Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Kultursommer rund um Wien: Erstklassige Musikevents in NÖ

Grünes Waldstück mit einem kleinen See, bei dem einige Menschen sitzen.
© Andreas Biedermann | Das Schrammelklangfestival verbindet Nachtwanderungen und Jam Sessions

Mitunter kann ein Sommer ganz schön lang werden. Aber Sommerfestivals sorgen für die nötige Abwechslung und bei uns sogar bis Oktober. Ein Überblick über Festivals rund um Wien.

Erstellt von:
Anzeige

Sommerfestivals rund um Wien

Wann: Juli bis Oktober 2023

Was: Theater - Kabarett - Klassik - Oper

Kultursommer Laxenburg

Der Schlosspark in Laxenburg, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, bietet mit seiner 280 Hektar großen Parklandschaft nicht nur Ruhe und Erholung unweit der Stadt, auch das vielfältige Veranstaltungsprogramm lockt Gäste regelmäßig in den größten historischen Landschaftsgarten Österreichs. Der Sommer 2023 bringt wieder heiteres Sommertheater auf die Franzensburg im Schlosspark Laxenburg. Denn von 18. Juni bis 20. August gastiert der Kultursommer Laxenburg mit „ALL WE NEED IS LOVE“ auf der Freiluftbühne im Innenhof.

Termine: 18. Juni 2023 bis 20. August 2023, jeweils Samstag und Sonntag um 16.30 Uhr im Hof der Franzensburg im Schlosspark

ALL WE NEED IS LOVE – Ein Paartherapeutical

Die Uraufführung des neuen Stücks von Christian Deix und Olivier Lendl findet im Rahmen des Kultursommers Laxenburg 2023 am 18. Juni 2023 statt. In einer Praxis für paartherapeutisches Beziehungscoaching fliegen die „Liebesfetzen“. Denn eine Terminschlamperei ist der Grund, warum sich ein heillos überforderter Love-Coach mit zwei therapiebedürftigen Ehepaaren herumschlagen muss, obwohl er selbst gerade in ärgsten Beziehungsnöten steckt. Eine wirtschaftliche Schieflage, ein folgenschweres, amouröses Missverständnis und eine akute Schwedenphobie aufgrund seines Rivalen sorgen für zusätzlichen Zündstoff in einer Spirale der Leidenschaften. Gemeinsam mit Intendant Adi Hirschal spielen und singen Angelika Niedetzky, Pia Baresch, Christian Deix, Michelle Härle und Olivier Lendl.

Tickets für den Kultursommer Laxenburg 

Tickets sind online unter www.wien-ticket.at, im Wien Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00- 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr) sowie in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theaterfest, Niederösterreich

Von 14. Juni bis 9. September bieten die 19 Spielorte des Theaterfest Niederösterreich 23 Produktionen in bester Festspiel‐Vielfalt: Schauspiel und Musicals, Opern und Operetten für Erwachsene und auch für Kinder stehen auf dem Programm. Lebendiger und facettenreicher Kulturgenuss, ein Kurzurlaub für die Seele - dafür steht das Theaterfest Niederösterreich seit beinahe drei Jahrzehnten. Mit beschwingten Komödien, opulenten Musicals, hochkarätigen Opern und Operetten sowie Schauspielklassikern und  uraufführungen steht kulturelle Vielfalt auf höchstem Niveau in allen Regionen des Landes auf dem Programm.

Premieren
1. Juli 2023 | Nestroy Spiele Schwechat: Eisenbahnheiraten
5. Juli 2023 | Sommerspiele Melk: One Vision
7. Juli 2023 | Bühne Baden: Cabaret
7. Juli 2023 | Festival Retz: Elias
7. Juli 2023 | Festival Schloss Weitra: Im weißen Rössl
8. Juli 2023 | operklosterneuburg: Don Carlo
13. Juli 2023 | Raimundspiele Gutenstein: Es muss geschieden sein
14. Juli 2023 | Festspiele Berndorf: Funny Money
15. Juli 2023 | Oper Burg Gars: Aida
18. Juli 2023 | Wachaufestspiele Weißenkirchen: Von wegen Mariandl!
19. Juli 2023 | Musical Sommer Amstetten: Jersey Boys
20. Juli 2023 | Operette Langenlois: Das Land des Lächelns
21. Juli 2023 | Felsenbühne Staatz: Zorro
27. Juli 2023 | Festspiele Stockerau: Der Zerrissene
30. Juli 2023 | Bühne Baden: Frühjahrsparade
13. August 2023 | Theater im Bunker Mödling: Aventura.
1. September 2023 | Wachaufestspiele Weißenkirchen: Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben

Theaterfest für Kids
5. Juli 2023 | Kindermusical-Sommer Niederösterreich: Ritter Rost und Prinz Protz
6. Juli 2023 | Märchensommer Niederösterreich: Rapunzel – Neu frisiert
15. Juli 2023 | teatro: Anne of Green Gables
22. Juli 2023 | teatro: Cinderella
23. Juli 2023 | operklosterneuburg: Don Carlo – Verdis Opernkrimi für Kinder
23. Juli 2023 | Sommerspiele Melk: Berni Bernstein und das Geheimnis der Glaskugel

Sommerspiele Melk

Die Sommerspiele Melk eröffnen den Theaterreigen am 14. Juni mit Kassandra und die Frauen Trojas. Die Uraufführung von Magda Woitzuck beleuchtet den Fall Trojas aus der Sicht der tragischen Figur Kassandra. Ihre Erlebnisse und der weibliche Blick auf die Welt interpretieren die Geschichte neu. Regie führt heuer erstmals die NÖ Kulturpreisträgerin Christina Gegenbauer.

Anzeige

Bühne Baden

Zuerst heiraten und sich dann erst kennenlernen? In der Operette Der Graf von Luxemburg findet das Paar in dieser Reihenfolge sein Glück. Pariser Flair und wunderschöne Melodien sind in der Sommerarena der Bühne Baden zu erleben. Iurie Ciobanu, Sieglinde Feldhofer, Roman Frankl und Marika Lichter sind die Hauptakteure in diesem Operettenhighlight. Regie führt Thomas Smolej, die musikalische Leitung hat Marius Burkert inne, Premiere ist am 16. Juni.

Sommernachtskomödie Rosenburg

Shakespeare in Love – Ein Verwirrspiel um vertauschte Rollen, Geschlechterpositionen und Hormone gibt es bei der Sommernachtskomödie Rosenburg: Shakespeare hat eine Schreibblockade, die erst die schöne Lady Viola lösen kann. Wie im Rausch fließt dem Dramatiker nun „Romeo und Julia“ aus der Feder – Fiktion und Wirklichkeit verschmelzen. Eine brillante Liebeskomödie in der Inszenierung von Marcus Ganser, es spielen Curdin Caviziel, Elisabeth Engstler, Paul Graf u.v.a., Premiere ist am 22. Juni.

Theatersommer Haag

Der Hauptplatz von Haag verwandelt sich für Ella, Ella – Lysistrata ins alte Athen, wo aufständische Frauen ihre Männer bewegen wollen, dem Krieg endlich ein Ende zu bereiten. Sie besetzen die Akropolis und verweigern sich in Haushalt und Ehebett. Kann das denn gut gehen? Ruth Brauer-Kvam inszeniert die Komödie beim Theatersommer Haag, die Premiere ist am 28. Juni.

Sommerspiele Perchtoldsdorf

Bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf gibt der neue Intendant Alexander Paul Kubelka seinen Einstand mit Don Quijote, Premiere ist am 29. Juni. Der Ritter von der traurigen Gestalt kämpft seinen heroischen Kampf gegen Windmühlen und andere Feinde und behauptet hartnäckig seine Realität gegen die „reale“ Realität. Alexander Paul Kubelka inszeniert, Gregor Seberg ist in der Titelrolle zu sehen.

Infos und Tickets unter www.theaterfest-noe.at.

Wellenklaenge, Lunz am See

Die wellenklænge, Lunz am See (14.-29. Juli 2023) verstehen sich als Festival für zeitgenössische Strömungen und berücksichtigen in ihrem Programm so unterschiedliche Musikrichtungen wie Kammermusik, Jazz, internationalen Folk, Chorszene, Volksmusik, Indie Szene, etc…

Unter dem Motto „Wut & Wandel“ wird 2023 Künstlern erneut eine Plattform geboten. Details zum Programm gibt es auf der Webseite des Festivals.

