Sommer Dom Konzert: Vivaldi im Stephansdom

Alter im Stephansdom in Wien
© Gryffindor | Der Stephansdom verzaubert mit seinem besonderen Ambientebeim Vivaldi Konzert

Von Ende Juni bis Anfang Oktober wird immer am Wochenende das Sommer-Dom-Konzert im Stephansdom veranstaltet. Das seit 1983 bestehende Ensemble der Solisten des Wiener KammerOrchesters gibt Vivaldis Vier Jahreszeiten, vier Violinkonzerte, die 1725 geschrieben wurden, zum Besten.

Zum Konzert

Vivaldis vier Jahreszeiten werden an vielen Freitag- und Samstagabenden während des Sommers von den Solisten des Wiener KammerOrchesters im Stephansdom gespielt. Beginn ist jeweils um 20:30 Uhr (außer 15.8., Beginn 22:00 Uhr), das Konzert dauert eine Stunde. Da freie Sitzplatzwahl besteht, empfiehlt die Readktion Ihnen, rechtzeitig zum Einlass ca. 15-20 Minuten vor Konzertbeginn vor dem Eingang des Stephansdoms anwesend zu sein.

Vivaldi veröffentlichte seine vier Violinkonzerte 1725 als Teil seiner Sammlung Op. 8 und verstand es zu jener Zeit, mit seiner Erfahrung als virtuoser Geiger einerseits und seiner Tätigkeit als Opernkomponist andererseits großartige musikalische Effekte zu erzeugen: sanfte Winde, heftige Stürme, drückende Hitze und Gewitter, Vogelstimmen und das Bellen eines Hundes, die Jagd, ein Bauerntanz und das Schlittschuhlaufen – musikalische Bilder, welche die Vorstellungskraft anregen und auf diese Art das Publikum zu fesseln vermögen.

Das Ensemble des KammerOrchesters

Das Ensemble "Solisten des Wiener KammerOrchesters" wurde im Jahr 1983 gegründet. Die Musiker folgten damit einer alten Tradition, wie sie bei allen etablierten Orchestern wie etwa auch bei den Wiener Philharmonikern üblich ist – stets mit dem Ziel, die eigenen musikalischen Fähigkeiten zu erweitern. Dies passiert abseits des Musizierens im Orchester in kammermusikalischer Formation ausgesprochen effizient und vergnüglich. Seit Bestehen des Ensembles haben sich die Musiker, allesamt Mitglieder des renommierten Wiener KammerOrchesters, ein umfangreiches Repertoire quer durch alle Epochen für verschiedene Besetzungen erarbeitet.

Tickets und Preise

Tickets erhalten Sie unter:

• Tel: +43 (0)1 581 86 40 (MO-DO: 09:00h bis 17:00h; FR 09:00h bis 15:00h)
  • Mail: tickets(at)kunstkultur.com (bitte Kontaktadresse und Kartenwunsch angeben)
  • an der Abendkassa bis Konzertbeginn

Eintritt:

• € 35.- bis 25.- mit Sicht
  • € 15.- ohne Sicht
  • Innerhalb der Kartenkategorie ist freie Sitzplatzwahl!

Ö1 Club-Mitglieder erhalten 10% Ermäßigung auf den Kartenpreis!

Adresse & Kontakt

Stephansdom
Stephansplatz 3 in 1010 Wien

Öffentliche Verkehrsmittel:
U1 oder U3 bis zur Station Stephansplatz
Busse 1A, 2A, 3A (Stephansplatz/Brandstätte)

Zur Website
Standort auf Google Maps