Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Die Plakat-Strategien der ÖVP

© stadt-wien.at | ÖVP setzt bei ihrer Plakatkampagne auf nur ein Gesicht

Die Wahlkampagnen der ÖVP für die Wien Wahl '15 ist bisweilen nur auf eine Person abgestimmt, Manfred Jurazcka.

Anzeige

Wahlplakate der ÖVP zur Wien Wahl 2015

Die ÖVP Plakatlinie setzt auf den Spitzenkanditadten Manfred Jurazcka jeweils in ähnlicher Position mit kaum verändertem Gesichtsausdruck, ergänzt mit Apellen zum Kurswechsel bei Verkehr, Bildung und Jobs. Es wurden auf assoziationsgebende Bildelemente verzichtet, welche das behandelnde Thema visuell unterstützen würden. Dem Betrachter bleibt nur das Lesen. Ob Herr Jurazcka in Wien derart Vertrauen genießt, dass seine Person alleine ausreicht, ist dahin gestellt. Das Plakat 2 zum Thema Gymnasium lässt ein bisschen mehr Bildinterpretation zu. Jurazcka wirkt auf diesem Plakat selbst wie ein Elite-Musterschüler, mit gegeltem Haar und offenem Hemd. Es richtet sich klar an die bürgerliche Stammwählerschaft.

Plakat 1: Kurswechsel jetzt! Stopp den Autofahrer-Schikanen!

Plakat 2: Kurswechsel jetzt! Das Gymnasium-Nur mit uns ist es sicher!

Plakat 3: Kurswechsel jetzt! Mein wichtigster Job: 25.000 Jobs schaffen!

In dieser Galerie: 9 Bilder
Wahlplakat ÖVP bei NRW 08 mit Familinen brauchen Hilfe gegen Teuerung! Familien-Beihilfe jeden September doppelt.
© stadt-wien.at | Nationalratswahl 2008 Wahlplakat der ÖVP
Wahlplakat ÖVP zur NRW 08 mit Wilhelm Molterer und dem Slogan Gibt Sicher-heit
© stadt-wien.at | Nationalratswahl 2008 Wahlplakat der ÖVP
Wahlplakat ÖVP zur Wien Wahl 2015 mit Herrn Manfred Juraczka und der Aufschrift Kurswechsel jetzt! Stopp den Autofahrer-Schikanen! Manfred Juraczka
© stadt-wien.at | Wien Wahl 2015: ÖVP sagt: Stopp den Autofahrer-Schikanen!
Wahlplakat der ÖVP zeigt Manfred Juraczka
© ÖVP | Spitzenkandidat der ÖVP Wien Mag. Manfred Juraczka
Wahlplakat ÖVP zur Wien Wahl 2015 mit Herrn Manfred Juraczka und der Aufschrift Kurswechsel jetzt! Das Gymnasium-Nur mit uns ist es sicher! Manfred Juraczka
© stadt-wien.at | Wien Wahl 2015: Die ÖVP als Wächter der Gymnasien
Wahlplakat ÖVP zur Wien Wahl 2015 mit Herrn Manfred Jurazcka und der Aufschrift Kurswechsel jetzt! Mein wichtigster Job: 25.000 Jobs schaffen! Manfred Jurazcka
© stadt-wien.at | Wien Wahl 2015: Einen Job hat die ÖVP zumindest schon mal konkretisiert!
Wahlplakat ÖVP bei NRW 08 mit Pflege-Förderung verdoppeln
© stadt-wien.at | Nationalratswahl 2008 Wahlplakat der ÖVP
Wahlplakat ÖVP NRW 08 mit Ohne Deutschkurs keine Zuwanderung
© stadt-wien.at | Nationalratswahl 2008 Wahlplakat der ÖVP
Wahlplakat der ÖVP zur Nationalratswahl 2013 mit Slogan Stoppt Rot-Grün! Rot-Grün heisst: ....
Nationalratswahl 2013 Wahlplakat der ÖVP
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

thomas h.

24. September 2008 - 09:01 Uhr

Ich hätte da ein Plakat für Willi: Politik/Steuersenkung - nicht mit mir oder für das bin ich nicht zu haben oder da bin ich strikt dagegen.......! Hoffendlich bleibt uns das die nächsten Jahre erspart Herr Molterer.

Alle Kommentare anzeigen

Romana Nowak

22. September 2008 - 18:02 Uhr

Es reicht - ist ein schwacher Slogan für die Zukunft. Was soll besser werden? Kleine Kinder gebärden sich auch so wenn ihr gegenüber stärker ist als sie selbst.

Rosa

21. September 2008 - 14:41 Uhr

Ich kann dazu nur sagen, jahrelang hat diese Partei dafür gesorgt, dass ich alle Belastungen des Staates durch einen minimalen Lohn habe mittragen müssen - und jetzt kommen wieder zusätzliche Ausgaben auf uns Steuerzahler zu. Diese Förderungen müssen ja auch finanziert werden. Und DAS soll mir Sicherheit geben?? Das schürt eher die Existenzangst, und man kann nur hoffen, dass die neue Regierung (welche auch immer es sein wird) endlich einmal Verantwortung zeigt und von diesem ganzen sozialen Wahnsinn Abstand nimmt. Sicherheit hätte ich eher durch ein Beibehalten des Sparkurses erhalten - mit der Option in absehbarer Zeit doch steuerlich entlastet zu werden. Dann hätten die mageren Jahre wenigstens Sinn gehabt. Aber so...

roswitha

21. September 2008 - 14:35 Uhr

Durch Zynismus und Unwahrheiten ist jedes Vertrauen zerstört - nach langjähriger Treue und Unterstützung. Der Zynismus gegenüber den immer ärmer Werdenden und gegenüber den Migranten ist beschämend!!! Da nützen keine Plakate mehr. Irgendwanneinmal stand die ÖVP für Werte, die ihre Wurzeln in einem wertschätzenden Umgang und im Christentum hatten. Nun steht sie für Macht und Reichtum.

Chris

17. September 2008 - 16:57 Uhr

Aber das sind wenigstens noch die einzigen, die keine unrealistischen Wahlversprechen in Milliardenhöhe machen. Ist klarerweise nicht so populär ...

sepp

17. September 2008 - 17:18 Uhr

ÖVP: wir STEUERN das land RUNTER

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge