicht in 170 Metern Höhe genießen

Donauturm und Millennium Tower bei Tag.
© Cha già José | Donauturm (rechts) und Millennium City

Einen einzigartigen Blick über Wien haben Sie im höchsten Gebäude Wiens: dem 252 Meter hohen Donauturm. Welche Attraktionen der Turm zu bieten hat und warum Sie sich die Kulinarik und den einmaligen 360°-Panorama-Ausblick im Restaurant nicht entgehen lassen sollten, erfahren Sie hier.

Erstellt von:
Anzeige

Adresse & Kontakt

Donauturm
Donauturmstraße 8, 1220 Wien


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie den Donauturm wie folgt:

Anfahrt mit U-Bahn & Bus
Nehmen Sie die U-Bahn Linie U1 bis zur Station "VIC (Vienna International Center) / Kaisermühlen". Wechseln Sie dort zur Bus Linie 20A bis zur Station "Donauturm".
» U-Bahn Plan

Eine weitere Variante wäre, die U-Bahn Linie U6 zu nehmen und bis zur Station "Neue Donau" zu fahren. Wechseln Sie dort zur Bus Linie 20A bis zur Station "Donauturm".
» Busfahrplan

Anreise mit dem Auto

Von Süden kommend (A2)
A23 "Süd-Ost Tangente" Ausfahrt Handelskai - Handelskai bis Brigittenauer Brücke - Donauturmstraße - Donauturm

Vom Flughafen kommend
A4 Ostautobahn - Ausfahrt A23 Süd-Ost-Tangente Richtung Handelskai - Handelskai bis Brigittenauer Brücke - Donauturmstraße - Donauturm

Von Korneuburg kommend
A22 Donau Ufer Autobahn - Ausgang Kaisermühlen (VIC) Richtung Wagramerstraße - Wagramerstraße bis Arbeiterstrandbad Straße - Donauturmstraße - Donauturm

Von der Westautobahn A1 kommend
Wienzeile - Schönbrunnerstraße bis Margaretengürtel - den Gürtel entlang bis zur Gürtelbrücke - Adalbert Stifter Straße bis Floridsdorfer Brücke - A22 Donau Ufer Autobahn - Ausfahrt  Kaisermühlen (VIC) Richtung Wagramerstraße - Wagramerstraße bis Abeiterstrandbad Straße - Donauturmstraße - Donauturm

Parken

Kundenparkplatz


Zur Website
+43 1 263 35 72
E-Mail schicken

Aussichtsterrassen

Der Donauturm wartet nicht nur mit einer, sondern gleich zwei Aussichtsplattformen auf, von denen aus Sie bei jedem Wetter die beste Sicht auf Wien haben:

Außenterrasse

In luftigen 150 Metern Höhe bietet die Außenterrasse einen atemberaubenden Rundumblick über die malerischen Kulissen Wiens. Hoch über den Dächern der Stadt entfliehen Besucher dem oft turbulenten Treiben des Alltags und können entspannen und dabei die einzigartige Aussicht über Wien genießen.

Innenterrasse

Falls das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, bietet eine verglaste Innenterrasse das ganze Jahr über einen geschützten Ausblick, unabhängig vom Wetter.

Der Wiener Donauturm verfügt über Expresslifte, die die Gäste mit einer Geschwindigkeit von 22 km/h auf über 150 Meter Höhe bringen. Liftkarten sind entweder an der Kassa beim Donauturm erhältlich oder online, dort finden Sie ebenfalls die Öffnungszeiten. Wer nicht anstehen möchte, kann auch Skip-the-Line Tickets über GetYourGuide kaufen. 

► Zu den Tickets

Anzeige

Ausblick und Kulinarik

Wer die atemberaubende Aussicht noch ausgiebiger genießen möchte, kann dies in einem der Lokale auf den höheren Ebenen tun, sei es im Turm Café oder im Turm Restaurant.

Turm Restaurant: Essen über den Wolken

In schwindelerregenden 170 Metern Höhe erwartet Besucher das Turm Restaurant! Das Besondere: Das Restaurant dreht sich langsam, sodass Sie auch bei Tisch neben den Schmankerln auch einen sagenhaften 360°-Panoramablick genießen können. 

Mit klassischen Gerichten und saisonalen Spezialitäten verwöhnt das Restaurant seine Gäste. Dabei wird auf die Wiener Küche gesetzt, die sich besonders durch die kulinarischen Einflüsse aus den ehemaligen Gebieten der Österreichisch-Ungarischen Monarchie Ungarn, Böhmen und Mähren auszeichnet. Entdecken Sie die kulinarische Vielfalt in luftigen Höhen! 

Hinweis: Tische sollten Sie unbedingt reservieren, telefonisch unter +43 (1) 263 35 72 oder per E-Mail an [email protected]! Mit einer Tischreservierung erhalten Sie darüber hinaus eine Ermäßigung auf Ihr Eintrittsticket!

