Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Hybrid- und Elektroautos im Trend: Österreicher wird umweltbewusster

Elektroauto beim Aufladen
© pixabay.com | Elektroautos liegen absolut im Trend

Laut Statistik Austria waren zum Stichtag 31.12.2020 insgesamt 7,1 Mio. Kraftfahrzeuge in Österreich gemeldet. Elektroautos verzeichnen hier einen besonders deutlichen Zuwachs zum Vorjahr, denn diese werden in Österreich immer beliebter.

Erstellt von:
Anzeige

Elektroautos - zunehmende Beliebtheit

Regen die steigenden Kraftstoffpreise das Umdenken an? Wo liegt das wahre Potential der Hybridfahrzeuge und wie sehen die Statistiken bezüglich Kraftfahrzeugen im generellen aus?

Alternative Kraftstoffantriebe scheinen generell im Trend zu liegen, hybride Kraftfahrzeuge und Elektroautos können im Vergleich zum Vorjahr einen starken Zuwachs verzeichnen. Mit Ende Juni 2021 gibt es in Österreich schon ca 59.300 rein elektrisch betriebene Pkw. Im Vergleich: Im Jahr 2020 waren es zu diesem Zeitpunkt erst ca. 44.500. (STATcube - Statistische Datenbank von Statistik Austria)

Jedoch werden nicht nur Elektro- und Hybridautos zugelassen, sondern auch die herkömmlichen mit Verbrennungsmotoren. Insgesamt wurden im Jahr 2020 350.000 Autos zugelassen. Das sorgt für ein anderes Problem: Parkplatzmangel. Eine Lösung hierfür ist das smarte Parken.

Doch ab wann lohnt sich eigentlich der Kauf eines Elektroautos? Lernen Sie mehr über die Amortisationszeit.

Alternative Kraftstoffe - Hybridfahrzeuge im Vormarsch

Nicht nur Elektroautos und Benzin/Elektro-Hybride sind erfreuen sich durch ihre Nachhaltikeit steigender Beliebtheit, auch andere Alternativen wie bivalente Kraftfahrzeuge werden auf Österreichs Straßen immer öfter angetroffen.

Unter bivalenten Kraftfahrzeugen versteht man Fahrzeuge welche mit zwei unterschiedlichen Kraftstoffen, zum Beispiel Benzin/Erdgas oder Benzin/Flüssiggas angetrieben werden. Bivalente Fahrzeuge müssen jedoch nicht direkt vom Hersteller gekauft werden, es kann auch ein normaler Benzinmotor auf bivalenten Betrieb umgerüstet werden (geschätzte Kosten: 3.500€).  

Unter monovalenten Kraftfahrzeugen versteht man Fahrzeuge welche primär mit Erdgas betrieben werden und dessen Motor auf den Erdgasantrieb optimiert wurde. Dieser Fahrzeugtyp weist keinen, beziehungsweise einen sehr kleinen Benzintank (max. 15 Liter) auf.

Anzeige

Vorteile bivalente/ hybride Kraftfahrzeuge

Durch den zusätzlichen Kraftstoff weisen hybride und bivalente Kraftfahrzeuge meist eine größere Gesamtreichweite auf als monovalente Fahrzeuge, es ist außerdem jederzeit möglich von Gas- auf Benzinbetrieb umzuschalten. Dadurch dass monovalente, als auch normale Fahrzeuge, nachträglich auf einen bivalenten Antrieb umgerüstet werden können, ist man nicht auf Händler angewiesen. Deshalb muss man sich jedoch im Klaren darüber sein, dass durch die Umrüstung die Garantie des Herstellers möglicherweise ausfällt oder eingeschränkt wird.

Wie viele Fahrzeuge wurden seit 1960 in Österreich zugelassen?

Seit den 60er Jahren ist der Gesamtbestand von motorisierten Fahrzeugen stetig gestiegen, nur in den 90ern wurde dieses rasante Wachstum kurz unterbrochen. Schoss jedoch nach der Jahrtausendwende wieder konstant nach oben. Der letzte Stand der Elektro PKW Statistik von Dezember 2020 zeigt, dass in Österreich ein Gesamtbestand von 7,1 Mio. angemeldeter Kraftfahrzeuge zu verzeichnen ist.     

Die vollständige Statistik für 2020 finden Sie auf der Seite von Statistik Austria.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge