1. Stadt Wien
  2. Lifestyle
  3. Auto
Mehr Lifestyle
Artikel teilen
Kommentieren
Auto

Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD

Test zum Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD

Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD
Quelle: saab.at

Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD

Saab kontert Negativ-Schlagzeilen mit dem neuen Sportcombi. Der Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD lässt keine Wünsche offen.

Das Spitzenmodell Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD muss sich mit 280 PS ganz und gar nicht verstecken. Der Sportcombi kommt dabei man einer, für Saab-typischen, sehr umfangreichen Sicherheitsausstattung serienmässig. Und dennoch kann man den Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD noch um etliche nützliche ,,Goodies" erweitern: Sechsgang-Automatik, Sportlederposterung, hochwertiges Navi und ein Komfort- und Sichtpaket etc.

Problem: Preis

Das Problem an dem, optisch wie auch Comfort-technischen, überzeugenden Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD ist der Preis. Dabei ist der Basispreis von 52.350 schon sehr hoch, vorallem wenn man bedenkt, dass man einen Audi A4 Avant 3,2 FSI quattro ab 50.000€ erstehen kann.

Technische Details rechtfertigen Preis

In wie fern der Preis wirklich gereechtfertig werden kann, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist: Der Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD kann auch einiges für sein Geld.
2,8 Liter Hubraum, sechs Zylinder plus Turboaufladung, die schon erwähnten 280 PS stehen für Power, Power und nochmals Power. 7,5 Sekunden braucht der Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD  bis der Tacho auf die 100 zeigt, mit dem Handschalter geht jenes sogar schon in 6,5 Sekunden. Das Kofferraumvolumen kann sich mit 419-1273 Litern zwar nicht besonders auszeichnen, ist aber guter Durchschnitt für seine Klasse.

Verbrauch

Die technischen Details bringen gemischte Gefühle: Zum einen ist der absolute Fahrspass mehr als garantiert, zum anderen ist der Verbrauch in einer Kategorie, die für den Durchschnittsfahrer schier unerschwinglich scheint.
Machen wir es kurz: 12 bist 13 Liter steht in der Werksangabe...

Fazit: Der Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD ist ein Auto für das pure Fahrvergnügen. Er ist sicher, kann vieles und punktet mit einem sehr kräftigen Motor inklusive tollem Sound. Die Kehrseite der Medaille liegt in einem sehr hohen Grundpreis mit sehr teuren Extras. Und natürlich dem Fakt, dass in Zeiten der ökonomischen Fahrzeuge und der teuren Benzinpreise dieser Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 XWD einen unstillbaren Hunger hat...

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Lifestyle