Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Hundeführschein ab 1. Juli 2010 in Wien Pflicht

Ein Hund liegt auf einer Zeitung
© Korneli/ pixelio.de | Ein sogenannter Kampfhund

Durch ein neues, von der SPÖ beschlossenes Gesetz dürfen Kampfhundehalter in Zukunft nur mehr mit Hundeführerschein Gassi gehen. Bei Verstoß droht ein hohes Bußgeld. Hier finden Sie einen Überblick, welche Rassen in Österreich als Kampfhunde eingestuft werden.

Anzeige

Hundeführschein beschlossen für Wien

SPÖ will Hundeführschein ab 1. Juli 2010

Am 19. April hat die SPÖ nun im Alleingang die Einführung eines verpflichtenden Hundeführscheines für die Halter von sogenannten Kampfhunden beschlossen. Sie folgt damit dem Wunsch der Wiener, die in einer vorhergehenden Volksbefragung mit fast 90 Prozent für den Hundeführschein stimmten. Die Definition der Hunderasse in Kampfhund oder „Normalhund“ ist allerdings noch nicht ganz ausgearbeitet. So wurden Schäferhunde und Dogge doch nicht auf der Liste der gefährlichen Hunde, für die ein Hundeführschein nötig ist.

Hohe Geldstrafe bei Verstoß

Ab 1. Juli tritt die Regelung in Kraft, wer noch 1 Jahr danach ohne Hundeführschein einen Hund ausführt, der in der Liste der Kampfhunde steht, muss bis zu 14.000 Euro Strafe zahlen. Das betrifft auch diejenigen Personen, die nur aushilfsweise mit dem Hund Gassi gehen. Bis jetzt gehören 13 Rassen zu den betroffenen Tieren, darunter:

  • Rottweiler
  • Pitbullterrier
  • Bullterrier
  • Staffordshire Bullterrier
  • American Staffordshire Terrier
  • Mastino Napoletano
  • Mastin Espanol
  • Fila Brasileiro
  • Argentinischen Mastiff
  • Mastiff
  • Bullmastiff
  • Tosa Inu
  • Dogo Argentino
  • inklusive entsprechender Mischlinge

Harte Kritik gegen den Hundeführschein

Tierschützer sind stark gegen dieses Gesetz, da sie eine Welle von Kampfhunden befürchten, die allesamt ins Tierheim abgeschoben werden, weil deren Herrchen Geld oder Mühe scheuen, um den nötigen Führschein zu absolvieren. Viele Experten argumentieren, dass die Aggressivität eines Hundes nicht von seiner Rasse, sondern von seiner Erziehung abhängt. Somit würde die neue Regelung keineswegs die Gefahr vor beißwütigen Hunden verringern.

Die Hundeführschein-Prüfung

>> Mehr Informationen zur Hundeführerscheinprüfung gibt es hier

Beim Hundeführschein geht es darum, das Verhalten von Hund und Herrchen im Stadtleben problemlos zu meistern. Beim Test gibt es einen theoretischen und einen praktischen Teil. Als kleiner Anreiz wird den Absolventen des Hundeführscheins für 1 Jahr die Hundeabgabesteuer erlassen.

Die Prüfung kann man bei den meisten Hundevereinen überall in Wien ablegen, z.B. bei Special Animals in der Hausfeldstraße 22, im Floridsdorfer Hundesportclub Floridogs in der Brünnerstraße 317, in der Wiener Hundeschule in der Computerstraße 3a, im 10. Bezirk oder bei Stadthundprofi am Etschnerweg 19, 1140 Wien

Haben Sie eine Meinung zum Thema Hundeführerschein? Wenn ja, dann schreiben Sie uns! Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen - posten Sie am Ende dieser Seite!

>> Alle weiteren Infos zum Hundeführschein finden Sie hier

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Barbara Hala

05. April 2013 - 14:15 Uhr

Was gilt für einen größeren Dackelmischling, bei dem eindeutig ein Staff beteiligt war?

Alle Kommentare anzeigen

Simone

29. November 2011 - 12:04 Uhr

Hallo mein name ist simone ich habe selber so einen genanten "KAMPFHUND"ich find das eig eine frechheit mein hund wurde schon 2 mal von einer pitbull hündin gebissen das erste mal mit 9monaten und meine war aber an der leine und die andere hat meine hündin so toll gebissen das sie nähn hat müssen und wer bleibt auf den ta kosten sitzen natürlich ich wenn man schon den hundeführschein einführt dann sollten die leute auch öffters kontrollieren weil bei mir in der gegend geht genau gar keiner und sowas nervt das ich auf meinen hund aufpassen muss das er nicht wieder gebissen wird warum macht keiner was gegen diese hunde die auf andere hunde zu beissen ist genau das gliche wenn ein hund auf ein kind hin beisst ich find es nicht korekt das mein hund jetzt ihr leben lang darunter leiden muss und ich angst haben muss das sie wieder gebissen wird also leute was kann ich machen das bei mir in der gegend mehr leute gehn die das kontrollieren lg simone

Fred Derf

12. Juli 2011 - 11:24 Uhr

Das alles ist nur unserem geltungssüchtigen Bürgermeister zu verdanken der aus Wahlkampfzwecken die Umfrage ins Leben rief und keine Ahnung von Hunden besitzt. Meine Stimme bekommt er sicher nie mehr.

redl

07. Juli 2011 - 11:19 Uhr

bis zu welchen alter muss man den hundeführschein machen

gabi

30. Juni 2011 - 21:14 Uhr

wo kann ich jetzt den hunde fürerschein machen bitte ich wohne in 10 bez

weitere interessante Beiträge