Wiener Krautfleckerl

Krautfleckerl auf einem Teller angerichtet
© wikimedia commons/ Kobako | Probieren Sie Omas Krautfleckerl einmal selbst aus!

Ein typisches Gericht der österreichischen und böhmischen Küche sind die beliebten Krautfleckerl. Schon "damals" wurden wir von unseren Omas mit Krautfleckerl bekocht. Heute wollen wir es aber einmal selbst versuchen! Die Hauptzutaten sind Fleckerl und Weißkraut. Die Speise ist also auch für Vegetarier gut geeignet, allerdings werden die Krautfleckerl gerne mit Speck verfeinert.

Erstellt von:
Anzeige

Rezept Wiener Krautfleckerl

Krautfleckerl lassen sich in verschiedenen Varianten zubereiten und sind die perfekte Möglichkeit, um diverse Wurst- und natürlich Krautreste zu verwerten. Es kann also nicht nur Räucherfleisch wie Speck verwendet, sondern ganz nach Belieben auch andere Wurst untergemischt werden. Hier zeigen wir Ihnen zwei verschiedene Varianten, wie Sie ihre perfekten Krautfleckerl hinbekommen!

Anzeige

Zutaten (für 4 Personen)

750 g Weißkraut
500 g Fleckerl-Nudeln
120 g Speck
2 EL Zucker
100 ml Gemüsesuppe
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 EL Butter
Kümmel
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Das Weißkraut putzen, den Strunk entfernen und anschließend vierteln. Das geviertelte Kraut nun noch einmal halbieren und dann in kleine Stücke schneiden, etwa in der Größe der Fleckerl. 

Die Fleckerl in einem Topf mit Wasser und etwas Salz kochen, bis sie al dente sind.

Währenddessen die Zwiebel würfelig schneiden. Danach die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel mit der zerdrückten Knoblauchzehe darin anschwitzen. Den Zucker hinzugeben und karamellisieren lassen, also so lange warten, bis der Zucker geschmolzen ist (nicht länger, sonst schmeckt er bitter!).

Nun das kleingeschnittene Kraut zu den Zwiebeln geben und etwas anrösten lassen. Anschließen mit der Suppe aufgießen und dünsten lassen.

Sobald das Wasser weg ist, noch einmal alles gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen.

Die vegetarische Variante des Gerichtes ist nun fertig. Wer allerdings nicht auf Fleisch verzichten möchte, kann nun noch den Speck in etwas Öl anrösten und zu den Krautfleckerln geben. Eine weitere mögliche Variante ist jene des deutschen Fernsehkochs Tim Mälzer, der anstelle des Specks Schinken unter die Fleckerl mischt.

Rezept Krautfleckerl mit Schinken von Fernsehkoch Tim Mälzer

Krautfleckerl können nicht nur mit Speck oder vegetarisch zubereitet werden. Der deutsche Fernsehkoch Tim Mälzer verriet in der Sendung “Tim Mälzer kocht!” mit Johann Lafer sein leicht abgewandeltes Krautfleckerlrezept.

Übrigens: Weitere Rezepte von Starkoch Tim Mälzer finden Sie auf seiner Homepage.

Zutaten (für 4 Personen)

500 g Weißkohl
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
6 EL Öl
2 TL edelsüßes Paprikapulver
2 TL getrockneter Majoran
1½ TL Zucker
150 ml Geflügelbrühe
Pfeffer
Salz
200 g Lasagneblätter (oder Nudelreste)
150 g gekochter Schinken am Stück
100 g Bergkäse
2 EL Kürbiskerne

Anzeige

Zubereitung

Den Weißkohl putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. 

Zwiebeln in feine Streifen und die Knoblauchzehe in dünne Scheiben schneiden. 

4 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten. Paprikapulver, Majoran und Zucker zugeben und kurz mitdünsten. 

Die Geflügelbrühe zugießen und aufkochen. Kohl untermischen, pfeffern, salzen und 10-15 Min. bei starker Hitze schmoren.

Inzwischen die Lasagneblätter grob zerbrechen und in reichlich kochendem Salzwasser unter gelegentlichem Rühren 5-8 Min. garen. Abgießen und gut abtropfen lassen.

Schinken erst in Streifen, dann in 2 cm große, gleichmäßige Stücke schneiden. In einer Pfanne mit 2 EL Öl knusprig-braun anbraten. Den Schinken zusammen mit den Nudeln unter den Kohl mischen. 

Alles in eine Auflaufform geben. Den Käse raspeln und über die Kohlmischung streuen. 

Kürbiskerne darübergeben und im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) ca. 10 Min. überbacken.

Tipp: Mit etwas Kürbiskernöl beträufelt serviert, schmecken die Krautfleckerl in dieser Variante noch besser!

Hier gibt's die besten Krautfleckerl in Wien

Wer sich die Krautfleckerl doch lieber ganz ohne eigenen Aufwand servieren lassen möchte, der kann eines der zahlreichen Wiener Wirtshäuser aufsuchen und das g'schmackige Gericht bei einem guten Gläschen genießen. Das sind unsere Empfehlungen

Pichlmaiers zum Herkner
Dornbacher Straße 123, 1170 Wien

Plachutta Nussdorf
Heiligenstädter Straße 179, 1190 Wien

Pfarrwirt
Pfarrplatz 5, 1190 Wien

Haas Beisl
Margaretenstraße 74, 1050 Wien

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge