Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

The Rolling Stones Tour 2017: Live-Konzert in Spielberg

Rolling Stones Logo
© 123rf.com/ igorvkv | Die Rolling Stones kommen nach Spielberg!
Bühne mit Mick Jagger am Screen
© stadt-wien.at | The Rolling Stones - Live-Konzert in Wien 2014 im Ernst Happl Stadion

Am 16. September ist es soweit: Die Rolling Stones machen mit ihrer "Stones - No Filter"-Tour auch Halt in Österreich. Es erwartet Sie ein Konzert der Extraklasse, wie wir die Stones kennen!

Erstellt von:
Anzeige

55.000 Tickets in 1h 15 min

Die absolute Lichtgeschwindigkeit beim Wahnsinnsvorverkauf in Wien wurde nur noch von Berlin (8 min.!) und Düsseldorf (25 min.) getoppt. Das Wiener Ernst Happel Stadion hatte nach etwas mehr als einer Stunde 55.000 Tickets verkauft und wird die englischen Berufsmusiker hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein begrüßen können. Wenn nicht, werden Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Ronnie Wood dem Wiener Publikum ohnehin so einheizen, dass es diesen einzigartigen Abend nie mehr vergessen wird. Und das nicht nur, weil es wahrscheinlich tatsächlich das letzte Konzert der ROLLING STONES in Wien sein wird, sondern auch, weil sie prominente Verstärkung mitgebracht haben, darunter Mick Taylor ein Bandmitglied aus früheren Tagen. Nach zwanzig Studioalben und mindestens 50 Tourneen durch Amerika, Asien, Europa und Australien sind die Rolling Stones vielleicht an Jahren gealtert, aber keineswegs an Esprit und Raffinesse, wie auch die neuen Songs zeigen.

Die neuen Hits: One More Shot und Doom and Gloom

Mit im Gepäck haben die Stones auch ihre beiden neuesten Lieder „Doom and Gloom“ und „One More Shot“ die ersten beiden Lieder der 6. Dekade der Bandgeschichte. Im  Musicvideo zu „Doom and Gloom“ spielt auch Noom Rapace mit, die schwedische Schauspielerin, die international als Darstellerin der Lisbeth Salander in der Erstverfilmung der Millennium-Krimireihe des schwedischen Autors Stieg Larsson Furore machte. Damit dürften die Stones vielleicht auch die Brücke zu einem jüngeren Publikum geschlagen haben. Das sehr rotzig und frech dahingerockte Lied zeigt Noom Rapace verkatert unter einer Leuchtreklamewerbung liegen, die die berühmte Stones-Zunge darstellt. Am Ende des Videos mit einem Baseballschläger zertrümmert sie völlig außer Atem kommend das Symbol der alten Rebellen und als dann die Musik aus-faded ist die mehrere Jahrzehnte jüngere Schauspielerin weitaus geschaffter und fertiger als Mick Jagger, der dieses Jahr seinen 71. Geburtstag feiern wird und das obwohl er vier Minuten lang ununterbrochen auf der Bühne herumtanzte und sang. Auch nach 50 Jahren Rock'n'Roll vermögen es die Stones eben immer Studio und Stadion zu rocken.

 

Auf in die 7. Dekade

Wer glaubt, dass „14 on Fire“  nur eine bloße Abschiedstournee ist, der irrt. Die Band hatte in der jüngsten Vergangenheit ihren Fans mit der Veröffentlichung der Dokumentation „Crossfire Hurricane“, der Greatest Hits Sammlung „GRRR!“, einem spektakulären Headliner-Auftritt in Glastonbury, Großbritanniens größtem Musikfestival, sowie zwei ausverkauften, historischen Hyde Park-Konzerten vor 120.000 Fans, die im Konzertfilm ‚Sweet Summer Sun – Hyde Park Live’ aufgezeichnet wurden, schon ordentlich Dampf gemacht. Und inzwischen dürften es wohl auch schon vier Generationen sein, die den Herren bei ihren Kultsongs „Gimme Shelter“, „Paint It Black“, „Jumping Jack Flash“, „Sympathy for the Devil“, ‚It’s Only Rock’n’Roll’ sowie weiteren unerwarteten Songperlen zujohlen. Vielleicht liegt ja genau darin die unheimliche Kraft und Energie, die diese Band auch nach 50 Jahren im Showbiz immer noch verkörpert und mit der sie mühelos in die 6. Dekade der Bandgeschichte steuert. Auch wenn es also vielleicht doch nicht das letzte Konzert der Rolling Stones in Wien sein wird, unvergesslich wird es in jedem Fall werden.

THE ROLLING STONES: 14 ON FIRE

16. JUNI 2014, ERNST HAPPEL STADION – WIEN 
Einlass: 18:00 h Beginn: 19:30 h 

 

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Arthur

16. März 2017 - 23:57 Uhr

Das Gerücht hält sich hartnäckig, allerdings in den letzten Tagen auch ein anderes, wonach die Euro Tour auf den Herbst verschoben wurde. Geradezu fahrlässig, dass hier eine "Farewell" Tour angekündigt wird, mit Beginn 18 Uhr im Juni !?!?!? Zum Glück hat der Juni nur 30 Tage, sonst müsste man sich 31 reservieren... Kompletter Schmarren auch die Ankündigung "Blue and Lonesome" als Live Konzert, aus diesem Album dürften höchsten zwei Nummern gespielt werden. Und noch schlimmer, was sich Greenticket leistet. Hände weg von solchen Ticketbestellungen!Arthur Flückiger, Bern

weitere interessante Beiträge