1. Stadt Wien
  2. Veranstaltungen
  3. Festival
Mehr Veranstaltungen
Artikel teilen
Kommentieren
Jürgen Weber
Festival Text: Jürgen Weber

Das Konzerthaus feiert The Art of Song

17.März - 3. Mai 2017: Zum zweiten Mal findet das "The Art of Song Festival" an sechs Terminen im Wiener Konzerthaus statt, bei dem hochkarätige Künstler ein ganz besonderes Programm vorstellen. Eröffnung mit Rodrigo Leão & Scott Matthew. Info, Programm, Tickets

Scott Matthew und Rodrigo Leão eröffnen den Frühlingsreigen im Konzerthaus
© Konzerthaus/Michael Mann | The Art of Song No 2 im Konzerthaus: an sechs Terminen VokalistInnen live

Was: The Art of Song: ein Festival im Zeichen der Stimme

Wo: Wiener Konzerthaus

Wann: an sechs Terminen zwischen 17.März und 3. Mai 2017

Konzerthaus im Konzert Frühling

Im Großen bzw. im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses gastieren die Musikerinnen und Musiker des Art of Song Festivals schon zum zweiten Mal. Es geht vor alle um Vokalartistinnen und –artisten, die eine besondere Stimme haben und so vielfältig wie deren Herkunft ist auch deren Timbre. Der Australier Scott Matthew, der zuletzt beim Wiener Waves Festival und auch schon im Konzerthaus atemberaubende Soloauftritte hingelegt hat, hat in Madredeus-Gründer Rodrigo Leão einen kongenialen Partner für seine stimmungsvollen Songs und seine ganze besondere Stimme gefunden. Mit Leão hatte Matthews schon im Herbst 2011 zusammengearbeitet und sang für den portugiesischen Komponisten und Keyboarder das Stück „Terrible Dawn“ für dessen Album "A Montanha Mágica". In Portugal schaffte es das Album im selben Jahr noch auf den ersten Platz der portugiesischen Charts. Auf der Compilation Songs LP, die das Werk Leãos zwischen 2002-2012 vorstellt, war Scott Matthew dann sogar gleich mit zwei Stücken vertreten: „Terrible Dawn“ und „Incomplete“. 2014 veröffentlichten die beiden dann ein ganzes gemeinsames Album mit dem vielversprechenden Titel „Life is long“, das in Portugal Platz 2 der dortigen Charts erreichte. Ob Scott Matthew im Konzerthaus selbst auch in die Saiten greifen wird, ist noch unklar. Scott Matthew hat nämlich nicht nur eine wohltemperierte Stimme, sondern ist auch ein fähiger Gitarrist und Ukulele-Spieler, wie die Wiener Fans schon wissen.

Die Welt in Wien zu Gast 

Der Kalifornier Chris Thile wird beim Art of Song Festival des Konzerthauses als Sänger und Instrumentalist zu erleben sein, für seine virtuosen Mandolinenspielkünste hat er schon mehrere Preise bekommen und kürzlich hat ihn auch die neue Konzerthalle Hamburg, die Elbphilharmonie, zu einem Konzert eingeladen, das vor purer Lebenslust nur so sprühen wird, denn die Mandoline wird längst nicht mehr nur in der klassischen Musik verwendet, sondern auch in der Rockmusik etwa von Warren Ellis von den Bad Seeds oder davor schon bei Mike Oldfield oder R.E.M. Von der anderen Seite des Kontinents kommt die New Yorker Vokalgruppe Naturally 7, die das Beatboxing auf eine neue Stufe gehoben haben. Aus Österreich kommt die Durchstarterin Mira Lu Kovacs, die mit ihrer Band Schmieds Puls beim Festival auftritt. Die in Mosambik geborene portugiesische Fado-Sängerin Mariza spielt mit ihrem Projekt „Mundo“ eine Art musikalisches Reisetagebuch vor, das dem Publikum wohl noch lange in den Ohren - und der Seele - bleiben wird. Zuletzt tritt die in Berlin geborene, aber in Virginia aufgewachsene Meshell Ndegeocello am 3. Mai im Konzerthaus auf und wird mit Funk, Soul, Hip-Hop und Jazz dem Wiener Konzerthaus Publikum ein außergewöhnliches musikalischer Repertoire kredenzen. Der Titel „Mundo“ von Marizas zuvor erwähntem Album könnte gleichzeitig auch das Motto für die zweite Ausgabe von „The Art of Song“ des Konzerthauses sein: ebenso vielfältig wie die Herkunft der Gäste ist die Musik, die sie dem Publikum darbieten und so ist die Welt - spanisch: il mundo – auch in Wien zu Gast.

Tickets 

bei Vienna Ticket Office  oder auch Wien-Ticket

Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Veranstaltungen in diesem Zyklus

FR 17MÄRZ2017

Rodrigo Leão & Scott Matthew
«Life Is Long»

19:30 Uhr

 

Großer Saal

MO 27MÄRZ2017

Chris Thile

19:30 Uhr

 

Mozart-Saal

MI 05APRIL2017

Naturally 7

19:30 Uhr

 

Großer Saal

SA 08APRIL2017

Schmieds Puls

21:00 Uhr

 

Mozart-Saal

DI 18APRIL2017

Mariza

19:30 Uhr

 

Großer Saal

MI 03MAI2017

Meshell Ndegeocello

21:00 Uhr

Mozart-Saal


Kommentar hinzufügen
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Veranstaltungen