1. Stadt Wien
  2. Freizeit
  3. Sport
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
Ruth Kainberger
Fussball Text: Ruth Kainberger

Rapid-Wien: die grünweißen Rekordmeister

Der erfolgreichste Fußballverein in Österreich, der SK Rapid ist schon 31 Mal Meister geworden. Doch nicht nur den Spielern von Rapid ist dies zu verdanken, auch die einzigartigen Fans und das große Stadion in Hütteldorf spielen dabei eine Rolle.

Fans mit grünen Fahnen und Bannern bejubeln ihren Fußballverein im Stadion
© Claus Rebler | Rapid Wien Fans im Stadion

31facher Meister - der Rekordtitelträger in Österreich

Rapid Wien wurde 1899 gegründet und ist der Rekordsieger an Fußball-Meisterschaften in Österreich. Insgesamt bereits 31mal konnten die Hütteldorfer diesen Titel für sich beanspruchen.

Siege und besondere Erfolge

Eine besondere Glanzzeit erlebten der Verein in den 80er-Jahren, als die Meisterschaft 4mal gewonnen werden konnte. Zu jenem Zeitpunkt waren die Austria, der Erzrivale, und Rapid eine Macht in Österreich. Aber nicht nur dort. Rapid erreichte auch das Cupendspiel im Cup der Pokalsieger, verlor dieses jedoch leider. Auch 1996 konnte das Finale erreicht werden, doch wieder war der Gegner (Paris-St.Germain) stärker.

Das Hanappi Stadion

Legendär ist die Heimstätte der Hütteldorfer, die seit den 70er-Jahren die selbe blieb: das Gerhard-Hanappi-Stadion in Wien-Hütteldorf, im 13. Wiener Gemeindebezirk. Und noch legendärer ist die Rapid-Viertelstunde: eine Viertelstunde vor Ende des Fussballspiels klatschen die Rapid-Anhänger diese ein und treiben ihre Mannschaft noch einmal an, das beste zu geben.

Rapid hat viele gute Spieler hervorgebracht, die wohl bekanntesten sind Hans Krankl, der dann selbst beim Giganten CF Barcelona erfolgreich seine Tore schoss und Andi Herzog, der mit Bremen auszog, um den deutschen Titel zu holen.

Das Hanappi-Stadion fasst übrigens 17.500 Besucher und ist bei nahezu jedem Heimspiel gut besucht, wenn nicht ausverkauft.

Weitere Infos auf der Homepage des SK Rapid

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Freizeit