Hütteldorfer Bad (Waldbad Penzing): Hallenbad mit überdachtem Außenbereich

Seichter Eingang mit Treppe führt in ein kurviges Becken mit blauer Rutsche.
© Wolfgang Glock | Die Glaskuppel über dem Becken sorgt für viel Tageslicht

Das Hütteldorfer Bad (ehemaliges Waldbad Penzing) wird von der Stadt Wien als Hallenbad definiert, besitzt aber auch ein Außenbecken und andere attraktive Sommer-Highlights. Beispielsweise lässt sich die Überdachung des Hallenbeckens öffnen, so dass die Sonne hereinscheinen kann und man sich wie im Freien fühlt. Eine weite, verschönerte Saunalandschaft lockt seit der Neueröffnung des Hütteldorferbades die Besucher an.

Erstellt von:
Anzeige

Ticketkauf - Regelungen 2023

  • Auch 2023 ist die Wiener Bäderampel wieder aktiv, werfen Sie vor dem Besuch unbedingt einen Blick auf diese.
  • Tageskarten, Bonuskarten und 6-Monatskarten können Sie in allen städtischen Hallenbädern und Freibädern an der Kassa erwerben.
  • Online können Sie Tageskarten für die städtischen Freibäder und Hallenbäder kaufen.
    Zahlungsarten: Kreditkarte, Maestro SecureCode, Online-Überweisung
  • Wenn es im Online-Shop keine Tickets mehr gibt, können noch Rest-Kontingente vor Ort an den Kassen erhältlich sein.

Öffnungszeiten

Beachten Sie die individuellen Öffnungszeiten der Schwimmhalle, der Sauna und des Freibads. Weitere Informationen weiter unten.

Eintrittspreise

  • Kleinkinder (2017 bis 2023): gratis
  • Kinder (2009 bis 2016): 2,40 Euro
  • Jugendliche (2005 bis 2008): 3,90 Euro
  • Erwachsene (2004 und darunter): 7 Euro

Durch die Übernahme der Wiener Bäder (MA 44) wurde das ehemalige Waldbad Penzing auch in die Tarifstruktur der öffentlichen Bäder übernommen.

Seit 2005 wurde das Waldbad Penzing, nachdem es einem Brand zum Opfer gefallen war, privat betrieben. Im Jahr 2008 musste es aus finanziellen Gründen leider schließen. Doch die Stadt Wien nahm sich dem ehemaligen Waldbad Penzing an, startete eine Komplettsanierung und investierte 5,5, Millionen zur Rettung des beliebten Schwimmbades.

Anzeige

Öffnungszeiten Hütteldorfer Bad

Die Schwimmhalle und die Sauna haben individuelle Öffnungszeiten, alle Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Hütteldorfer Bades.

Kassaschluss: eine Stunde vor Betriebsschluss

Badeschluss: eine halbe Stunde vor Betriebsschluss

Eintrittspreise weiter unten.

Einrichtungen und Angebote im Hütteldorfer Bad

Hallenbad

  • Erlebnisbecken mit Wasserrutsche
  • Sitzliegen, Spielbach, Strömungskanal, Wasserfall, Wasserkanone
  • Mehrzweckbecken
  • Whirlpool
  • Planschbecken
  • Restaurant
  • Massage

Freibereich in der Sommersaison:

  • Erlebnisbecken (Außenbereich) mit Whirlliege
  • Felsengrotte mit Wasserfall
  • Große Liegewiese
  • Kinderspielplatz
  • Tischtennis
  • Beachvolleyballplatz
Anzeige

Saunabereich

Das gesamte Saunaareal im Hütteldorfer Bad ist ein Nacktbereich und daher ohne Badebekleidung zu betreten. Es wird ausschließlich gemischter Saunabetrieb angeboten. Der Zutritt ist Kleinkindern ab zwei Jahren erlaubt bzw. windelreinen Kindern ist auch die Benutzung der Saunabecken gestattet.

Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

  • WC
  • Brause
  • Kästchen
  • Liege
  • Umkleide
  • Parkplatz
  • Aufzug ab Garage (zum Gehweg ins Bad)
  • Rampe
  • Beckenlift
  • Rollstuhl
Anzeige

Eintrittspreise Waldbad Penzing – Hütteldorfer Bad

Reguläre Badezeit in den Schwimmhallen: 5 Stunden

» Zu den Eintrittspreisen der städtischen Bäder

Rückblick: Waldbad Penzing wurde nach einer Komplettsanierung zum Hütteldorfer Bad!

Am Donnerstag, 17. Dezember 2009, durfte dann die Wiedereröffnung des Hütteldorfer Bades gefeiert werden.

"Den Badegästen steht nun eine gelungene Mischung aus Erlebnis- und Schwimmbad zur Verfügung, das sowohl für Kinder, Familien, Senioren als auch Schwimmern ideale Voraussetzungen bietet", betonte Stadtrat Christian Oxonitsch bei der Eröffnung des neuen Waldbad Penzing.

Neue und alte Highlights des Hütteldorfer Bades

Das Hallenbad Hütteldorf soll wieder verstärkt von Schulen und Vereinen für sportliche Aktivitäten genutzt werden, was auch der Grund für den Rückbau des Wellenbadbereiches im Sportbecken war. "Ich freue mich, dass mit dieser Neuerung künftig auch wieder das Bahnenschwimmen und Schulschwimmen in Penzing möglich wird und rechne mit einer guten Auslastung", freut sich Penzings Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner.

Anzeige

Das Herzstück des Bades – der Erlebnisbadebereich – wurde ebenfalls komplett erneuert und sorgt mit einem Strömungskanal, einem Wasserfall, einer Wasserkanone, einem Spielbach oder Whirlliegen für Spaß und Action. Die defekte Innenwasserrutsche wurde wieder neu aufgebaut und der "Ausschwimmbereich" ins Freie für die Sommerbadesaison bleibt erhalten. Der großzügige Restaurantbereich samt Aussichtsterrasse und eine Sommerliegewiese runden das Angebot des neuen Waldbad Penzing ab. Damit ist das Bad auch in den Sommermonaten eine attraktive Alternative zu den Sommerbädern.

Die Saunalandschaft (gemischt geführt) wurde vergrößert, mit großzügig dimensionierten Saunakammern sowie einem größeren Dampfbad, einem neuen Biosaunarium und einer Infrarotkabinenanlage. Die Blocksauna und die Tauchbecken im Freien wurden ebenfalls saniert.

Drinnen oder Draußen?

Ganz in der Nähe:

Adresse & Kontakt

Hütteldorfer Bad (Waldbad Penzing)
Linzer Straße 376 in 1140 Wien


Anreise:
Straßenbahn Linie 49  bis Station Satzberggasse
Schnellbahn S45  (Vorortelinie) bis Station Hütteldorf, anschließend ca. 10 Minuten Fußweg
U-Bahn U4 bis Hütteldorf, anschließend ca. 10 Minuten Fußweg

Parkplätze (ca. 100): 40 Parkplätze im Freien (inkl. 4 Behindertenparkplätze), 60 in der Parkgarage


Zur Website
+43 1 416 38 20
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Brigitte

23. Februar 2024 - 19:57 Uhr

Ich bin mit meinen Kindern immer wieder zum Baden da und möchte ein großes Lob an das Personal aussprechen. Die BademeisterInnen sind sehr aufmerksam und freundlich und behandeln auch Konfliktsituationen deeskalierend mit dem nötigen Augenmaß.Es ist großartig, dass wir in Wien ein so tolles und leistbares Freizeitangebot haben!

