1. Stadt Wien
  2. Freizeit
  3. Sport
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
Fussball

Panini Sammelbilder

Die Erfolgsgeschichte der Panini Sammelbilder ist einzigartig! Franco Cosimo Panini, einer der vier Brüder, die die Panini Sammelbilder erfunden hatten, entwickelte 1961 die erste Reihe von Panini Sammelbildern...

Panini ist der exklusive Fifa-Lizenznehmer für Sammelbilder zur WM 2010. Und dass schon seit Jahrzehnten! Wie die Panini Sammelbilder entstanden sind, wann und wo, erfahren sie hier.

Franco Cosimo Panini war ein erfolgreicher italienischer Zeitungsverleger. Die erste Reihe von Panini Sammelbildern entstand im Jahre 1961. Franco Cosimo Panini hatte diese erste Serie von Panini Sammelbildern mit seinen drei Brüdern Umberto, Guiseppe und Benito entwickelt. Die erste Reihe von Panini Sammelbildern war übrigens für die italienische erste Liga und sofort ein Riesenerfolg. Der Grundstein des Erfolgs der Panini Sammelbilder war gelegt...
 

Internationaler Erfolg durch WM

Im Jahre 1970 kamen die ersten Panini Sammelbilder für eine Fußballweltmeisterschaft (in Italien) heraus. Vier Jahre später wurden die Panini Sammelbilder für die WM 1974 schon in Deutschland verkauft. Nach der WM 1974 wurden Panini Sammelbilder weltberühmt, sodass sich Panini neben Sammelbildern noch andere Sparten suchte, wie z.B. Comics und Musik, sowie weitere Sportarten. Bis die Firma 1988 an die Maxwell Gruppe verkauft wurde, blieb die Firma ein Familienbetrieb. Nach dem Verkauf folgten, durch den Umbau des Managements, finanziell unsichere Zeiten; bis im Jahr 1999 die italienische Firma Vittorio Merloni Findelo SpA den Vorsitz übernahm. Danach wurden die Firma, ganz ihren Anfängen mit den Panini Sammelbildern, wieder nach Italien verlagert, wo sich auch heute noch der Firmensitz befindet. Im Jahr 2007 konnte ein Umsatz von 543 Millionen Euro erzielt werden, eine Enzyklopädie über die Panini Sammelbilder beschreibt den Unternehmenserfolg ganz genau.

Auf das es noch viele Weltmeisterschaften mit Panini Sammelbildern geben soll !

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Freizeit