In dieser Galerie: 3 Bilder
Bild von Restaurant im Wiener Donauturm
© Cha già José | Restaurant im Donauturm
Donauturm und Millennium City während dem Sonnenuntergang
© Manfred Werner | Sonnenuntergang hinter Donauturm und Millennium City
Bild vom Donauturm vor strahlend blaumen Himmerl
© donauturm.at | Donauturm in Wien

Turm Café: Kaffee trinken 'mal anders!

Ein Stockwerk unter dem Restaurant, auf 160 Metern, befindet sich das Turm Café! Auch dieses erfreut Gäste mit einem 360°-Rundumblick. Tauchen Sie ein in den Charme der 1960er Jahre und erleben Sie die vielzitierte Wiener Kaffeehauskultur einmal anders - natürlich mit traditionellen Mehlspeisen und einer exzellenten Auswahl an Kaffeevariationen. 

Ob Kaisergugelhupf, Sachertorte oder Apfelstrudel – die verlockende Torten- und Kuchenvitrine bietet eine Vielzahl an Gaumenfreuden, während sich die Augen am atemberaubenden Panoramablick erfreuen.

Hinweis: Reservierungen sind nur für Gruppen oder für den Brunch möglich!

Tipp: Für alle Brunch-Liebhaber gibt es samstags, sonntags und an Feiertagen einen Brunch im Turm Café!

► Weitere Frühstücksempfehlungen für Wien

Anzeige

Donaubräu beim Donauturm

Für alle, die lieber am Boden bleiben, bietet der Donauturm das Lokal Donaubräu. 

Mit Blick auf den grünen Donaupark und begleitet von einem köstlichen, eigens gebrauten Turmbier können Besucher im Donaubräu gemütliche Stunden verbringen und das spektakuläre Ambiente rund um den Donauturm von unten zu genießen. Bei schönem Wetter auch im Gastgarten!

Weitere Attraktionen

  • Erinnerungsfoto

Um sicherzustellen, dass Sie Ihren Besuch am Donauturm und das beeindruckende Panorama in perfekter Erinnerung behalten, haben gibt es am Turm sogar einen Fotografen sowie mehrere Photo-Points mit modernen Geräten. Dort können Besucher ihr individuelles Erinnerungsfoto nach eigenen Vorstellungen gestalten und so ein einmaliges Andenken mit nach Hause nehmen. 

Neben dem ausgedruckten Foto erhalten Sie das Bild auch kostenlos digital auf Ihr Handy, um es zu verschicken und auf Social Media zu teilen. 

  • Panorama-Screens

In acht verschiedenen Sprachen liefern interaktive Panorama-Screens umfassende Informationen zu den umliegenden Sehenswürdigkeiten und ermöglichen den Besuchern, ganz nah an die jeweilige Attraktion heranzuzoomen. Zusätzlich zeigt ein spezieller Nachtmodus den Besuchern auch bei Dunkelheit die Highlights von Wien. 

Neu: Donauturm-Rutsche

Schon gewusst? Ab November 2023 gibt es am Donauturm auch eine Außenrutsche in 165 Metern Höhe! 

Mehr zur Rutsche lesen

Anzeige

Der Donauturm als Event-Location!

Der Donauturm beeindruckt aber nicht nur mit seiner imposanten Höhe, er hat sich längst als Top-Location etabliert und ist auch bekannt für viele spektakuläre Events. Ob Firmenfeier, Geburtstagsfest, festlicher Empfang, Weihnachtsfeier, Kundenevent oder Hochzeitsfeier - mit seiner fantastischen Aussicht punktet der Donauturm zu jedem Anlass. So ist die Silvesterfeier am Donauturm eine wunderbare Art, das neue Jahr einzuläuten. 

  • Galamenü zu Silvester: Exklusiv auf 170 Metern Höhe im Turm Restaurant, mit Galamenü und Getränken.
  • Silvesterbuffet: Auf 160 Metern Höhe im Turm Café mit diversen Köstlichkeiten vom Buffet und Getränken.
  • Silvester-Sektterrasse: Hoch oben auf 150 Metern mit Blick über ganz Wien gemütlich feiern mit Snacks und Getränken. 
  • Muttertag: Beim Brunch mit Mama hoch über den Dächern Wiens auf den Muttertag anstoßen. 
  • Romantik-Dinner: Romantik pur im Turm Restaurant, Romantikpakete sorgen zusätzlich für Herzklopfen. 
  • Geburtstag am Donauturm: Geburtstag feiern einmal anders, mit gratis Liftfahrt am Geburtstag und einem Gläschen Sekt! 

Tipp: Mit dem im Bus und online erhältlichen VIENNA CITY PASS haben Sie freien Eintritt zum Donauturm!

Wissenswertes - der Donauturm einst und jetzt

Der Donauturm wurde 1964 im Rahmen der Wiener Internationalen Gartenschau (WIG) erbaut. Damals wurde das brachliegende Gelände am Donauufer wurde in ein ansprechendes Erholungsgebiet umgebaut – der Donaupark entstand und in unmittelbarer Nähe die neuartige Turmkonstruktion. 

