Ratgeber für Scheidung und Trennung

Mann und Frau an je einem Ende einer weißen Couch und voneinander abgewandt © djd/Ergo Direkt Versicherungen
Anzeige

Nach der Scheidung oder Trennung

Oft läßt es sich leider nicht vermeiden, und obwohl einer der Partner rundum glücklich, zufrieden und verliebt ist, hat sich der andere Partner – aus welchen Gründen auch immer – emotional gelöst und leitet die Trennung oder Scheidung ein.

Was übrig bleibt, ist meist ein zutiefst geschockter und verletzter Mensch, der in diesem Moment das Gefühl hat, in ein tiefes, schwarzes Loch zu fallen. Je nach genetischer und psychischer Verfassung, kann dies auch zu einer Depression führen…

Die Trennung überwinden – trotz Vorwürfen

Viele Betroffene beginnen sich selbst Vorwürfe zu machen: "Was habe ich nur falsch gemacht? Was hätte ich anders machen können?" …sind einige der vielen Fragen, die in einer solchen Situation oft aufkommen. 

Nicht selten deswegen, weil der sich trennende Partner noch schnell einige DU-Botschaften hinterlassen hat:

  • "…weil Du dies oder das (nicht) getan hast."
  • "…weil Du so und so bist."
  • "…weil Du dies oder das nicht gemerkt, gespürt, erahnt oder gesehen hast."

Das sind typische Verhaltensweisen des sich trennenden Partners bei einer Trennung – ein Versuch, sich von Schuldgefühlen zu befreien bzw. sich mit den eigenen Anteilen, die zu der Trennung führten, nicht auseinandersetzen zu müssen.

Zurück bleibt ein gebrochenes Herz; ein seelisches Wrack; ein Mensch, der glaubt, nie wieder lieben oder vertrauen zu können und der durch Selbstvorwürfe noch mehr in ein psychisches Tief fällt. Aus "Liebeskummer" kann  eine Lebenskrise entstehen. 

Tipps, um eine Trennung verarbeiten zu können

Gespräche mit Freunden sind in dieser Zeit besonders wichtig. Manchmal braucht es jedoch einen professionellen Anstoß, um aus diesem Teufelskreislauf herauszukommen.    

  • Aufdecken von eigenen Mustern
  • Finden und Arbeiten an Ressourcen
  • Stärkung der eigenen Persönlichkeit
  • Neue Ziele finden 

...um nur einiges zu nennen, worum es in einer kurzzeitigen, lösungsorientierten Therapie gehen könnte. Den Schmerz kann niemand nehmen und Tränen waschen die Seele... Doch irgendwann ist genug geweint! 

Informationsseiten und Foren im Internet zum Thema Scheidung und Trennung:

Scheidungsforum – Scheiden tut weh

Elternforum: mit Ratgeber Scheidung,Trennung, Scheidungskinder

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge