1. Stadt Wien
  2. Kunst & Kultur
  3. Ausstellungen
Mehr Kunst & Kultur
Artikel teilen
Kommentieren
Ausstellungen

Die sechziger Jahre: Beatles Pille und Revolte

Die sechziger Jahre, Beatles Pille und Revolte Ausstellung auf Schloss Schallaburg läuft bis 1. November 2010.

Die sechziger Jahre: Beatles, Pille und Revolte

Ausstellung auf Schloss Schallaburg läuft bis 1. November
Die 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren geprägt von großen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen. Bis 1. November erwacht diese kultige Ära nun auf der Schallaburg zu neuem Leben. Die kürzlich eröffnete Ausstellung "Die 60er. Beatles, Pille und Revolte" erinnert an Mondlandung und Mauerbau, Kubakrise und an vieles mehr.

The Roaring Sixties! Kaum ein Jahrzehnt war durch so große geprägt und brachte dabei gleichzeitig einzigartige technische Sensationen hervor. Wirtschaftswunder, Mauerbau, Kubakrise, Beatles, Pille oder Minirock, nur einige der Schlagworte, die die Sechziger zu einer legendären Ära machen.

Ebenso facettenreich wie die sechziger Jahre präsentiert sich die diesjährige Schau auf Schloss Schallaburg. In 23 Räumen durchwandern die Besucher diese legendäre Ära und erleben eine Themenvielfalt, die sich von Kunst über Politik, Gesellschaft bis hin zu Technik erstreckt. Prägende Persönlichkeiten der Sechziger werden ebenso vorgestellt, wie die unterschiedlichsten Musikvariationen: vom Schlager bis zur zum Woodstock Festival. Die großen politischen Ereignisse, die die Welt damals bewegten werden ebenso beleuchtet, wie die Situation Österreichs in den Sechzigern. Kunst, Design, Architektur, Sexuelle Revolution, die Erfindung der Pille bis hin zur Entwicklung der Mode.

Rund 1000 Exponate, die zu 80 Prozent aus Privatbesitz stammen – darunter eine handsignierte Gitarre von Jimi Hendrix, Mondsteinsplitter von der Apollo-Mission, originale Pillenpackungen, eine Beatles-Handzeichnung von John Lennon und vieles mehr – können auf Schloss Schallaburg bestaunt werden.



Die Ausstellung:
Die 60er. Beatles, Pille und Revolte
Renaissanceschloss Schallaburg
A-3382 Schallaburg 1
1. Mai bis 1. November 2010
Tel: 02754/6317 - 0, www.schallaburg.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag von 9 bis 18 Uhr
(Kassaschluss 1 Stunde vorher)

Autor: Mag. Claudia Bräuer

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Kunst & Kultur