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Übersiedlungsservice - Umzug Wien

Den Wohnort wechseln, das bedeutet Kartons und einen Transporter organisieren, Kisten und Möbel schleppen sowie manchmal eingeklemmte Finger oder Zehen. Die eigene Einrichtung von A nach B bringen ist tatsächlich oft aufwendiger als man zunächst denkt. Wer ein professionelles Übersiedlungsservice für den Umzug beauftragt, spart oft Zeit und Nerven. Erfahren Sie mehr über die Services und Haftung von Umzug Unternehmen und holen Sie sich Umzugstipps in unserer Checkliste für die geglückte Übersiedlung. Außerdem: Wann Sie den Umzug von den Steuer absetzen können! Wo es günstige Kartons gibt, und und und ...

Übersiedlung mit Umzugsfirma

Eine Umzugsfirma für die Übersiedlung zu engagieren, kann Ihnen viel Kopf- und Rückenschmerzen ersparen. Die Vorteile eines professionellen Übersiedlungsunternehmens auf einen Blick:

  • Wertvolle Tipps bei der Erstbesichtigung Ihrer Wohnung durch das Unternehmen
  • Die Profis wissen wie man auch sperrige Möbel unbeschadet durch Gang und Stiegenhaus bringt
  • Ein Umzug ist immer mehr Arbeit als man glaubt: Das Unternehmen ist schneller und effizienter
  • Sicherer Transport: Verzurrt und gut verstaut heißt kein zerdeppertes Glas, zerbrochener Spiegel oder zerschlissenes Sofa bei der Ankunft
  • Für den Fall der Fälle: Betriebshaftpflicht- und Transportversicherung für Ihre Möbel
  • Wahl des geeigneten Transportmittels: Wie viele Kubikmeter Stauraum werden benötigt, wie groß ist der Umfang der zu transportierenden Güter?
  • Einholen einer Parkgenehmigung beim Magistrat
  • Packtipps und -service durch Profis
  • Manche bieten gratis Umzugskartons (inklusive Anlieferung und Abholung)
  • Individuelle Zusatzversicherung für das Übersiedlungsgut ist möglich
  • Besondere Sorgfalt bei der Übersiedlung von Kunstgegenständen und Antiquitäten
  • Kostengünstige Zwischenlagerung
  • Küchenabbau und Montage vom Profi
  • Entrümpelung von Möbeln, die Sie nicht mehr brauchen (Entsorgungskosten kommen dazu)

Fragen Sie Ihr Unternehmen unbedingt welche Services im Preis mitinbegriffen sind!

Empfohlene Umzugsfirmen mit guter Bewertung

Seriöse und verlässliche Umzugsunternehmen. Von zufriedenen Kunden als gut bewertet.

CP International Logistik GmbH
Wenn Sie auf gut wienerisch "kein Gscher" mit Ihrem Umzug haben wollen, gleich ob Privat- oder Firmenumzug oder vielleicht sogar ins Ausland übersiedeln, dann haben Sie mit dem 12-köpfigen Team um GF Christian Pscheidt einen erfahrenen, professionell agierenden, schnellen und fairer Partner an Ihrer Seite. 

1140 Wien, Wolfgang Pauligasse 5
office(at)cp-logistik.com - Tel.: +43 699 1333 7993

Günstig übersiedeln in Wien

Saphire Umzüge

Seit 2006 übernimmt Herr Sahin und sein Team Übersiedlungen und auch Entrümpelungen für Privathaushalte und KMU's in Wien. Nach kostenloser Erstbesichtigung und professioneller Beratung erhalten Sie ein verbindliches Angebot mit fairer Preisgestaltung.

1140 Wien - office(at)saphire-umzug.at  - Tel.: +43 664 58 80009

Sacher Umzug

Lichtensteinstraße 90
1090 Wien
info(at)umzug-sacher.at
www.umzug-sacher.at

Preis: ab € 37/h (2 Mann + LKW)

Kosten für den Übersiedlungsservice

Eine professionelle Umzugsfirma kann Ihnen die Kosten üblicherweise erst nach der Erstbesichtigung Ihrer Wohnung nennen, da erst dann klar wird um wie viele Möbel es geht und welche Services Sie in Anspruch nehmen werden.

Die Preise für zwei Möbelpacker und einen LKW beginnen aber bei etwa 25 € pro Stunde. Diese Billigkräfte garantieren aber nicht alle Services die Ihnen ein professionelles Unternehmen von Umzugsspezialisten bieten kann.

Vernünftige und faire Preise solcher Unternehmen starten bei 35 € pro Stunde und erhöhen sich je nach den gewünschten Zusatzleistungen.

Achtung! Bevor Sie einen Auftrag vergeben, lassen Sie sich schriftlich bestätigten, dass es zu keiner Nachverrechnung kommen kann. Auch nicht für Kilometergeld!

Haftung bei Schäden

Ein konzessioniertes Unternehmen verfügt über einer Betriebshaftpflichtversicherung, die für einige eventuelle Schäden aufkommt. (Lassen Sie sich die Polizze vorweisen!) Zusätzliche Versicherungen können auf Wunsch abgeschlossen werden. Die Versicherung wird über den Warenwert des Umzugsgutes berechnet.

Ein Beispiel:
Bei einem Warenwert bis zu € 25.000,- fallen Kosten in der Höhe von € 75,- für die Versicherungspolizze an (3 %o vom Warenwert, jedoch mindestens € 75,-). Diese ist jeweils im 25.000,- Euro Schritten gestaffelt.

Ein guter Tipp: Fotografieren Sie die wertvollen Güter bevor sie abtransportiert werden.

Umzugstipps

Sollten Sie dennoch auf den Komfort und die Sicherheit, die Ihnen ein Übersiedlungsunternehmen bieten kann, verzichten wollen. Haben wir Ihnen die wichtigsten Umzugstipps in unserer Checkliste für Ihre Übersiedlung aufgelistet.

Checkliste für den Umzug

Die Übersiedlung einer ganzen Wohnungseinrichtung oder eines Hauses erfordert einiges an Aufwand. Damit alles sicher und heil an den neuen Wohnort gelangt, braucht es mehr als nur einige kräftige Möbelpacker. Die richtige Planung ist das A und O. Schritt für Schritt zu einer geglückten Übersiedlung ohne Zwischenfälle. Von der Auswahl des Termins über die Abmeldung bei Gas- und Stromanbieter bis zu den Umzugskartons und Helfern.

1. Umzugstermin wählen

Fixieren Sie so früh wie möglich einen Umzugstermin. Dadurch können Sie rechtzeitig Helfer organisieren, beziehungsweise ein Umzugsunternehmen zur Unterstützung anheuern. Außerdem hilft es sich im Vorhinein mit Ihrem Arbeitgeber abzusprechen um einige Tage frei zu bekommen. Für einen Umzug steht Ihnen übrigens bis zu einer Woche bezahlter Urlaub zu (meistens jedoch nur ein Tag), dies ist im Paragraph 8 Absatz 3 des Angestelltengesetzes geregelt.

2. Ummelden: Wen Sie beim Umzug informieren müssen

Beim Umzug in einen anderen Wiener Bezirk: Ummeldung des Hauptwohnsitz beim Magistratischen Bezirksamt -  Meldeamt (diese Information geht auch automatisch an die Sozialversicherung)

Bei Umzug in anderes Bundesland: Hauptwohnsitz und Autokennzeichen ändern bei Bezirkshauptmannschaft (am Land) oder Magistratischen Bezirksamt in Wien

Gas- und Stromanbieter: Sie müssen Ihre alte Wohnung abmelden und die neue anmelden. Wie das beispielsweise bei Wien Energie funktioniert lesen Sie im Artikel Stromtarife für Privatkunden.

Parkraumbewirtschaftung: "Parkpickerl" ändern

Kindergarten und Schule ummelden

Post: Nachsendeauftrag einrichten. (Tipp: Ein Monat, so hat man Zeit alle Abonnements und dergleichen zu ändern)

3. Helfer organisieren

Bei der Frage wie viele Helfer Sie brauchen, lohnt es sich zu überlegen wie viele Leute Sie brauchen um den schwersten zu transportierenden Gegenstand zu tragen. Bedenken Sie dabei, dass Sie vielleicht die Einrichtung auch durch ein Treppenhaus oder auf die Ladefläche eines Transporters hieven müssen. Für ein normales Mobiliar sollten jedenfalls vier kräftige Paar Arme ausreichen um Ihre Einrichtung von A nach B zu bringen.