Alle Kommentare anzeigen

Riedmüller Monika

20. Dezember 2022 - 23:54 Uhr

Leider habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht mit einer Kassafrau. Habe die Badezeit überzogen und musste nachzahlen. War mir selbstverständlich bewusst. Beim bezahlen habe ich eine Rechnung verlangt und dann ging es los. Was ich eigentlich glaube du Micki Maus glaubst ich stecke mir dein Geld ein. In ausländischer Sprache hat mich dann noch eine zweite Badefrau angeschrien. Ich war dermaßen sprachlos und sehr enttäuscht. Ich habe im Radhaus eine Meldung gemacht über dieses Vorgehen. An der Rezeption hat die Dame gleich gesagt, von dem Hütteldorfer Bad hört man nur negatives.

Werner

10. März 2019 - 22:43 Uhr

Leider ist Sauna Bereich zum Wilden Westen geworden. 15-30 unzivilisierte Stammkunden pro Tag sieht man immer mit Bierdosen. Oft laute Gruppendiskussionen in oder neben Ruheräumen. Oft Streitereien wegen Saunaregeln. Manche Leute nehmen Handtücher von fremder Liege bevor sie nach Hause gehen. Die 2 Saunaaufseher sind freundlich und dürfen nicht streng sein.

Jorge

19. November 2016 - 10:52 Uhr

So viele schlechte meinungen über die personal und seine unfreundlichkeit, aber die machen Überhaupt nicht!!! Und wenn man in reseption fragt ob da ein jobsangebot giebt, die sagen immen NEIN und Unfreundlich...In Reception...DAS HALLENBAD GESICHT , also ich bin Spanier, immer lustig und glücklich!!! warum geben sie mir kein chance? weil es ist schon wie eine mafia dort!!! Suchen Leute mit freude!!! Nur eine frau in Reception der auch spanisch spricht ist immer nett und mit einem schöner lächeln ims geschist und sehr freundlich aber dem rest, Uhmmm, Bufé ist ein skandal, wie konnten Sie etwas so schrecklich in ein Hallenbad in Wien haben? und alles Überteuert, also ich finde Das projekt hat uns viel zu viel gekostet und später ein schlechte service geben...Oder?

Mate

22. Oktober 2016 - 21:50 Uhr

Sehr geehrte Personalabteilung des Bades,Ich wollte mich heute bei Ihnen ein bisschen ausschalten und deswegen suchte ich Ihre Sauna auch auf. Solange ich nicht zur Saune gelangte, hatte ich den Eindruck, dass das Personal sehr freundlich ist. Leider änderte es sich danach. Ich wusste nicht, dass in dem Hütteldorfer Bad nicht gestattet ist, die Hose in der Sauna an zu haben. Kurz nach meinem Eintritt in der Sauna wurde ich darauf hingewiesen und nahm es ohne Wort zur Kenntnis. In der Saunakabine und zum Baden zog ich es nie an, aber in dem Durchgang und Ruheraum ja. Als ich um acht Uhr die Sauna draußen besuchen wollte, kam einer Ihrer Kolleginnen und sagte mir Wort für Wort: „Kacke, das ist Kacke was Sie hier machen! Sowas geht ja hier nicht!“ Ich war total überrascht und wusste nicht worüber Sie redet. Dann erzählten Sie mir, dass die Textilbadehose verboten ist. Eigentlich war es Polyester und nicht Textil. Trotzdem habe ich mich nicht anregen lassen und sagte ruhig, dass ich es weder in der Kabine noch in dem Bad trage. Dann ging ich in der Sauna und konnte es nur 3 Minuten lang genießen, weil ihre Mitarbeiterin in der Kabine reinkam und fing mit mir an zu schreien. „Das war was ich gesagt habe! Sie verstehen mich nicht! Vielleicht beruht es auf Ihre Sprachkenntnis, aber Sie dürfen mit der Hose nicht rein!“ Das Problem die übereifrige Kollegin war, dass ich saß auf meinem Tuch und unter meinen Füße war meine Badehose. Meiner Meinung nach könnte die Hose weder die Bank schaden noch unhygienisch sein. (ich ließ die nie auf dem Boden liegen) Es beleidigte mich sehr, wie die Dame mich mehrmals ansprach und verließ das Hütteldorfer Bad zwar sofort.Mit bestem Dank und freundlichen GrüßenMate Dernovics