Anzeige

Schrammel.Klang.Festival Litschau,

Das Schrammel.Klang.Festival (7. bis 16.Juli 2023) ist ein mehrtägiger fast ununterbrochener, im wahrsten Sinne des Wortes „Klang“ von Schrammelmusik um den Herrensee in Litschau. Zeitgleich spielen auf mehreren Naturbühnen um den See die berühmtesten Interpreten des Genres quasi um die Wette. So wird etwa im Herrenseetheater im idyllischen Strandbad bis spät in die Nacht musiziert.

Am Schrammel.Klang.Festival dreht sich alles um höchste musikalische Qualität und das entspannte Genießen von Kunst in ursprünglicher Natur, ergänzt von abwechslungsreicher, bodenständiger Kulinarik und regionalem Flair. Alle Informationen zum Festival gibt es auf der Webseite des Schrammel.Klang.Festivals. 

Wackelsteinfestival, Amaliendorf

Das Wackelsteinfestival (21. bis 23.7.2023) bietet ein Line-Up, das sich in seiner musikalischen Bandbreite stetig erweitert. Das Festival will hervorragende Musik spielen und die österreichische Musikszene fördern und vor allem auch zeigen, dass Idealismus immer noch etwas zustande bringt. Das Wackelsteinfestival bietet wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm und Workshops an. Informationen zu den einzelnen Workshops findet man auf der Webseite des Festivals.

Anzeige

Podium Festival, Mödling

Das 2023 zum 9. Mal statt findende PODIUM festival in Mödling (13. bis 16. Oktober) erschafft Sphären, Räume und Situationen, in welchen sich Kammermusik erleben lässt. Besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Bühnenbild, der Lichttechnik, Klang-Installationen, Video-Projektionen oder andere Interaktionen, wodurch sich Kammermusik ganz neu erleben lässt. Die musikalischen Konzepte des Festivals stehen im Mittelpunkt eines jeden Abends, widmen sich verschiedenen Themen und lassen die Zuhörer gleich mehrere kammermusikalische Besetzungen an einem Abend live hören. Das Zusammenspiel aller Elemente (Kammermusik, Bühnenbild, der Lichttechnik, Klang-Installationen, Video-Projektionen oder andere Interaktionen)ist in der niederösterreichischen Festivallandschaft einzigartigZum Programm!

Informieren Sie sich auch über die anderen Veranstaltungen in Wien!

Anzeige

Allegro Vivo Festival, Waldviertel

Das Allegro Vivo Festival (4. August bis 17. September) und seine Sommerakademie verbinden einzigartige Architektur und Akustik der Spielstätten mit denselben hohen Standards bei der Präsentation des Programmes. Die Allegro Vivo Sommerakademie versteht sich auch als Ort der Begegnung und fixer Bestandteil des öffentlichen Lebens der Region.

Kammermusik sowie eigene Klangräume, die die mystische Landschaft und die Einbeziehung der architektonischen Kostbarkeiten der Stifte, Schlösser und Burgen dem Festival ein ganz besonderes Flair verleihen, werden hier aufgeführt. Rund 25 Spielstätten des Waldviertels gehören zum Markenzeichen des Festivals.

Übrigens: Eine weitere Alternative, den Sommer zu genießen, sind die zahlreichen Sommerkinos Wiens.

Glatt und Verkehrt, Krems

Die 23. Auflage des Glatt und Verkehrt Festivals findet zwischen 14. und 30.7. 2023 statt. Fast 30 Veranstaltungen, darunter Uraufführungen bzw. Österreich-Debüts können in Spielorten wie der Wehrkirche St. Michael, Schloss Spitz, und dem Rossstall am Geyerhof entdeckt werden. Dieses Jahr kommen u.a. Konstantin Wecker, Schmieds Puls Solo und Michael Köhlmeier. Auch das Stift Göttweig und der Hof der Winzer Krems sind involviert. 2019 steht das Festival im Zeichen von „Wege, Reisen, Pfade“ und widmet sich den Lebenslinien, auf denen Musik entsteht, geprägt oder verändert wird. Im Spannungsfeld des Unterwegs-Seins entstanden auch die Musik-Ideen und Programme. Erste Programm-Highlights sind bereits online. Am 19.5. wird das Programm im Radiokulturhaus vorgestellt.Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Festivals.

Haben Sie Lust auf mehr Musik im Sommer? Dann verpassen Sie nicht die weiteren Festivals im Sommer!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge