1. Stadt Wien
  2. Veranstaltungen
  3. Musical
Mehr Veranstaltungen
Artikel teilen
Kommentieren
Musical Text: Alemannò Partenopeo

40 Jahre GREASE - Das Musical

22.2. - 4.3.2018: Grease – das Musical im Museumsquartier mit Veronika Riedl und Alex Jahnke in den Hauptrollen, erzählt in beschwingten Liedern die High School-Romanzen zwischen Danny und Sandy. Rock’n’Roll mit Schmiere zum Mitsingen und Schunkeln. Inhalt, Termine und Tickets.

Grease DAS Musical: Veronika Riedl und Alex Jahnke als Sandy und Danny
© COFO Concertbüro Oliver Forster GmbH & Co. KG | GREASE: Zum 40-jährigen Jubiläum wieder auf Tournee

40 Jahre GREASE - Das Musical

Museumsquartier Wien,  Halle E

22.2. - 4.3.2018 

Grease: Highschoolliebe und Romantik

Das Musical Grease von 1971 wurde eigentlich erst durch den gleichnamigen Film von 1978 bekannt, nicht zuletzt wegen John Travolta und Olivia Newton-John in den beiden Hauptrollen. 2018 hat der Film sein 40-jähriges Jubiläum und das war wohl Grund genug die Liebesgeschichte zwischen dem coolen Danny und der schüchternen Sandy in einer neuen, modernen Multimedia-Inszenierung noch einmal auf Tournee zu schicken.

Der Soundtrack des Films war damals in den USA 12 Wochen die Nummer 1, bis Februar 1998 war er 244 Wochen hintereinander in den Top Five der US-Pop-Charts. Die Autoren Warren Casey und Jim Jacobs siedelten das Rock'n'Roll-Musical in den Fünfziger Jahren an, vielleicht auch, um die wilden Sechziger wieder vergessen zu lassen und nochmals von vorne anzufangen. Denn mit der Jugendrevolte war ja einiges schief gegangen, da sehnte man sich wieder nach schönen Geschichten über Liebe und Treue, Petticoats und Lederjacken und vor allem natürlich nach der einen und einzigen Highschool-Liebe von damals. Romantik pur, die auch in folgenden Hits ausgedrückt werden: 

  • “You're The One That I Want“
  • “Summer Nights“
  • “Sandy“

Grease der Film auf Youtoube schauen:

Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Grease: Synopsis

Danny Zuko, Mitglied der T-Birds, lernt am Strand von Venice/California Sandy Olsson, eine Australiern kennen, und sie verlieben sich gleich ineinander. Aber nach dem Sommer muss Sandy zurück in ihre Heimat, bis ihre Eltern in die USA umziehen und sie auf die Rydell High School, an der auch Danny ist, stecken.

Sandy gehört bald zu den Pink Ladies und Danny und Sandy werden einander von Betty Rizzo, der Anführerin der Pink Ladies, „vorgestellt“, obwohl sie sich ja schon kennen. Die wiederaufgeflammte Romanze wird allerdings durch dieT-Birds und die Pink Ladies sowie einer rivalisierenden Gang, den Scorpions, ständig gestört. Als Danny und Cha-Cha gemeinsam einen Tanzwettbewerb gewinnen, bricht Sandy beinahe an gebrochenem Herzen. Aber Danny überreicht ihr einen Ring und... Doch bevor es zum Happy End kommt müssen die beiden noch einige Mutproben und Abenteuer bestehen. 

Cast im Musical Grease 2018

Beeindruckend sind nicht nur die vielen Hits, die in Grease live dargeboten werden, sondern auch die Tanzeinlagen und mitreißenden Choreographien, sowie freche Dialoge, Party, Spaß und Romantik. Die komplett neu ausgearbeitet Inszenierung wird die Originalsongs mit deutscher Übersetzung zeigen und verspricht ein multimediales Erlebnis, das ein ganzes Jahrzehnt voller Wonne und Honigmond noch einmal live auferstehen lässt.

Der coole Danny (Alexander Jahnke) und die schüchterne Sandy (Veronika Riedl) finden in dieser romantischen Liebesgeschichte voller Kapriolen zueinander und verkörpern ihre Rollen ebenso gut wie  ihr Vorgänger, wie auch das Kreativ-Team des Musicals sich von Jahnke sehr überzeugt gibt: 

„Alexander Jahnke ist für ‘Grease‘ perfekt und wird den Danny Zucko, den der junge John Travolta vor 40 Jahren im Film kreierte, jetzt zurück auf die Bühne bringen.“ (Das Kreativ-Team von Grease über Jahnke)

Die Figur der Marty wurde mit Chanelle Wyrsch besetzt, die ebenso wie Alexander Jahnke DSDS Teilnehmerin und unter den Top 6 der letzten Staffel war. 

Alle Termine und Tickets

Do 22. und Fr 23.02., 20h; 

Sa 24. und So 25.02., 15h, 20h; 

Mi 28.02. bis Fr 02.03., 20h; 

Sa 03.03., 15h & 20h; 

So 04.03., 15h

GREASE - Das Musical

Museumsquartier Wien,  Halle E

Tickets: www.oeticket.com


Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Veranstaltungen