4. Umzugskartons vorbereiten

Umzugskartons können Sie sich auch nach Hause bestellen. Zum Beispiel bei den Baumärkten:

Bei Obi ab 1,99 € für einen Karton

Bei Hornbach ab 1,70 € für einen Karton

Bei den Möbelhäusern:

Bei IKEA zwei Stück für 3,99 €

Beim Leiner 1,99 € für einen Karton

Am kostengünstigsten: Der Klassiker der Bananenschachtel. Nicht besonders groß, aber dafür stabil und in der Regel kostenfrei bei Supermärkten erhältlich.

Tipps:
Kartons beschriften, damit gleich klar ist in welches Zimmer welche Kiste gehört und das auch den Umzugshelfern mitteilen.

Die Kartons nicht zu voll füllen, schließlich müssen Sie diese ja noch tragen können. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Karton unter dem Gewicht zerreißt.

Für den Fall der Fälle natürlich die einzelnen Gegenstanden - sofern sie zerbrechlich sind oder zerkratzt werden können – mit Zeitungspapier oder Luftpolsterfolie umwickeln. Luftpolsterfolie ist natürlich sicherer und hat außerdem den Vorteil, dass man die kleinen Noppen anschließend zum Platzen bringen kann. Stundenlange Unterhaltung ist garantiert!

5. Welchen Transporter für den Umzug?

Die wenigsten genießen das Privileg einen Kleinlaster in ihrem Fuhrpark zu wissen. In der Regel sind Sie bei einem Umzug darauf angewiesen sich einen  Lieferwagen mit ausreichend Laderaum zu leihen. Hier finden Sie Anbieter für Leihautos und geeignete Modelle:

Mercedes-Benz Sprinter, IVECO Daily 35S13V15
Laderaum:  430 x 176,5 x 190 cm = 14m³
Nutzlast:  980 kg
Führerscheinklasse: B / 3

MAN 7,5 t mit LBW
Laderaum: 605 x 240 x 245 cm = 35 m³
Nutzlast: 2690 kg
Führerscheinklasse: C1 / C1E / 3

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Ab wann ist ein Umzug steuerlich absetzbar?

Umzugskosten können als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden, wenn der Umzug aus beruflichen Gründen erfolgt. Zum Beispiel wenn Sie einen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt finden oder Sie dauerhaft durch den gegenwärtigen Dienstgeber dorthin versetzt werden. Der Umzug muss aber insofern erforderlich sein als, dass Ihr Arbeitsweg unzumutbar wäre, wenn Sie den Wohnort nicht wechseln.

Folgende Kosten können abgesetzt werden:

  • Transport- und Packkosten für Ihre Einrichtung
  • Handwerkerkosten zur Demontage der Wohnungsausstattung
  • Fahrtkosten zur Wohnungssuche und Übersiedlung
  • Maklerkosten zur Suche eines Nachmieters bzw. zur Suche einer neuen Mietwohnung
  • Mietkostenweiterzahlung nach Auszug während der Kündigungsfrist

Nicht absetzbar sind beispielsweise:

  • Anschaffungskosten für eine Eigentumswohnung
  • Anschaffungskosten für neue Möbel
  • Wohnungsablöse
  • Maklerkosten bzw. Inseratenkosten zur Suche eines Nachmieters der aufgegebenen Wohnung

Firmen Standortwechsel - Checkliste

Beim Umzug mit einer Firma gibt es einige zusätzlichen Punkte zu beachten, die wir Ihnen hier ausführlich aufgelistet haben.

Checkliste zum bearbeiten und ausdrucken: » Firmenumzug Excel Checkliste downloaden

Mitarbeiter / Betriebsrat informieren

Bevor Sie den Umzug anpacken können, sollten Sie zunächst Ihre Angestellten informieren und dem Betriebsrat ein Mitspracherecht einräumen.

Kunden und Vertragspartner informieren

Wenn Sie Ihren Kundenstamm behalten möchten, sollten Sie Ihre treuesten Geschäftspartner auf jeden Fall vorab darüber informieren, wo diese Sie in Zukunft finden können. Neben den Kunden gilt es auch anderen Unternehmen Bescheid zugeben wie beispielsweise Lieferanten, Banken, Ihrem Steuerberater, Anwalt etc. Besonders wichtig ist dies, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie mit diesem an Ihrem neuen Standort weiter zusammenarbeiten können. Fertigen Sie im Idealfall eine Liste aller Ihrer Vertragspartner an und gehen Sie diese Schritt für Schritt durch. Diese sollte natürlich auch Strom-, Gas-, Wasser-, Telefon- und Internet-Anbieter enthalten.

Auswahl des Umzugsunternehmens

Speziell bei einer größeren Firma ist die Kooperation mit einem Umzugsunternehmen unerlässlich. Die Profis wissen was zu tun ist, damit der Standortwechsel reibungslos verläuft. Ein gutes Unternehmen unterstützt Sie nicht nur beim physischen Transport, sondern nimmt Ihnen auch einiges an Organisations- und Planungsarbeit ab.

CP International Logistik GmbH

Wolfgang Pauligasse 5
1140 Wien

Tel: +43 1 9581071
Mobil: +43 699 13337993

office(at)cp-logistik.com
www.cp-logistik.com

Geschwandtner GmbH
Richard Neutra Gasse 11,1210 Wien
Telefon: +43 (0)1 / 334 57 57 0
Fax: +43 (0)1 / 334 57 57 20
office(at)geschwandtner.at
www.geschwandtner.at

H. Fuchs GesmbH
Großmarktstraße 16, 1230 Wien
Tel.: +43(0)1 - 641 41 41
Fax: +43(0)1 - 641 41 41 - 30 
office(at)sped-fuchs.at
www.sped-fuchs.at

Meldung bei der zuständigen Behörde

Damit Sie Ihren Betrieb an neuer Stelle aufnehmen können bedarf es der Meldung bei der zuständigen Behörde. Für Umzüge innerhalb Wiens ist dies das Magistratische Bezirksamt für den jeweiligen Bezirk.  Die Ausnahme bilden folgende Gewerbe, für die das MBA in der Wipplingerstraße zuständig ist:

  • Gästewagen-Gewerbe mit Omnibussen
  • Gästewagen-Gewerbe mit PKW
  • Mietwagengewerbe mit PKW
  • Taxi-Gewerbe

Sowie diese Gewerbe, welche der  MA 63 gemeldet werden müssen:

  • Ausflugswagen-Gewerbe mit Omnibussen
  • Baumeister, Brunnenmeister
  • Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen im grenzüberschreitenden Verkehr (grenzüberschreitender Güterverkehr)
  • Elektrotechnik
  • Holzbau-Meister (Zimmermeister)
  • Mietwagen-Gewerbe mit Omnibussen
  • Pfandleiher
  • Sicherheitsgewerbe (Berufsdetektive, Bewachungsgewerbe)
  • Stadtrundfahrten-Gewerbe mit Omnibussen
  • Versteigerung beweglicher Sachen

Für folgende Gewerbe bedarf es darüber hinaus eines rechtkräftigen Bescheides der MA 63 bevor der Betrieb am neuen Standort aufgenommen werden darf:

  • Rauchfangkehrer
  • Pyrotechnikunternehmen
  • Sprengungsunternehmen
  • Waffengewerbe (Büchsenmacher) einschließlich Waffenhandel bei nichtmilitärischer Waffen bzw. Munition (Für militärische Waffen bzw. Munition ist das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend zuständig)

Erfolgt der Umzug nicht innerhalb von Wien, sondern verlegen Sie Ihren Standort in ein anderes Bundesland Österreichs, müssen Sie:

Außerdem müssen Sie den Standortwechsel dem Finanzamt melden. Eine kurze formlose, schriftliche Benachrichtigung reicht dabei aus.

» Kontaktdaten Finanzämter Österreich

Alle Angaben ohne Gewähr