KFZ Einbruch

Person mit weinroter Kaputzenjacke versucht ein Autotür mit einem Schraubenzieher zu öffnen
Autodiebstahl können Sie mit der richtigen Autosicherung verhindern.

Wie sichert man sein Auto vor Einbruch? Was gilt es zu beachten? Hier finden Sie hilfreiche Tipps und Hinweise, um Autodiebstählen und Einbrüchen zu entgehen. Außerdem: Warum man auf der Hut sein sollte, wenn man bemerkt, dass der Tankdeckel fehlt...

Anzeige

So schnell passiert ein KFZ-Einbruch

  • Ein Profi benötigt 10 bis 20 Sekunden, um ein Auto zu stehlen.
  • Profis können aus einem "Rohling" in nur 10 Minuten den passenden Zündschlüssel feilen.
  • Wenn der Täter nur hinter den Wertgegenständen im Auto her ist, geht es noch schneller: Meist wird dann einfach eine Fensterscheibe eingeschlagen. Das geht innerhalb weniger Sekunden.
Anzeige

So gehen Auto-Einbrecher vor

  • Gesicherte Fahrzeuge sind weniger häufig betroffen, weil der Täter eine große Auswahl an ungesicherten Fahrzeugen vorfindet.
  • Altwagen sind genauso beliebt wie neuere Modelle!
  • Beim Diebstahl von Neuwagen handelt es sich häufig um Auftragsarbeiten.
  • Beliebt bei Einbruch sind: Autoradios, Laptops, Navigationsgeräte, Handys, Handtaschen, Aktenkoffer und Geldbeutel.

So können Sie sich vor einem Einbruch in Ihr KFZ schützen

  1. Fahrzeug immer versperren!
  2. Fahrzeug nie mit laufendem Motor stehen lassen: Autodiebe sind so schnell, dass es reicht, wenn das Fahrzeug kurz unversperrt bleibt (z.B. Tankstelle).
  3. Fenster, Türen, Schiebedach bzw. Faltdach schließen.
  4. Wertgegenstände und Autopapiere nicht im Habdschuhfach oder auf der Rückbank platzieren.
  5. Keine Waffen im Auto zurücklassen.
  6. Wie auch bei der Prävention für Wohnungseinbruch wird empfohlen, einen weiteren Schlüssel anderweitig aufzubewahren und nicht direkt im Fahrzeug.
  7. Handys oder Navigationsgeräte sollen nicht sichtbar im Auto liegen.
Anzeige

Achtung, Tankdeckel weg – dann ist Vorsicht geboten!

Sollte der Tankdeckel weg sein, obwohl man nicht getankt hat, ist Vorsicht geboten! 
Profis können mithilfe des Tankschlosses eine Kopie des Schlüssels anfertigen. Um nicht aufzufallen, findet dann oft erst Wochen später ein Diebstahl statt. Es ist für diese Täter ein Leichtes, einen Zulassungsschein zu fälschen, im Serviceheft finden sie Fahrzeugdaten und die Besitzerdaten.

Lösung:

Die Tankdeckeltrick klappt nicht, wenn Tankschloss- und Startschlüssel des Wagens verschieden sind!

 

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge