1. Stadt Wien
  2. Gesundheit
Mehr Gesundheit
Artikel teilen
Kommentieren
Gesundheit

Hypnose Raucherentwöhnung: mit Hypnose nicht rauchen

Sie wollen aufhören zu rauchen? Die Methode der Hypnose Raucherentwöhnung ist effektiv wie kaum eine andere: Erfolgsquoten zwischen 50 und 83 (!) Prozent beweisen, wie gut die Hypnose Raucherentwöhnung dazu geeignet ist, sich das Rauchen abzugewöhnen und Nikotin und Zigarette ein für allemal den Rücken zu kehren. Mit Hypnose nicht rauchen: Hier erwarten Sie Informationen zur Hypnose Raucherentwöhnung und deren hoher Erfolgsquote.

Streichhölzer
© Gisela Peter/pixelio.de |

Erfolgsquote der Hypnose Raucherentwöhnung 

Hypnose Raucherentwöhnung ist eine Methode, sich das Rauchen abzugewöhnen, mit der erstaunliche Erfolge erzielt werden können, am besten in Kombination mit zusätzlichen begleitenden Maßnahmen zum Nikotinentzug. Es gibt Studien, die für Hypnose Raucherentwöhnung eine Erfolgsquote zwischen 50 und 80 Prozent ergeben – sprich: mindestens die Hälfte der auf diese Weise behandelten Raucher bleibt dauerhaft abstinent.

Tübingen: Untersuchung ergibt hohe Erfolgsquote der Hypnose Raucherentwöhnung 

Der große Vorteil von Raucherentwöhnung mittels Hypnose ist, dass im Gegensatz zu anderen Rauchertherapien auf die Kraft des Unbewussten gesetzt wird. Am Psychologischen Institut in Tübingen wurde eine Studie durchgeführt, bei der durch eine Kombination aus Hypnose Raucherentwöhnung, Nikotinpflaster und therapeutischen Gesprächen und Verhaltensregeln sogar eine Erfolgsquote von 83 Prozent erreicht wurde!

Die Vergleichsgruppe kam ebenfalls in den Genuss aller Therapiemaßnahmen – außer in jenen der Hypnose Raucherentwöhnung und kam nach Abschluss der Therapie nur auf eine Abstinenzrate von 33 Prozent.

Ablauf und Wirkung der Hypnose Raucherentwöhnung 

Der Raucher wird bei der Hypnose Raucherentwöhnung in Trance versetzt. In diesem Zustand ist er empfänglicher für Suggestionen. Es wird vor allem mit Suggestionen auf Bild- und Gefühlsebene gearbeitet; auf diese Weise werden positive Assoziationen mit dem Zustand der Rauchfreiheit geschaffen.

Erfolgsquote bei Frauen noch höher

Der Raucher erkennt unbewusst, dass er sich mit der Rauchfreiheit auch ein großes Stück persönliche Freiheit zurückerobert, und dass es keinen Grund gibt, der Zigarette nachzutrauern. Interessanterweise funktioniert die Hypnose als Mittel zur Raucherentwöhnung bei Männern etwas besser als bei Frauen.

In einer vom amerikanischen Psychologen Joseph Green geleiteten Studie, die die Raucherentwöhnung mittels Hypnose zum Ziel hatte, lag die Erfolgsquote bei den Männern bei 30 Prozent, bei den Frauen bei 23 Prozent.

Vorteile von Hypnose Raucherentwöhnung

  • Sie müssen nicht ständig an Zigaretten denken
  • Keine Gewichtszunahme
  • Keine Heißhungerattacken
  • Keine erhöhte Nervosität
  • Mehr Gelassenheit gegenüber Noch-Rauchern
  • Kein Gefühl, dass einem etwas fehlt

Nachteile von Hypnose Raucherentwöhnung

  • Setzt großes Vertrauen in den Therapeuten voraus
  • Keine aktiven Verhaltensrichtlinien für Raucher, um zukünftige Rückfälle  zu vermeiden
Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen

Schöner Artikel, jedoch möchte ich sagen, dass in meiner Praxis ein ganz elementarer Anteil des Terins darin besteht, dass ganz genau besprochen wird, welche Zigarette "gefährlich" werden könnte und hierfür dezidiert mit jedem Klienten individuell Strategien gesucht werden, um die Zigarette ggf. zu ersetzen.
Zum Beispiel die Feierabendzigarette mit einer gemütlichen Tasse Kaffee oder Tee.
Unliebsame Tätgkeiten die bewältigt wurden, mit einem Stückchen Schokolade, Nervosität oder Stress mit einem kleinen Spaziergang.
Oft muss die Zigarette herhalten, um Pause machen zu können. Wer hier mit dem Chef spricht erhält sicher weiterhin seine Kurzpausen, auch ohne Zigarette.
Natürlich individuell auf den jeweiligen Klienten abgestimmt und in seinen Lebensstil integriert.
Mit freundlichen Grüßen
Leslie Baptist
HypnosePraxis Waldkirch
www.hypnose-waldkirch.de

, 04.01.2016 um 18:34

Jeder, der sich auch Zigaretten leisten kann

, 17.11.2014 um 12:18

Leider um satte 650€!!! Wer kann sich das leisten?

, 28.09.2014 um 05:33
  1. Stadt Wien
  2. Gesundheit