1. Stadt Wien
  2. Lifestyle
  3. Essen & Trinken
Mehr Lifestyle
Artikel teilen
Kommentieren
Essen & Trinken Text: Sarah-Anna Linton

Würstelstand Wien - die besten Würstelstände

Österreich ist die Wurstnation schlecht hin! Sogar singende Wurstversionen sind bei uns erhältlich! Unsere Hauptstadt ohne Würstelstände? –Unvorstellbar! Und damit man nur das Beste vom Besten zu sich nimmt, haben wir uns überlegt die besten Würstelstände Wiens ausfindig zu machen und zu küren: Herzlich Willkommen zum stadt-wien.at Würstelcontest – keine Sorge wir werden nicht singen!

Conchita Wurst & Jean Paul Gaultier am Würstelstand Bitzinger bei Käsekrainer und Bier
© ZDF/avanti media/Boris Fromageot/Lars Barthel | Conchita Wurst mit Jean Paul Gaultier am Würstelstand in der ZDF-Dokumentarserie "Durch die Nacht mit..."

Wir Wiener und unsere Würste

Jeder von uns kennt es, das Verlangen nach einer guten Wurst!
Egal ob mit Kren und Senf oder mit Bart und Mikrofon , Wurst gehört zu den Wienern einfach dazu! Nach einem anstrengend Meeting wird schnell mal am Stand um´s Eck eine Bratwurst mit Senf und Brot runtergeschlungen oder man gönnt sich um drei Uhr morgens, nach einer durch-getanzten Nacht, noch schnell eine heiße Wurst, bevor es dann endgültig ins Bett geht. Natürlich gehört es auch dazu sich bei einem Stadtrundgang oder Wienbesuch ein heißes Paar Würste zu genehmigen! Aber wo holt man sich am besten so eine herrliche Wurst?  - und zwar ohne extra nach Kopenhagen fahren zu müssen? Natürlich bei uns in Wien gibt es natürlich genug von den Besten der Besten!

Und hier sind sie – die Best of Viennas Würstel:

1. Platz: Bitzinger

Platz Eins geht natürlich an Bitzinger!

Albertinaplatz,  1010 Wien
Öffnungszeiten: tägl. 08:00-4:00
Telefon: 0681 842 31 474

Sowie:

Riesenradplatz, 1020 Wien
Öffnungszeiten: So – Mi 10:00 – 1:00, Do-Sa 10:00 – 5:00
Telefon: 43 1 729 17 44

Das Angebot reicht von Käsekrainer bis Champagner!

Sowohl neben der Albertina als auch im Prater werden einem von diesem Stand „bewusst Wienerisch“ köstliche Würste angeboten. Man bekommt traditionell gute Wienerwürste und merkt, dass das Konzept des Betreibers  ,ganz klar, auf die Wienertradition wert legt. Dennoch scheint es Bitzinger wichtig zu sein, das Traditionelle modern in eine neue Ära mitzunehmen!

Bitzinger als Wiener Kulinarium ist einfach klassisch gut und überzeugt mit seiner hervorragenden Würstel-Qualität! Bitzinger´s Würste locken nicht nur Touristen und Nachtschwärmer, sondern sogar Operngäste kommen gerne hier vorbei. Top Location und einfach nett & schick! Man merkt einfach, dass sich die Familie, die nicht nur Würstelstände betreibt, sondern auch den Augustinerkeller und Caterings, wirklich ins Zeug legt!

Beide Würste hoch für diesen Wienerstand!

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

2. Platz Leo´s Würstelstand

Unser Platz Zwei geht an den ältesten Wiener-Würstelstand, der auf eine sehr lange Tradition zurückblicken kann- Leo´s Würstelstand am Döblinger Gürtel im 19.Bezirk. Den Leo findet man: 

Ecke Nussdorferstr./ Währinger Gürtel im 19.Bezirk
Öffnungszeiten : Mo-Sa 09:30 - 04:00,  So 12:30-03:00
Handy im Kiosk: 0664 65 96 085  oder
Telefon im Büro:  (01) 319 90 27

Auch dieser Stand wird von einer Familie geführt und hält ein super Angebot für seine Gäste bereit! Nicht nur traditionelle Würste können hier verspeist werden, sondern auch viele weitere Köstlichkeiten sowie Fast-Food können hier zu jeder Tageszeit genossen werden! Bis vier Uhr morgens kann man hier, außer sonntags -da bis drei Uhr, vorbeikommen und sich ein paar heiße Würste checken. Viel Selbstgemachtes und große Portionen lassen hier auf sich warten!

Die Familie weiß ganz genau worauf es ankommt und führt ihr Unternehmen hervorragend!

Auch für diesen Alt-Wienerstand heben wir unser Würstelpaar in die Höhe und sagen „Danke für ein so langes Bestehen!“ – denn den Leo gibt’s schon seit 1928!

Und weil wir so gerne singen und tanzen kommen wir jetzt zu unserem dritten Platz.

3. Platz: Alles Walzer, alles Wurst

Der dritte Platz geht an Alles Walzer, alles Wurst- ebenfalls ein Top-Würstelstand in Wien!

Quellenstr. 84, 1100 Wien
Öffnungszeiten: tägl. 20:00-5:00

Der Legende nach ist dieser Stand ein historischer Ort, denn angeblich wurde hier die gegrillte Käsekrainer erfunden. Ob wahr oder nicht – Hauptsache es schmeckt! Und das sogar sehr gut! Bis in die früher Morgenstunden kommen hier die Leute vorbei, um sich kulinarisch vom Personal verwöhnen zu lassen.

Wahnsinnig viel hat auch dieser Stand anzubieten! Vor allem vor Scharfen schreckt er nicht zurück und würzt hier und da etwas viel mit Curry und Co.- nichts für Schwächlinge, aber die gibt’s bei uns sowieso nicht! Alles Walzer, alles Wurst lockt nicht nur Tanzende in die Quellenstraße, sondern alle möglichen Gäste, die gerne auf ein paar Heiße vorbeikommen.

Wer sich jedoch nachts nicht mehr außer Haus traut, um sich eine Köstlichkeit als Mitternachts-Snack zu holen, der kann auch gerne auf das Angebot des Wurst-Caterings zugreifen, welches für Feiern und ähnliche Anlässe, von dem Würstelstand angeboten wird!  Wäre ja vielleicht eine super Idee für den Eurovision-Songcontest, der nächstes Jahr bei uns stattfindet!

Um mehr über den tanzenden Würstelstand mit Curry statt mit Kleid zu erfahren, solltet ihr einfach mal in die Quellenstraße 84 (Quellenplatz) im 10.Bezirk fahren und euch ein Paar heiße Würste gönnen!

Leider ist hiermit unser Würstelcontest beendet, aber weil´s so schön war, legen wir noch eins oben drauf und singen doch für euch!

Conchita ! The Senf is yours !


Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen

Wahnsinnig aufschlussreich! Danke!

, 20.11.2015 um 09:47
  1. Stadt Wien
  2. Lifestyle