1. Stadt Wien
  2. Kunst & Kultur
  3. Ausstellungen
Mehr Kunst & Kultur
Artikel teilen
Kommentieren
Ruth Kainberger
Ausstellungen Text: Ruth Kainberger

VOKA Spontanrealismus - Ausstellung im Novomatic Forum

Die Ausstellung Voka Spontanrealismus kann man von 27.2. bis 19.3. im Novomatic Forum Wien besuchen. Es wartet ein Gesamtüberblick über die Werke Vokas, von seinen autodidaktischen Anfängen bis in die heutigen Tage. Zentral in der Ausstellung sind die Methoden und die Entwicklung des Künstlers.

Was: VOKA Spontanrealismus
Wann: 27.2. bis 19.3.
Wo: Novomatic Forum Wien, Friedrichstraße 7 (1010 Wien)
Wie: Gesamtüberblick über die Werke VOKAs
Sonstiges: Montag - Freitag 10.00-16.00 Uhr, Freier Eintritt

 

Die Ausstellung

Für Voka ist nicht das Motiv ausschlaggebend, sondern seine Motivation dahinter. In seinen Bildern erkennt man deutlich, dass der Künstler versucht Momentaufnahmen die berühren festzuhalten. Abseits von dieser Gemeinsamkeit sind die ausgestellten Werke oft doch recht verschieden. Die Ausstellungsstücke stammen aus unterschiedlichen Zeiten und Serien von Voka. Auszüge aus den Reihen Golf Art, Charakterköpfe und Weltstädte-Städtebilder sind zusehen. Die Summe der Technik des Künstlers und seine intrinsische Motivation, Dynamik und spontane Emotion sind die Eckpfeiler auf denen der Spontanrealismus ruht.

Über den Künstler

Voka wurde 1965 geboren. Der Künstler lebt und arbeitet in Puchberg am Schneeberg. Markenzeichen seiner Kunst ist der Begriff "Spontanrealismus", den Voka stark prägte. Er versteht darunter die wiederentdeckte Ernsthaftigkeit in der zeitgenössischen Kunst. Es ist sein unverwechselbarer Malstil mit welchem er traditionelle, in der Kunst gültige Werte in einer neuen, dem Zeitgeist entsprechenden Interpretation, herausarbeitet. Seine Bilder begeistern weltweit. Sie wurden unter anderem bereits in Florida, England, Moskau und der EU gezeigt. Auch erfreuen sich Vokas Werke der Beliebtheit bei Sammlern und auf internationalen Kunstauktionen. Um sein Gespühr für die Kunst weiterzugeben, ist Voka als Dozent an der Kunstakademie Bad Reichenhall /Deutschland und an der Akademie Stift Geras tätig.

Autorin: Julia Hauer

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Kunst & Kultur