1. Stadt Wien
  2. Veranstaltungen
  3. Konzerte
Mehr Veranstaltungen
Artikel teilen
Kommentieren
Konzerte Text: Alemannò Partenopeo

Kreisky live auf Tournee

19.04.2018: Kreisky stellen ihr neues – fünftes – Album auf einer nach ihm „Blitz“ benannten Tournee im Wiener WUK vor. Im 13. Jahr ihres Bestehens laufen sie zur Höchstform auf – live und im Studio. Infos, Diskografie und Hits

Auf "Blitz"-Tournee durch die Lande: Kreisky, die beste österreichische Band
© Kreisky/Ingo Petramer | "Blitz" heißt das neue Album von Kreisky, der fünfte Streich der spektakulären 4

Kreisky

19.04.2018, Do - 20:00

Wien, WUK

Kreisky "Blitz"-Konzert 

Vier Jahr nichts gehört? Jetzt sind sie wieder da und das gleich in Multimedia:  derzeit sind sie nämlich auch mit ihrem Musiktheaterstück im Wiener Rabenhof mit dem viel diskutierten Sibylle-Berg-Stück VIEL GUT ESSEN zu sehen. Am 16. März 2018 ist ihr fünftes Album „Blitz“ erschienen und bald sind sie auch auf einer „Blitz“-Tournee in Mitteleuropa unterwegs. Songs wie „Bauch Bein Po“, „Ein Depp des 20. Jahrhunderts“ oder „Veteranen der vertanen Chance“ zeigen jetzt schon was Kreisky ausmachen: strahlend heller, energetischer Pop mit giftig-gemeinen Texten, die so richtig fies rüberkommen. Denn Ironie wird bei Kreisky schon seit 13 Jahren groß geschrieben. Ab jetzt auch im „Blitz“-Tempo, für alle jene, die bisher zu langsam waren.

Kreisky: genützte Chancen

Kreisky waren Anfang 2005 – also vor genau 13 Jahren – von Franz Adrian Wenzl und Martin Offenhuber gegründet worden und erspielten sich mit Live-Auftritten einen hohen Bekanntheitsgrad in Wien und Umgebung. Die Band ist nach dem ehemaligen österreichischen Bundeskanzler Bruno Kreisky benannt, der solche Bands wie Kreisky durch seine Sozialpolitik eigentlich erst ermöglichte. Und Bands wie Wanda oder Bilderbuch würde es ohne Kreisky ohnehin nicht geben, denn sie haben die eigentliche Vorarbeit geleistet und können ohne weiteres als „Veteranen der vertanen Chance“, die dann doch gelungen sind, bezeichnet werden. Zwei Jahre später (Mai 2007) folgte dann das erste Studioalbum von Kreisky, das äußerst wohlwollende Kritiken in zahlreichen Medien erntete.

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kreisky Hits und Blitz

Zu den größten Hits ihrer bisherigen Karriere – von denen sicherlich einige auf der Blitz-Tournee zu hören sein werden – gehören u.a. ihre erste Single „Wo Woman ist, da ist auch Cry“  (Platz 3 der österreichischen Indie-Charts), „Asthma“ aus dem zweiten Album der Band „Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld“ (Platz 2 der Indie-Charts). Der Amadeus Austrian Music Awards 2009 bescherte Kreisky den Titel „FM4 Alternative Act des Jahres“.  Zwei Jahre später (2011) erschien das dritte Album der Band „Trouble“, aus dem auch die Single „Scheisse, Schauspieler“ (Platz 2 der FM4-Charts) stammt. „Blick auf die Alpen“ (2014) wurde wegen der besonderen Akustik im Studio der Wiener Symphoniker im Wiener Konzerthaus aufgezeichnet. Nach einem Live-Album 2015 folgt nun der fünfte Streich: „Blitz“.

Diskografie

2007: Kreisky

2009: Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld

2011: Trouble

2014: Blick auf die Alpen (März 2014)

2015: Vor Publikum (Livealbum mit 7 Liedern)

2018: Blitz

Jetzt Tickets sichern und KREISKY live im WUK erleben!

Veranstalter: WUK – Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser

Infos zum Veranstaltungsort

WUK Werkstätten- und Kulturhaus

Währinger Strasse 59
1090 Wien


Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen

Datenschutz *
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung nehmen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden zur internen Bearbeitung (Posting-Kommentar) verwendet werden.

Bitte trage in das folgende Feld "Ja" ein, wenn Du damit einverstanden bist, dass die von dir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Veranstaltungen