Raimund Theater

Seitenansicht auf den Eingang vom Raimundtheater Wien
© Raimund Theater Wien VBW/ Rupert Steiner | Raimund Theater

Das Raimund Theater ist eine der bekanntesten Musical-Bühnen Wiens. Informationen zum bunten Musical-Programm, der aktuellen Produktion, Ticketkauf, Ermäßigungen und zur Geschichte des Raimund Theaters in Wien finden Sie hier.

Erstellt von:
Anzeige

Das Raimund Theater in Mariahilf: Erfolg durch Anti-Dekadenz

Auf seiner Bühne wurden Stars wie Johannes Heesters und Zarah Leander gefeiert, für Schauspielgrößen wie Paula Wessely oder Attila Hörbiger war es Karriere-Sprungbrett. Das Raimund Theater in Mariahilf, dem 6. Wiener Gemeindebezirk, befindet sich quasi ums Eck vom Wiener Westbahnhof und ist damit aus allen Teilen der Stadt und von außerhalb perfekt erreichbar. Aufgrund seiner Lage wird das Haus von den Wienern auch als "Mariahilfer Burgtheater" bezeichnet, doch seine herausragenden Shows und international angesehenen Produktionen sind es, die das Raimund Theater zu einer wahren Institution der Wiener Theaterlandschaft machen. 

Im November 1893 mit Ferdinand Raimunds "Die gefesselte Phantasie" feierlich eröffnet, wollte das Raimund Theater als Gegenstück zur "Operetten-Dekadenz" der Großbürgerbühnen im Zentrum vor allem deutsche klassische Volksstücke und Gegenwartsdramen bieten. Doch während der "silbernen Ära der Wiener Operette" hatte das Publikum anderes im Sinn, und so hielt ab 1908 die Operette auch ins Raimund Theater endgültig Einzug und beherrschte in weiterer Folge den Spielplan. So stark sogar, dass das Haus unter der 30-jährigen Führung von Rudolf Marik als Theaterdirektor zur einzigen international anerkannten Bühne des deutschen Sprachraumes mutierte, die ausschließlich Operetten spielte.

Anzeige

Musicals im Raimund Theater: Erfolg durch große Shows

1985 wurde das Raimund Theater, nach einem Umbau technisch auf dem neuesten Stand, mit der Gala "Seinerzeit" wieder eröffnet, seit März 1987 ist es Teil der Vereinigten Bühnen Wien. Die erste Premiere war das Musical "A Chorus Line", es folgten 1988 "Les Miserables" und 1990 das "Phantom der Oper". 

Seither reiht sich das Raimund Theater mit seinen hochwertigen und aufwändigen Shows in die prominentesten Musical-Häuser des deutschsprachigen Raumes ein. Atemberaubende Produktionen wie die "Rocky Horror Show", deutschsprachige Erstaufführungen wie "Kuss der Spinnenfrau", die Europa-Premiere von "Die Schöne und das Biest" und die Welt-Uraufführung des Film-Hits "Tanz der Vampire" in der Inszenierung Roman Polanskis locken seit Jahrzehnten Tausende begeisterte Besucher vor die Bühne des Theaters.

Anzeige

Aktuelles Programm und Spielplan Raimund Theater

Nach einer umfassenden Sanierung, die 2021 abgeschlossen wurde, erstrahlt das Raimund Theater in neuem, modernisiertem Glanz. Das Haus wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht und ist damit für weitere Dekaden voller Unterhaltung für die Besucher, die aus aller Welt in seine Hallen strömen, bestens gewappnet.

Raimund Theater Tickets und Saalplan

Tickets für die Vorstellungen im Raimund Theater können bis maximal anderthalb Stunden vor Beginn bequem online (direkt über die gewünschte Vorstellung) oder bei Wien Ticket gekauft werden.

Das Haus verfügt weiters über eine Abendkassa. Schüler, Studenten, Lehrlinge und Präsenzdiener erhalten jeweils Ermäßigungen, außerdem gibt es spezielle Familienpakete und Angebote für Senioren. Mehr dazu sowie alle Kontaktdaten finden Sie in der Adressbox unten!
» Zum Saalplan des Raimund Theaters

Auch auf diesen Wiener Bühnen werden Musicals gezeigt:

» Alle Musicals in Wien

Adresse & Kontakt

Raimund Theater
Wallgasse 18-20 in 1060 Wien
Gumpendorf / Mariahilfer Straße

Anfahrt:
U3, U6: Haltestelle Westbahnhof (bzw. U6 Gumpendorfer Straße)
Bus 57A: Gumpendorfer Straße

Parken:
Kurzparkzone Mariahilf
Parkgarage Hotel Ibis: Mariahilfer Gürtel 22, Parkgarage Mariahilfer-Platz: Mariahilfer Straße 123

Tickets bestellen:
Telefonisch bei Wien Ticket: +43 1 58885-111 in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr (Servicepauschale!)
Online (gewünschte Vorstellung wählen) oder bei Wien Ticket


Zur Website
+43 1 588301010
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge