Game City 2023: Größte Videospielmesse im Rathaus

Rathaus mit Werbebanner einer Spielemesse vor dem Eingang
© www.game-city.at | Die Game City findet im Wiener Rathaus statt und begrüßt Groß und Klein, bei freiem Eintritt, zu diesem Spiele-Hotspot.

Nach 3 Jahren Pause lockt das Rathaus in Wien im Herbst wieder tausende Gaming-Enthusiasten zur größten Videospielmesse Österreichs. Besucher aller Altersstufen können auf der Game City in die Spieletrends der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hineinschnuppern. Probieren Sie die neuesten Spiele aus, informieren Sie sich über einen verantwortungsvollen Umgang mit Videospielen und besuchen Sie die Fachtagung FROG.

Nach wiederholten Absagen in den vergangenen 3 Jahren dürfen wir uns heuer auf ein fulminantes Comeback der Game City freuen! Alle Infos zur Game City 2023 hier.

Game City 2023

Wann? 13. bis 15 Oktober 2023

Wo? Rathaus & Rathausplatz Wien

Anfahrt: mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahnlinien 1, 2, D, 71, U2Z oder U-Bahn U3 Volkstheater; mit dem Auto: Parkgaragen in Wien

Eintritt frei!

Für die Bereiche 16+ und 18+ werden Altersbändchen benötigt. Diese gibt es direkt bei der Game City.

Mit rund 80.000 Besuchern, 100 Ausstellern und 15.000 Quadratmetern Messegelände ist die Game City Österreichs größtes Gaming Event. Im Vordergrund stehen die Größen der Gaming-Industrie: Microsoft, Sony, Nintendo, Sony, Ubisoft und mehr. Sie alle sind wieder dabei und haben ihre neuesten Exklusivtitel, Hardware und Infos im Gepäck.

eSport

eSport – das gemeinsame, am Wettkampf orientierte Computer- oder Konsolenspielen – ist mittlerweile für viele kleine wie große Gamingfans zu einem Teil der Freizeitgestaltung geworden. In Österreich messen sich über 100 Teams und tausende Einzelspieler in Spielen wie Fortnite, League of Legends, FIFA etc.

Die Game City ist das jährliche Highlight der österreichischen eSport-Szene. Mit vollem sportlichen Einsatz, Spielfreude und Ausdauer batteln sich die besten eSportler und viele Einzelspieler in unterschiedlichen Spielen auf der Bühne und in der eSport-Arena. Auf dem Gaming Festival warten spannende Wettkämpfe und begeisterte Zuschauer!

Aussteller bei der Game City

Das größte Gaming Festival Österreichs wartet mit einem großen Angebot an Ausstellern und Partnern auf. Fix zugesagt für 2023 haben unter anderem:

• Nintendo
  • Media Markt
  • Samsung
  • Aerosoft
  • Bank Austria

Schulmeisterschaften

Auch die eSport-Schulmeisterschaften finden im Rahmen der Game City statt. Schüler aus ganz Wien können sich im Rathaus Wien im fairen und sportlichen Wettkampf miteinander messen, um den Sieger der ESVÖ Schulmeisterschaft in verschiedenen Disziplinen zu ermitteln. Sie können sich direkt vor Ort anmelden und tolle Preise gewinnen.

In dieser Galerie: 1 Bilder
Das Bild zeigt die Game City im Rathaus.
© Andreas Tischler | Größte Videospielmesse Österreichs.

Game City für Kinder

Damit aber nicht nur die älteren Zocker was zum Spielen haben, gibt es auch dieses Jahr wieder die Kinderzone, in der 4-12 Jährige gemeinsam mit ihren Begleitpersonen den harmlosen Spaß an Video- und Brettspielen entdecken können. Im ersten Stock des Rathauses erwartet die kleinen Besucher die WIENXTRA-Spielebox mit tollen digitalen Spielen und einem vielfältigen Programm. Auch Brettspiele, die von Games inspiriert wurden, stehen ebenso bereit.

Zusätzlich dazu wird es Infos bezüglich des sicheren Umgangs mit dem Internet und Spieleportalen im Web geben, bei dem sich sowohl Kinder als auch Erwachsene über die wichtigsten Fragen und Bedenken informieren können.

Tagung zum Thema Computerspiele

Während sich begeisterte Gamer bei der Game City im Wiener Rathaus treffen, findet gleichzeitig die internationale Konferenz F.R.O.G., die Future and Reality of Gaming statt. 3 Tage lang stehen akademische Diskurse, Vorträge, Diskussionen und Workshops rund ums Thema Gaming am Programm.

Mit Fachpersonal und Videospielexperten geht es um die psychologische und philosophische Auseinandersetzung der Szene, sowie ihrer Entwicklung. Jeden Tag wird mit verschiedenen Gästen, teilweise international bekannten Forschern aus dem Gaming-Bereich stammenden Experten über die möglichen Risiken und Chancen der Kunstform Videospiel diskutiert.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Game City 2023

Game City 2023 auf Facebook

Adresse & Kontakt

Rathaus Wien
Friedrich-Schmidt-Platz 1 in 1010 Wien
Rathausplatz / Burgviertel

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U-Bahnen U2, Station Rathaus und U3, Station Volkstheater
Straßenbahnen 1, D, oder 71, Haltestelle Rathausplatz/Burgtheater

Parken:
Parkgarage Rathausplatz, Universitätsring, 1010 Wien