1. Stadt Wien
  2. Veranstaltungen
  3. Party & Events
Mehr Veranstaltungen
Artikel teilen
Kommentieren
Party & Events Text: Pamela Graf

Kurier ROMY 2010 Nachbericht

Kurier ROMY 2010 Nachbericht: oderiert wurde die Gala vom Entertainer Klaus Eberhartinger, der mit Witz und Charme die Gäste durch den Abend führte.

Kurier ROMY 2010 - Galanacht in der Hofburg

21. KURIER ROMY - Der Film und Fernsehpreis

Am 17. April wurde in der Wiener Hofburg bereits zum 21. Mal die Kurier Romy, er österreichische Film- und Fernsehpreis vergeben.  

Klaus Eberhartinger führte durch die Gala-Nacht
Moderiert wurde die Gala vom Entertainer Klaus Eberhartinger, der mit Witz und Charme die Gäste durch den Abend führte. Trotz Absagen internationaler Stars, die aufgrund der Aschenwolke des isländischen Vulkans nicht nach Wien fliegen konnten, ist es dem Kurier gelungen einen glanzvollen abend in die prachtvollen Räumlichkeiten der  Hofburg zu zaubern. Manche Stars, wie Ornella Muti, Klaus Maria Brandauer und Campino – Frontman von den „Toten Hosen“ saßen auf ihren Flughafen fest und schafften es nicht zur Verleihung der ROMYS nach Wien zu kommen.

 

 Olivia Wilde – Hollywoodglamour in Wien
Andere Stars wie Olivia Wilde schafften es noch rechtzeitig zur Galanacht. Die Schauspielerin, bekannt aus Dr. House kam vor drei Tagen direkt aus Haiti, wo der  engagierte Hollywood-Star im vom Erdbeben gezeichneten Gebiet, Schulen baut.

Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Kunst und Kultur feierten mit den glücklichen Preisträgern eine glamouröse Party. 

Echter Publikumspreis
Die  KURIER ROMY- Nominierten mussten sich gegenüber ihren Mitstreitern durchsetzen und als  Publikumslieblinge gelten. Das Publikum hat entschieden, wer den beliebten Preis mit nach Hause nehmen durfte: Insgesamt wurden heuer 115.000 Stimmen abgegeben, das ist eine noch nie da gewesene Anzahl.

And the Romy goes to….
In insgesamt 6 Kategorien wurden die glücklichen und strahlenden Gewinner gewählt.
Beliebteste Schauspielerin – BIBIANA ZELLER
Beliebtester Schauspieler – CHRISTOPH WALTZ
Beliebtester Serienstar - 
URSULA STRAUSS
Beliebteste/r Moderator/in – DOMINIC  HEINZL
Beliebteste/r Show Entertainer/in – ANDI WOJTA & ALEX FANKHAUSER
und „Beliebtester Comedian – ROBERT PALFRADER & RUDI ROUBINEK
 
Der „Beliebteste Comedian“ wurde  in Kooperation mit Ö3  ermittelt, der „Beliebteste Serienstar“ gemeinsam in Kooperation mit TV-MEDIA.

Alle Nominierten zur Kurier ROMY 2010 finden Sie hier

Preis für das Lebenswerk
Der Ausnahmekünstler Klaus Maria Brandauer wurde mit der ROMY aus Platin für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Leider konnte weder Klaus Maria Brandauer , noch sein Laudator Campino von den „Toten Hosen“ persönlich bei der Gala erscheinen. Brandauer ließ jedoch ausrichten, dass er sich über den Preis wahnsinnig freue und es für ihn eine Ehre sei, mit der ROMY ausgezeichnet zu werden.

Akademiepreise
Die von ROMY-Begründer Rudolf John neu gegründete Romy-Akademie, bestehend aus allen bisherigen 259 Preisträgeren, verlieh 
die Akademiepreise an Kameraleute, Regisseure und anderen wichtigen Playern hinter der Kamera:

Bester Kinofilm:
Regie/Produktion/Kamera
Michael Haneke, Veit Heiduschka, Michael Katz und Christian Berger für „Das weiße Band“

Bester TV-Film:
Regie/Produktion/Kamera
Julian Pölsler, Dieter Pochlatko, Martin Gschlacht für „Geliebter Johann, geliebte Anna“

Beste Kino-Doku:
Werner Boote für „Plastic Planet“

Beste TV-Doku:
Andrea Eckert und Markus Fischer für „Die Lebensreise des Frederic Morton“

Bestes Buch TV-Film:
Ulli Brée für „Live is Live“

Bestes Buch Kino-Film:

Wolf Haas, Josef Hader und Wolfgang Murnberger für „Der Knochenmann“

Spezialpreis des ORF:
Shooting Stars
Cristiana Capotondi
David Kross

Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Veranstaltungen