1. Stadt Wien
  2. Freizeit
  3. Urlaub & Reisen
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
Urlaub & Reisen Text: Ruth Kainberger

Urlaub in Österreichs Bergen

Urlaub in Österreich ist auf den Sommerbergen immer ein Gewinn. Doppelt gewonnen hat nun die Familie Mayerhofer - nicht nur, dass sie jedes Jahr auf Urlaub in die Region Schladmig-Dachstein auf Urlaub fährt, nun kann sie sich auch über ihren Gewinn als 200.000ster Besucher freuen.

Urlaub in Österreich ist auf den Sommerbergen immer ein Gewinn. Doppelt gewonnen hat nun die Familie Mayerhofer - nicht nur, dass sie jedes Jahr auf Urlaub in die Region Schladming-Dachstein auf Urlaub fährt, nun kann sie sich auch über ihren Gewinn als 200.000ster Besucher freuen.

Jedes Jahr zieht es die Familie aus Ansfelden/Haid zu ihren Lieblingsplatzerln auf den Dachstein und die Planai-Hochwurzen. So fand sich die Familie am 26. August bei der Bergstation der Planaibahnen ein - gerade zum richtigen Zeitpunkt. Denn dort erwartete man bereits den 200.000sten Besucher dieser Saison. Da freuten sich vor allem die Kinder Anna und Jonas, als sie die prall gefüllten Planai- und Dachstein-Rucksäcke in Empfang nahmen.

Sommercard

Besonders günstig kommen Besucher der Region mit der Sommercard auf ihre Rechnung. Unter dem Motto "Keinen Cent extra, aber nicht umsonst" genießen Urlauber in über 750 Vermietungsbetrieben die Leistungen der Sommercard.

Bei über 70 Bonuspartnern gibt es sogar bis zu 50 Prozent Ermäßigung! Wie wär's zum Beispiel mit Radfahren, Tennis, Golfen, Sommerrodeln oder Bogenschießen? Selbst eine Jeepsafari und Paragliding gibt es zum Superpreis - mit der Sommercard. Außerdem gibt's Vergünstigungen bei den Bergbahnen, Badeseen, Bädern, Freizeit- und Naturerlebnissen, Sport- und Wandererlebnissen sowie Mautstraßen und Verkehrsmitteln.

Kidscard

Kinder erhalten ihre eigene Kidscard. Für sie gibt es spezielle Angebote, die das Herz höher schlagen lassen. Spiel, Spaß, Action und Fun gibt's im Mini Kids Forest Park Indoor und Outdoor Ramsau, beim Fischen im Almsee, Kuchenbacken, Tischlern, Minigolf und vielem mehr.

Auch wenn sich der Sommer langsam seinem Ende zuneigt - die Sommercard bleibt. Noch bis 26. Oktober erhalten Gäste, die in einem der Card Parnter Betriebe übernachten, die kreditkartenförmige Sommercard vom Vermieter bei der Anreise.

Info zur Sommercard finden Sie unter www.sommercard.at.

Herbsturlaub

Vor allem bietet sich gerade der Herbst für einen Wanderurlaub in der Region Schladming-Dachstein an. Was gibt es Schöneres, als in der wärmenden Herbstsonne am Dachstein oder auf der Planai Hochwurzen die herrliche Natur zu genießen! Gerade im Herbst kennt die Farbenprächtigkeit der Natur kaum Grenzen, wenn sich das Laub zu wunderschönen Farbkompositionen verfärbt. Zum Ausruhen und um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, empfehlen sich die Hütten der Genuss-Specht-Wirten. Kleiner Tipp: Probieren Sie doch mal den Genuss-Specht-Teller.

Aber auch abseits der Wanderwege kann man in der Region viel unternehmen. So kommen besonders Biker auf ihre Rechnung. Das Schladminger Seilbahnunternehmen hat eine eigens gesperrte Montainbike-Downhillstrecke sowie eine Family-Strecke von der Planai-Seilbahn-Bergstation bis zur Mittelstation und weiter bis direkt ins Olympiastadion errichtet.

Auf der Hochwurzen befindet sich übrigens die erste Sommerschlittenbahn der Welt. Im Gegensatz zu einer Sommerrodelbahn braust man hier auf einer Naturrodelbahn - auf einer Schotterstraße - talwärts. Und: Seit heuer kann man auch mit speziellen Mountain-Gokarts talwärts fahren.

Was die Region sonst noch für ihre Gäste bietet, erfahren Sie unter www.planai.at.

Fotocredit: Planai

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Freizeit