Peter

12. Juni 2016 - 18:18 Uhr

Ich war heute mit meinem Enkelsohn in diesem Bad da er es kennt weil er immer mit dem Kindergarten einen Schwimmkurs dort besucht.Auf einmal darf er mit Schwimmflügel nicht ins Sportbecken sondern nur mit Schwimmreifen.Bei gewissen Stellen wollte er reinspringen was auch nicht gestattet wurde.Beides wurde aber bei anderen Bademeistern erlaubt.Ich verstehe es nicht.Er war dann sehr traurig worauf wir das Bad nach einer Stunde wieder verlassen haben.Eines möchte ich auch gerne wissen.Was machen Frauen mit Ganzkörperanzug im Bad??Ich war erstaunt das sie wenigstens die Schuhe ausgezogen haben.Auf Anfrage beim Bademeister gab es nur ein Achselzuckendes Lächeln.Werde meinen Enkel am Montag gleich vom Schwimmkurs abmelden.Mich sieht dieses Bad nie wieder.

Ka

28. Mai 2016 - 07:16 Uhr

Das Bad ist Top.Das Personal ist sehr eigenartig....v.a. die Damen beim Eingang. Wenn Sie keine Lust haben..andere würden sich über den Job sicher freuen!

Max

31. März 2016 - 17:56 Uhr

Bin gerade auf weg zum Bad, freue mich liebe dieses Bad tschüß

Sandra

20. März 2016 - 18:29 Uhr

So ne Frechheit. Ich finde das Bad an und für sich gut, aber das Personal ist so unfreundlich. Ich werd jetzt für ne längere Zeit nicht kommen.

Charly

26. Dezember 2015 - 10:43 Uhr

Hallowar in den letzten Wochen auf Besuch dort. Finde die Anlage als Ganzes super toll. Es gibt für alle Altersklassen ein Angebot um zu schwimmen. Auch die Saunalandschaft ist ganz toll. Die Menschen dort sind offen und gesellig, so dass es einfach lustig und wirklich zum entspannen dient. Denke, es wäre auch ein Wettbewerbsvorteil für Wien anderen größeren Städten Europas gegenüber, wenn ein größere Bereich auch textilfrei angeboten werden würde. Denn in gewissen Nachbarlands Städten gibt es dies sehr wohl, was gerne und viel genutzt wird. Aber gut kann nicht immer alles haben. Vielleicht ergibt sich ja mal in Zukunft die Gelegenheit, dass die Stadt diesen Gedanken aufgreift, verinnerlicht und realisiert. Aber sonst ist es wirklich ein angemessenes Freizeitangebot. Kann den Berufsalltag etc mal draußen vor der Tür stehen lassen und sich fallen lassen. Kann es nur weiter empfehlen. Es ist immer wieder schön sich sportlich und gesellig amüsieren zu können.

Ina

15. August 2015 - 11:10 Uhr

Das Bad ist super schön!! Fahre immer mit dem Rad hin und bin in diesen Tagen fast täglich dort, weil es einfach viel bietet und sehr modern gestaltet ist! :-)

alexandra

06. Februar 2015 - 18:18 Uhr

saun ist super schöne grüsse Alexandra

Andreas

22. Jänner 2015 - 02:34 Uhr

Bademeister mit Pferdeschwanz sehr fraglichBin einige Male nach der Arbeit ins Bad gefahren um zu lesen ein bisschen schwimmen und Sauna und natürlich um zu entspannen. Da ich sehr viel Krimis und verschiedene Bücher mag.Also ich lieg da auf der Liege und lese gerade das Buch die Psychopathen unter uns von Joe Navarro ein ehemaliger FBI Agent der von seinen Erfahrungen erzählt super spannend, auf einmal kommt der Bademeister vorbei sieht den Deckel von Buch und sagt in schlechten Deutsch Psycho hmm!? ich denk ma was jetzt los??Da meine Eltern aus ehemaligen.Jugoslawien kommen und ich natürlich die sprache auch spreche und merke das der Bademeister wahrscheinlich auch besser spricht als deutsch sage ich was das Buch er schaut mich an als wäre ich irgendein psycho oder so und fängt an zu fragen du liegst oben normal bei sportbecke ich denk ma was geht jetzt für ein Film ab und sage ja manchmal oben dann hier und da wo Platz ist er zu mir gestern hast du gelbe Shorts getragen heute blaue !!!Ahhhh Leute echt bin dann einfach in die Sauna gegangen und mich gefragt was das eben sollte!!Geh wahrscheinlich länger nicht hin echt unnötige Aktion

Christian

24. Oktober 2014 - 17:18 Uhr

Also meine Freundin und ich sind schon mehrmals bei euch gewesen mittlerweile das 8 mal in 2 Monaten und wollten uns diese Woche sogar eine Monats Karte kaufen. Das Problem hierbei ich wurde Zeuge einer Respektlosen Anmache Deluxe wie ich mich eingeschalten habe wurde ich gleich von dein Freunden die wesentlich stärker waren zur Seite gedrängt. Sie wurde von einem 40 Jährigem Mann belästigt, somit sah ich mich gezwungen Handgreiflich zu werden zum Glück ist nichts passiert. Weder Personal noch sonst wer hat geholfen. Solche Badegäste sind einfach das Letzte, warum kann sich bei euch niemand durchsetzen? Ich wäre dankbar wenn Ihr mir wenigstens meinen Eintritt zurückerstatten könntet, das mit der Monatskarte müßen wir uns leider überlegen.

Kurt

03. Oktober 2014 - 11:39 Uhr

Das Saunagelände wurde nicht vergrößert, sondern verkleinert. Die Freibecken im Saunabereich wurden nur geputzt und eines sogar geschlossen. Wieso wird so viel gelogen?

James

18. Juli 2014 - 13:45 Uhr

Gestern ging ich ins Hüttelfort Hallenbad Sauna. Ich war in die Biosauna alleine und habe meine Cocktailkärtchen studiert wie immer. Manchmal bieten die Damen mich um eine Massage. Heute gab es keine und ich konnte in Ruhe studieren. Bin aufgestanden und aus dem Bio-Sauna gegangen und merkte sofort wie ein Mann einen anderen im Woorpool mit der Hand befriedigte. Habe mich slbvst aufgeregt und sagte Ihnen gerade deshalb kommen die Frauen zu mir zum massieren. Meldete die Akt den Mitarbeiter der darauf sagte "Sie massieren doch die Frauen." und würde bedröhlich vom Homosexuelle umsingelt. Bin unten an der Rez. gegangen und meldete den Fall in aller Rühe. Der Stellvtr. kam und sagte das nichts doch passierte obwohl er gar nicht dabei war. Es ist ein irre Haus die äußerst schlecht geführt wird. Ich vermeide die Leute und höre das Sie trötzdem unter sich dann streiten und bringen sogar Frauen zum weinen. Alle Männer haben früher die Frauen massages angeboten aber als ich damit begann, und die Frauen sich für mich entschieden haben WÜRDE ICH EIN PROBLEM. Gestern, da ich ein Problem meldete WÜRDE ICH EIN PROBLEM. Der masturbierte plauderte rühig mit der Rez. und ich bin mir sicher sie sind gerade dabei mich auszuweisen aus dubiosen Gründen. Das Alles habe ich nicht nötig und ich entschuldige mich das ich heterosexueller Mensch bestimmt nicht. Mit der Rassimus komme ich so wie so klar wenn das heisst das ich einen Anderen Venue besuchen muss.

