Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Weihnachten mit Wanda: Konzert in der Stadthalle 2023

Plakat der Band Wanda für Konzert zu Weihnachten
© Arcadia Live GmbH | Weihnachten mit Wanda in der Stadthalle Wien

In Wien wird heuer mit Wanda Weihnachten gefeiert. Am Gabentisch liegt heuer etwas ganz Besonderes: ein „Krone“-Konzert mit Wanda in der Wiener Stadthalle. Dieses Highlight sollte man nicht verpassen!

Erstellt von:
Anzeige

Weihnachten mit Wanda 2023

Wann? 22. Dezember 2023, 19:30
Wo? Wiener Stadthalle, Halle D

» Jetzt Tickets sicher

Seit mehr als zehn Jahren zementieren Wanda – die "vielleicht letzte wichtige Rock’n’Roll-Band unserer Generation" (Zitat Musikexpress) – mit jeder Album-Veröffentlichung ihren Platz unter den größten heimischen Bands der Musikgeschichte.

Bisher waren sie mit ihren fünf Longplayern "Amore" (2014), "Bussi" (2015), "Niente" (2017), "Ciao!" (2019) und "Wanda" (2022) insgesamt weit über 300 Wochen lang in den Charts.

Bemerkenswert ist auch die Anzahl an Gold- und Platinauszeichnungen sowie diversen Musikpreisen, die die österreichische Kultband erringen konnte. Bei den diesjährigen Amadeus Austrian Music Awards legten sie noch einmal einen drauf und gewannen die Top-Kategorien „Album des Jahres“ und „Live-Performance des Jahres“.

Anzeige

Wanda hat den deutschsprachigen Rock`n`Roll wiederbelebt

Als ekstatische Gewalt auf der Bühne spielt die Band seit Jahren immer größere ausverkaufte Tourneen und Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und die Nachfrage ist ungebrochen. "Wenn deutschsprachiger Rock’n’Roll tot war, dann haben Wanda ihn wiederbelebt", sagt detektor.fm über die Anfangszeiten dieser Band, die sich 2014 mit "Amore" gleichzeitig in die Radio-Playlists und die Herzen der Fans katapultierte. Wo sie knapp eine Dekade später nun immer noch anzutreffen sind.

Die Band, die sich übrigens nach der Zuhälterin Wanda Kuchwalek benannte, hat in Sänger Michael Marco Fitzthum einen begnadeten Frontman gefunden, der auch gerne in Interviews mit seiner Belesenheit glänzt. Wanda bestehen zwar erst seit 2012, aber sie sind dennoch jetzt schon – auch ganz ohne Nummer 1 in Amerika – mindestens genauso bekannt wie Falco anno dazumal.

Anzeige

Keiner braucht einen Plan B

"Es gab nie einen Plan B, es gab nur das Leben als Problemstellung, Musik und Erfolg hin oder her"

bringt Sänger Marco Wanda einen Hauch von Bandphilosophie in einem der hunderten Interviews zum Ausdruck. Diese Kompromisslosigkeit spürt man auch live. Die Jahre zwischen Bühne, Tourbus und Studio verschmelzen zu einem langen Drahtseilakt ohne Sicherheitsnetz. Und die Energie bei jedem Konzert reißt das Publikum ausnahmslos mit.

In den letzten Jahren haben Wanda Hunderttausenden Konzertbesuchern ihre Live-Power unter Beweis gestellt – in kleinsten Clubs, Hallen oder unter freiem Himmel vor 100.000 Fans auf der Wiener Donauinsel. Im Rahmen ihres Comebacks nach einer erzwungenen Pause aufgrund der Coronavirus-Pandemie füllten sie die Wiener Arena zweimal mit Menschenmassen, und es scheint, als könnten die Fans seitdem nicht genug von der Band bekommen. Wandas Auftritte sind immer epochal.

Anzeige

Weihnachtsstimmung in der Stadthalle

Apropos epochal und legendär: genau das wird es auch bei "Weihnachten mit Wanda" in der Wiener Stadthalle – der nächsten Gelegenheit, die Ausnahmemusiker auf heimischem Boden live zu erleben. Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk der Band an ihre Fans – mit der Garantie, dass "die stille Nacht" 2023 nicht ganz so leise ausfällt. Und wer weiß: vielleicht der Anfang einer vorweihnachtlichen Tradition, die sich aus dem Konzertkalender von Freund:innen der gepflegten Rockmusik bald schon nicht mehr wegdenken lässt...

Tickets Wanda Stadthalle

Bei der Stadthalle direkt oder online via Wien Ticket könnt ihr euch eure Karten für eine nicht ganz so stille Nacht sichern.

Adresse & Kontakt

Wiener Stadthalle
Roland-Rainer-Platz 1 in 1150 Wien
Nähe Neubaugürtel

Anreise:
U6: Haltestelle Burggasse Stadthalle
U3: Haltestelle Schweglerstraße
Straßenbahnen 6, 9, 18, 49
Bus 48A

Parken:
Kurzparkzone 15. Bezirk / Bereich Stadthalle
Märzparkgarage (kostenlos parken beim Kauf von mindestens vier Vollpreistickets bzw. Veranstaltungspauschale) 

Tickets kaufen:
Tickethotline: +43 1 79 999 79
Online oder per E-Mail


Zur Website
+43 1 98100
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge