1. Stadt Wien
  2. Kunst & Kultur
  3. Musik
Mehr Kunst & Kultur
Artikel teilen
Kommentieren
Musik

Blasmusik Don Bosco

1973 gründete P.Karl Bleibtreu, der damalige Kaplan der Pfarre St.Johannes Bosco / Neuerdberg, die Jugendblaskapelle Don Bosco.

Blasmusik Don Bosco Neuerdberg

Ein Haus ohne Musik ist wie ein Körper ohne Seele (Johannes Bosco).

Die Blasmusik Don Bosco Neuerdberg hat ihren Ursprung in der Pfarre St. Johannes Bosco/Neuerdberg im 3. Wiener Gemeindebezirk.

Der damalige Kaplan, Pater Karl Bleibtreu, gründete 1973 die Jugendblaskapelle Don Bosco. Bereits zu Fronleichnam 1974 spielten die begeisterten Jungmusiker ihren ersten Auftritt. Im Herbst desselben Jahres übernahm Josef Schuh die musikalische Leitung, die er 40 Jahre innehatte.

Obwohl als Pfarr-Ensemble gegründet, machte sich die Kapelle bald über die Pfarr- und Bezirksgrenzen hinaus einen Namen, wobei der Beitritt zum Wiener Blasmusikverband (WBV) 1978 ein wichtiger Schritte war. In den 1980er Jahren wurde der Name in Blasmusik Don Bosco geändert.

In den mehr als vier Jahrzehnten hatte die Blasmusik Don Bosco Neuerdberg die Möglichkeit an zahlreichen Festveranstaltungen teilzunehmen und musikalische Reisen zu unternehmen. Besondere Ereignisse hierbei waren die Fahrten nach St. Pölten, Attnang-Puchheim, Mariazell und Ungarn.

Als verlässlicher Partner im Wiener Blasmusikwesen nimmt die Blasmusik Don Bosco Neuerdberg an den jährlichen Konzert- und Marschmusikwertungen, sowie am Österreichischen Blasmusikfest teil und wirkte bei den CD Aufnahmen mit, die zum 40- und 50-jährigen Jubiläum des WBV produziert wurden. Durch ihr Engagement bekam die Blasmusik Don Bosco Neuerdberg bereits drei Mal den 3. Preis beim Ehrenpreis der Stadt Wien verliehen, der jährlich durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl überreicht wird.

Im Jänner 2015 übernahm Kapellmeisterstellvertreter Bernhard Bruner die musikalische Leitung der Kapelle, Josef Schuh fungiert seitdem als Obmann. Mit der Vereinsgründung 2017 wurde ein weiterer großer Schritt getan und der Name in Blasmusik Don Bosco Neuerdberg geändert.

Wir proben jeden Montag von 19.00 – 20.30 Uhr in der Dietrichgasse 44, 1030 Wien, unterhalb der "Don Bosco Kirche". Musikbegeisterte, die ein Blas- oder Schlaginstrument spielen, sind jederzeit herzlich willkommen!

Kapellmeister: Bernhard Bruner
0650 3000 667        

Obmann: Josef Schuh
0664 181 54 21

vorstand(at)bm-donbosco.at            

www.bm-donbosco.at

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Kunst & Kultur