Brustschwimmer

19. März 2014 - 08:53 Uhr

seit Einführung der Kurzparkzone im ganzen 14.Bezirk, leider nie mehr dort gewesen.Der Parkplatz sollte gratis oder zumindest billig sein, dann wäre ich wieder Stammgast asu NÖ

adele trost

10. Februar 2014 - 23:30 Uhr

ich möchte das Bad gerne wieder besuchen,aber ich hoffe es ist genauso warm wie früher MIT FREUNDLICHEN GRÜß

sabine

06. Juli 2013 - 14:44 Uhr

Das bad ist sehr schön ... aber das personal sowas von unfreundlich ......das essen überteuert ......das essen ist teurer als in oberlaa ....schmeckt nicht mal gut .....bin echt enttäuscht für solche preise echt org .. ein hot dog 5 fast 5 euro pommes 3,80 ....

Manfred

19. Jänner 2013 - 08:57 Uhr

"Doch die Stadt Wien nahm sich dem ehemaligen Waldbad Penzing an,"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod........

Joachim Glawion

04. April 2012 - 20:58 Uhr

Sehr schönes Bad. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur daß der Parkplatz fast teurer ist als der Eintritt kommt ungut. Ansonsten sind meine Tochter und ich seit Jahren Stammgast.

pathoc

06. November 2010 - 19:32 Uhr

Leider muss ich viele Kommentare bestätigen.Die Investition in das Bad finde ich hat sich auf alle Fälle gelohnt.Mein letzter Besuch im Oktober 2010 hatte gezeigt, das alles (wieder) funktioniert - vor allem auch die Rutsche. Sauna weiss ich nicht.Der rutschige Boden und teilweise vernachlässigte Notwendigkeit des Putzens muss ich bestätigen.Wassertemperatur ist ok, bei der Wasserqualität hat das letzte mal ein stärkerer (Chlor-) Geruch die Atmosphäre etwas getrübt.Duschen und Sanitäranlagen waren bei meiner 'Stichprobe' als wirklich sauber und rein zu bezeichnen würdig.Ansonsten ist es erfrschend, dass man in diesem Bad es keine Trennung der Geschlechter gibt, was widerum fehlt bei stärkerer Auslastung (höherem Publikum) ist bzw. man strikte Trennung sucht.Das Personal ist noch Übungsbedürftig, aber Hoffnung auf Besserung ist nicht auszuschliessen. Unfreundlichkeit konnte ich nun nicht wirklich bemerken.Fazit für die subjektive/objektive Nutzung: das Hauptbecken im unteren Bereich ist zum freien Bewegen leicht zu klein. Das obere Becken ist für sportlichere Menschen geeignet um Bahnen zu ziehen. Die Sprungbretter sind meisst geschlossen und bei 8 Schwimmern ist die durch Plastikketten getrennte Bahn schon zu schmal.Mit Kindern muss man (wie in jedem Bad) leider auf Grund der rutschigen Böden Vorsicht geben. Das würde ich am meisten zur Verbesserung neben Modernisierungen wünschen.Alles in Allem 6 Punkte von 10 - es ist schön das dieses Erlebnis-Bad (noch) nicht geschlossen hat, da es meines Wissens in Wien nicht so viele Alternativen gibt (und (wenn) man nicht immer durch die ganze Stadt fahren mag).Und falls es schlechte kritische Neuigkeiten geben sollte, werde ich dies hier posten.LG

elisabeth domaschko

29. September 2010 - 18:03 Uhr

wo steht bitte, dass das bad geschossen ist, vielleicht könnte man das schon a uf der straße anbringen. hier ist es auch nicht ersichtlich, dass pausiert wird.denkt man sich eigentlich dabei gar nichts??????

Josef Horejsi

26. September 2010 - 16:36 Uhr

Nachdem ich mich im Internet über diverse Hallenbäder erkundigte, weil u.a. vergangene Woche das Dianabad geschlossen war, kam ich zum Penzinger Waldbad. Also fuhr ich mit meiner Familie nach Hütteldorf. Da kein Hinweis über eine Sperre des Bades vorhanden war, fuhr ich in die Garage, dort fehlte z.B. der Knopf, um das Parkticket zu ziehen. Der Hinweis über die Sperre war dann am Gartenzaun zu sehen, nicht etwa in oder vor der Garage. Das ist KEIN Kundendienst.

