1. Stadt Wien
  2. Gesundheit
Mehr Gesundheit
Artikel teilen
Kommentieren
Krankenhäuser

Committed to Excellence

Goldenes Kreuz. 2012 wurde sie nun von Quality Austria erfolgreich validiert und hat die international anerkannte Auszeichnung „Committed to Excellence“ erhalten.

Die Goldenes Kreuz Privatklinik hat sich 2009 für die Implementierung des EFQM- Qualitätsmanagement-Systems entschieden. 2012 wurde sie nun von Quality Austria erfolgreich validiert und hat die international anerkannte Auszeichnung „Committed to Excellence“ erhalten

Eine kontinuierliche Qualitätssteigerung zum Wohl der PatientInnen, BelegärztInnen, MitarbeiterInnen und allen Interessensgruppen ist zentrales Anliegen der Goldenes Kreuz Privatklinik. Um diesen Grundgedanken systematisch zu verfolgen, entschied sich das Haus 2009 für die Implementierung eines Qualitätsmanagement-Systems nach den EFQM Kriterien. Diese werden weltweit und branchenunabhängig von etwa 30.000 Unternehmen zur kontinuierlichen Bewertung und Verbesserung herangezogen - mit dem stetigen Ziel, in Richtung „Excellence“ zu gehen.
„Exzellente Organisationen erzielen dauerhaft herausragende Leistungen, die die Erwartungen aller ihrer Interessensgruppen erfüllen oder übertreffen“ (EFQM Publications, 2010).

Im Jahr 2011 hat das Goldene Kreuz eine Selbstbewertung nach konkreten Kriterien durchgeführt, um seine Stärken und Verbesserungspotentiale zu identifizieren. Auf dieser Basis wurden drei Verbesserungsprojekte herausgearbeitet und umgesetzt.
Diese Projekte wurden nun von einem unabhängigen Validator im Auftrag der Quality Austria evaluiert. Neben der Darstellung und Diskussion der Projekte wurden auch MitarbeiterInnen zur Implementierung des EFQM-Modells in der Klinik interviewt.

Die Goldenes Kreuz Privatklinik hat diese externe Überprüfung erfolgreich bestanden und die international anerkannte Auszeichnung „Committed to Excellence“ erhalten.

Das EFQM-Modell sieht verschiedene „Levels of Excellence“ vor: Mit diesem Zertifikat hat die Klinik die erste von drei möglichen Stufen im EFQM Modell erreicht.




Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Gesundheit