Der leitende Wiener Architekt, Prof. Hannes Lintl aus Wien, plante den Turm nach dem Vorbild von Fernsehtürmen, wie sie auch in anderen Städten wie Stuttgart und Toronto zu finden sind. Eine kleine Sensation war das Restaurant auf 170 Metern Höhe, das sich um die eigene Achse drehte. Die Bauzeit betrug knapp zwei Jahre, von Oktober 1962 bis April 1964, am 16. April 1964 wurde der Donauturm dann schließlich feierlich eröffnet. 

Noch heute ist der Donauturm mit seiner imposanten Gesamthöhe von 252 Metern das höchste Bauwerk in Österreich. Seit 2001 steht das markante Wiener Wahrzeichen unter Denkmalschutz.

Neben seiner Funktion als Aussichtsturm beherbergt der Donauturm auch Stahlmasteinrichtungen für den Polizeifunk. 1998 wurden zudem UKW-Sendeeinrichtungen auf dem Turmkopf angebracht, über die private Radiostationen wie Radio Arabella, Radio Orange, 98.3 Superfly und Radio Stephansdom ihre Programme ausstrahlen. Damit ist der Donauturm gleichzeitig sehr wichtig für Mobilnetzanbieter und hilft durch seine Signale auch bei der Luftfahrt, denn bei Nebel kann das Ansteuern des Wiener Flughafens problematisch werden und so ist das Signal an der Spitze des Donauturms eine wichtige Orientierungshilfe.

Anzeige

Donauturm Treppenlauf

Fast schon zur Berühmtheit wurde der Donauturm Treppenlauf. Denn abseits des Expresslifts gibt es 776 Stufen, über die die Aussichtsterrasse erreicht werden kann. Normalerweise ist es verboten, sich dort aufzuhalten, aber früher wurden die 776 Stufen einmal im Jahr um die Wette erklommen. Die Sportfanatiker und Spitzenathleten schafften es in rund drei Minuten - die Bestzeit liegt bei 3:23,58 Min!

Bungee-Jumping

Leider ist mit der Saison 2017 auch das Ende einer Ära des Bungee Jumpings auf dem Donauturm eingeleitet worden. Seit 2017 finden keine Bungee-Jumping Veranstaltungen mehr statt.

Adresse & Kontakt

Donauturm
Donauturmstraße 8 in 1220 Wien


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie den Donauturm wie folgt:

Anfahrt mit U-Bahn & Bus
Nehmen Sie die U-Bahn Linie U1 bis zur Station "VIC (Vienna International Center) / Kaisermühlen". Wechseln Sie dort zur Bus Linie 20A bis zur Station "Donauturm".
» U-Bahn Plan

Eine weitere Variante wäre, die U-Bahn Linie U6 zu nehmen und bis zur Station "Neue Donau" zu fahren. Wechseln Sie dort zur Bus Linie 20A bis zur Station "Donauturm".
» Busfahrplan

Anreise mit dem Auto

Von Süden kommend (A2)
A23 "Süd-Ost Tangente" Ausfahrt Handelskai - Handelskai bis Brigittenauer Brücke - Donauturmstraße - Donauturm

Vom Flughafen kommend
A4 Ostautobahn - Ausfahrt A23 Süd-Ost-Tangente Richtung Handelskai - Handelskai bis Brigittenauer Brücke - Donauturmstraße - Donauturm

Von Korneuburg kommend
A22 Donau Ufer Autobahn - Ausgang Kaisermühlen (VIC) Richtung Wagramerstraße - Wagramerstraße bis Arbeiterstrandbad Straße - Donauturmstraße - Donauturm

Von der Westautobahn A1 kommend
Wienzeile - Schönbrunnerstraße bis Margaretengürtel - den Gürtel entlang bis zur Gürtelbrücke - Adalbert Stifter Straße bis Floridsdorfer Brücke - A22 Donau Ufer Autobahn - Ausfahrt  Kaisermühlen (VIC) Richtung Wagramerstraße - Wagramerstraße bis Abeiterstrandbad Straße - Donauturmstraße - Donauturm

Parken

Kundenparkplatz


Zur Website
+43 1 263 35 72
E-Mail schicken
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Blatterer Renate

11. Juni 2023 - 16:52 Uhr

Was ich ich suchte habe ich nicht gefunden. Betreffend eines Parkplatzes beim Donauturm.

Alle Kommentare anzeigen

Redaktion

09. November 2017 - 12:48 Uhr

Liebe Frau Schiegl,ja, es stimmt. Mit dem Ende der Saison 2017 gibt es kein Bungee Jumping mehr am Wiener Donauturm. Wer noch Gutscheine hat, sollte sich alsbald mit den Veranstaltern in Verbindung setzten.Beste Grüße aus der Redaktion

Andrea

08. November 2017 - 17:36 Uhr

Stimmt es das es kein Bungee mehr vom Donauturm gibt?

Robert

21. Juni 2017 - 13:34 Uhr

Für mich wäre interessant zu wissen, mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln ich dort hinkomme.

weitere interessante Beiträge