Wölfin

30. Juli 2010 - 10:46 Uhr

Leider hat sich dieses Bad seit Neueröffnung zum Negativen entwickelt. Bei Ferienbeginn, also höher Frequentierung, gab es schmutziges Wasser. Bei meinem heutigen Besuch war das Wasser zu kalt, die Außentemperatur in der Halle zu kalt und Anregungen, Beschwerden werden vom Personal nur widerwillig angenommen. Sehr schade, dieses Bad war früher einmal unser "Stammbad" und ist leider im Moment kein Vergnügen. Hoffe das die Zuständigen etwas überlegen!

Dagmar

29. Juli 2010 - 09:47 Uhr

Wir besuchten das Waldbad Penzing am 28.07.2010 (2 Erwachsene und 3 Kinder; 10, 11 und 12 Jahre). Geöffnet wurde der Zugang Hütteldorferstraße nicht um 13.00 Uhr sondern um 13.15 Uhr, da wollten einige Gäste schon wieder gehen.Enttäuschend war dann für die Kids, dass die Wasserrutsche (der eigentliche Grund für den Besuch) unangekündigt gesperrt war, und auch sonst für Kinder in dieser Altersgruppe nicht viel geboten wird.Die Wasser- und Lufttemperatur ist viel zu kalt! Auch wenn wir Sommer haben, bei Außentemperaturen um die 19-21 °C ist es nicht nötig die Fenster aufzumachen und durchziehen zu lassen. Springen (Startsprünge) ist nur im Sportbecken erlaubt. Als mein älterer Sohn ein "Brett" (nach vor gestreckte Beine) gesprungen ist, kam sofort ein Bademeister und keifte ihn an. Mir erklärte er dann barsch: "Wenn er noch einmal ein Brett springt, kann er seine Sachen packen und gehen!" Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Kinder immer darauf geachtet haben, dass kein Schwimmer in unmittelbarer Nähe war, und es hat sich auch niemand belästigt gefühlt! Wir waren sicher keine "auffälligen" Badegäste.Andere Kinder (Mädchen), die dann ebenfalls "Arschbomben" etc. gesprungen sind, wurden weder ermahnt noch verwarnt!Der Badebereich generell ist nicht einfach zu begehen, da die Rutschgefahr enorm ist. Nicht einmal mit Badeschlapfen konnte man sich bewegen, ohne auszurutschen. Ein Kleinkind ist sogar mit dem Hinterkopf voll auf den Boden geknallt.Zur Kantine ist zu sagen, das die Hygiene sehr zu wünschen übrig lässt. Eine Schüssel Ketchup, welche im Bestell-Fenster zur freien Entnahme deponiert war, und wo jeder hineinniesen oder -husten konnte, lädt sicher nicht zum Zugreifen ein. Apfel- oder Topfenstrudel stehen nicht zugedeckt einfach im Kassenbereich herum. Der Zustand des Kochbereichs (Essensreste auf der Arbeitsfläche, Soßenspritzer überall) lässt zu wünschen übrig. Ein Käsekrainer (lauwarm, gekocht!) war fast ungenießbar und liegt mir heute noch im Magen. Die Streitereien des Personals, wer denn nun mehr und wer gar nichts arbeitet, sind für die Gäste uninteressant.Dieser Tag war sowohl für uns Erwachsene als auch für die Kinder sehr enttäuschend und wir werden dieses Bad sicher nicht mehr aufsuchen.

Michaela

12. Juli 2010 - 10:37 Uhr

Gestriger, am 11.7.2010, Besuch im Wald-Bad Penzing mit Kindern:Hier ein kleiner Auszug von unserem Erlebnis:Kassa und Schlüsselausgabe: total unorganisiert, sehr unfreundliches Personal! Anstatt das man vom Vorgänger das tolle Schlüsselsystem (heutzutage schon überall in den Bädern) übernommen hätte, setzt man nun so etwas hin!„kommende und gehende“ Besucher alle beim gleichen unfreundlichen Personal zur Schlüsselausgabe! Lange Wartezeiten, reinste Chaos…. Hier gehört eine Trennung! Voller Eintrittspreis und dann die Hauptattraktion für Kinder – die Rutsche, die doch generalsaniert wurde!, ohne irgendwelche Gründe einfach gesperrt!„beschildeter Barfußbereich“ von Gardarobe zum Schwimmbad – Boden total schmutzig, sehr rutschig, einfach grauslich! Offene unhygienische Duschen im Innenbereich, hier hätte sowieso eine Trennung so wie in anderen Bädern zwischen Damen und Herren gehört!Ist schon klar, wenn so eine Unmenge Badegäste vorhanden ist, aber an Personal mangelt es ja anscheinend nicht, die sollten sich mehr um den Zustand kümmern!So viele Bademeister anwesend, die am Pool (im Naßbereich nicht erlaubt!) mit Zigaretten herumstehen… und dann auch nichts den Gästen sagen können, wenn sich diese auch eine Zigarette am Pool anzünden… sehenswert!Das Publikum ein Wahnsinn, Unmengen von „frechen, gröllenden Leuten“ die keinen Abstand – sondern körpernah - weder im Pool noch auf der Liegewiese halten können, im Wasser wird man dauernd nur angerempelt und vollgespritzt…sehr angenehm mit einem Kleinkind dabei!Parkplätze (viel zu wenig) mit hoher Parkgebühr und Schranken nur per Karte zu bezahlen! Ein Horror!Man fragt sich, wo hier ein angeblicher perfekter Umbau von 5,5 Millionen gemacht wurde?!Auf so ein Bad kann man wirklich verzichten und wir waren sehr enttäuscht!

Xaver L. K.

22. März 2010 - 08:31 Uhr

Das Bad ist perfekt saniert, wirkt wie neu gebaut. Dank der Übernahme durch die Stadt ist es jetzt auch als Familie leistbar. Nur: warum findet man keinen Hinweis, dass der Parkplatz von BOE betrieben wird und nach einem knapp vierstündigen Besuch EUR 4,80 fällig sind?

Hermann Göbl

02. Februar 2010 - 02:49 Uhr

Ich war am 30.1.10 das erste mal in der Neuübername des Bades. Durch das kalte Wasser habe ich mir eine starke Verkühlung zugezogen. Das Bad ist eine ZUMUTUNG ! Dieses Bad ist viel schlechter als vorher, es wäre besser, wenn dieses Bad geschlossen wird !!!

Margitta

17. Jänner 2010 - 13:57 Uhr

Ich finde es gut das es Wiedereröffnet wurde und die Stadt es übernommen hat, was ich zubemängeln habe ist das auf der Seite nur noch die erreichbarkeit fehlt , mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln es erreichbar ist ab Hütteldorf zB..Ich hätte auch gern gewusst ob es auch Sonntags Massage gibt. Danke

Gausterer Gertrude

14. Jänner 2010 - 16:33 Uhr

Bitte um Information, wie lange man zu Fuss von der Haltestelle Linie 49 - Satzberggasse - geht u n dwie sieht es mit Wassergymnastik aus ?Danke

Michael Steiner, DI

18. Dezember 2009 - 12:54 Uhr

Bitte um Information über den geplanten Eröffnungstermin - wir warten sehnsüchtig drauf da wir immer gerne das Waldbad besucht haben.MfG, Michael SteinerPS: Bitte warum ist er

passek

10. November 2009 - 19:38 Uhr

wird das waldbad penzing auch wasser gymnastik anbieten?

weitere interessante Beiträge