Theater an der Wien - Das neue Opernhaus

Theater an der Wien bei Nacht
© Rupert Steiner | Theater an der Wien

Das Theater an der Wien gilt als Zentrum von Barockoper und modernem, zeitgemäßem Musiktheater. Seit 2006 trägt es den Beinamen "Neues Opernhaus" und erstrahlt in neuem Glanz. Seine Inszenierungen heben sich durch ihren kreativen Esprit von anderen Theaterproduktionen ab, und besonders neugierige Besucher können in regelmäßigen Führungen einen Blick hinter die Kulissen werfen.

ACHTUNG: Mit Ende März 2022 wird das Theater an der Wien umfassend generalsaniert, die Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant. Vorstellungen unter dem neuen Intendanten, Regiestar Stefan Herheim, finden ab Herbst 2022 in der Halle E im MuseumsQuartier statt.

Neues Opernhaus zwischen Tradition und Moderne

Es ist Wiens jüngstes und ältestes Opernhaus gleichermaßen: Seit mehr als zwei Jahrhunderten bezaubert das Theater an der Wien Kulturbegeisterte von überall her mit seiner hervorragenden Akustik und dem intimen, authentischen Ambiente. Tatsächlich zählt das Theater an den Wien zu den schönsten und geschichtsträchtigsten Häusern der Stadt.

Das Theater an der Wien wurde 1801 im Geiste Mozarts am Ufer des namensgebenden Wienflusses erbaut. Zwischen Naschmarkt und Staatsoper mitten im Kulturzentrum von Wien gelegen, hat das Traditionshaus über die Jahre eine ganze Reihe von Meilensteinen gesetzt – darunter etwa die Uraufführung von Beethovens einziger Oper „Fidelio“.

Zu Mozarts 250. Geburtstag im Jahr 2006 wurde das Theater an der Wien neu eröffnet. Es trägt seither dein Beinamen "Neues Opernhaus der Stadt" und versteht sich als innovatives Stagione-Opernhaus. Das bedeutet, dass pro Saison nur eine begrenzte Zahl von Aufführungen in den Spielplan aufgenommen werden, bei denen es sich in der Regel um Neuinszenierungen handelt. Mit gleichbleibender Besetzung auf der Bühne und im Orchestergraben gewährleistet das Theater an der Wien gleichbleibende Qualität auf höchstem Niveau – von der ersten bis zur letzten Vorstellung.

Aktuelles Programm, Tickets und Sitzplan Theater an der Wien

Einen Blick in den aktuellen Spielplan des Theaters an der Wien sowie auf dessen Sitzplan können Sie hier werfen. Alle Informationen zum Ticketkauf und den Kassen-Öffnungszeiten finden Sie unten in der Adressbox.

Führungen im Theater

Wer schon immer einmal echte Bühnenluft abseits der Theatervorstellungen schnuppern wollte, sollte sich eine Führung hinter die Kulissen des Theaters an der Wien nicht entgehen lassen. Der Rundgang bietet einen umfassenden Einblick in das Foyer, den Zuschauerraum, die Bühne und Unterbühne sowie die einmalige Gelegenheit, die Garderoben und Masken der Künstler zu besuchen. Natürlich werden Sie während der Führung umfassend mit Anekdoten, historischen Leckerbissen und Infos zu Technik und Organisation des Hauses versorgt.
» Weitere Informationen zu den Führungen

In dieser Galerie: 3 Bilder