Schauspielhaus Wien

Schauspielhaus Wien Fassade mit gelbem Auto im Bild
© Schauspielhaus | Schauspielhaus Wien

Das Schauspielhaus Wien befindet sich in der prunkvollen Porzellangasse im 9. Bezirk. Angefangen als Varieté und Kino, ist das Schauspielhaus heute eine bedeutende Spielstätte für zeitgenössische darstellende Kunst. Wir haben den aktuellen Spielplan mit allen Terminen sowie wertvolle Empfehlungen für Lokale in der Umgebung des Schauspielhauses mit ihrer reichhaltigen Auswahl an unterschiedlichen Küchen und Spezialitäten. Alle Infos für einen gelungenen Theaterabend!

Erstellt von:
Anzeige

Das Schauspielhaus Wien – von Varieté und Kino zum Theater

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts reichen die Anfänge des Schauspielhauses zurück. Damals wurde im Kellergeschoß der Porzellangasse 19 ein Varieté betrieben, das später zum Kinosaal adaptiert wurde und unter dem Namen Heimat-Kino Filmbegeisterte aus allen Ecken und Enden Wiens in seine Räumlichkeiten lockte. Hier wurde übrigens eine Szene des Filmes Der Dritte Mann von Carol Reed gedreht!

Die Adresse dieser Wiener Institution hat sich seither nicht geändert, wohl aber dafür das Programm. Mitten im Wiener Universitätsviertel gelegen und nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt, hat sich das Schauspielhaus Wien über die Jahre zu einem wahren Hotspot der darstellenden Kunst in ihrem buchstäblichsten Sinne etabliert – dort nämlich, wo es um innovatives und experimentelles deutschsprachiges Gegenwartstheater und echten Zeitgeist geht. 

Seit Juli 2015 ist Tomas Schweigen künstlerischer Leiter des Schauspielhauses. Er führt es mit einer großen Vielfalt im Programm und legt wert auf einen politisch engagierten Spielplan. 

Spielplan Schauspielhaus Wien

Den Zeitgeist im Programm: Auf den Fahnen des Schauspielhauses steht geschrieben, zeitgenössischen Autoren und Dramaturgen eine Bühne zu geben. Entsprechend bunt, mutig, vielfältig und hochmodern gestaltet sich der Spielplan des Theaters.

Lokale rund ums Schauspielhaus

Im Alsergrund, dem 9. Bezirk, pulsieren nicht nur Kultur und Architektur. Das Universitäts- und Studentenviertel der Stadt ist außerdem ein wahres Mekka lokaler und internationaler Kulinarik. Rund um das Schauspielhaus haben wir diese Empfehlungen für Sie:

Anzeige

D'Landsknecht

Wiener Küche, Gutbürgerlich

Porzellangasse 13, 1090 Wien
Tel: +43 1 3174348
» Zur Website

Rembetiko

Griechische Spezialitäten

Porzellangasse 38, 1090 Wien
Tel: +43 1 3176493
» Zur Website

Anzeige

Billini

Pizza, Italienisch

Porzellangasse 62, 1090 Wien
Tel: +43 1 3154364
» Zur Website

Kantine

Thailändisch, sehr große Auswahl

Porzellangasse 19, 1090 Wien
Tel: +43 1 3195918
» Zur Website

Adresse & Kontakt

Schauspielhaus Wien
Porzellangasse 19 in 1090 Wien
Alsergrund / Servitenviertel

Anreise:
Straßenbahnlinie D: Haltestelle Bauernfeldplatz
Bus 40A: Haltestelle Bauernfeldplatz
U2 Schottentor, U4 Rossauer Lände

Parken:
Garage Bauernfeldplatz, ermäßigte Nachsteckkarte, erhältlich bei Garderobe vor/nach der Vorstellung)

Kartenvorverkauf:
Reservierungen unter +43 1 317010118 bzw. karten(at)schauspielhaus.at

Schauspielhaus Tageskassa:
Di - Sa 16.00-18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen keine Tageskassa. Die Abendkassa öffnet ab 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn.


Zur Website
+43 1 317010111
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge