1. Stadt Wien
  2. Freizeit
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
Ruth Kainberger
Spiele Text: Ruth Kainberger

Online Spiele - Die Besten von Tetris bis Solitär

Bei der schier unüberschaubaren Auswahl an Online Spielen verliert man leicht die Übersicht. Viele Leute sind aber einfach nur auf der Suche nach einfachen, typischen Spielen, die sie vielleicht sogar noch aus Kindheitstagen kennen. Tatsächlich lässt sich heutzutage auch so ziemlich jedes Spiel online finden. Das gilt natürlich auch für die urigsten Klassiker. Wir geben einen sich stets erweiternden Überblick über die gängigen Spiele und sichere Seiten, um sie online zu spielen.

Solitär Kartenspiel im Windowsfenster auf grünem Hintergrund
© computer-bild.de | Solitär

Spielen zum Zeitvertreib

Hier bietet das Internet wirklich Vieles an. Diese typischen Zeitvertreibspiele sind dadurch gekennzeichnet, dass sie in kürzere Spielphasen eingeteilt sind und dabei immer wieder Ziele zu erreichen sind, wobei diese Ziele sich auch steigern können. Dazu gehören beispielsweise Bubbles, dabei werden aus einem Haufen bunter Bläschen möglichst viele Bläschen einer Farbe abgeschossen, oder auch Bejeweld, wobei drei gleichförmige Diamanten durch austauschen zusammengereiht werden müssen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt hier aber auch Geschicklichkeits- und Actionspiele. Allen gemein ist, dass sie schnell gespielt werden und dennoch fesselnd sind.

Tetris

Seit nunmehr fast 30 Jahren erfreuen sich Groß und Klein an Tetris. Die Regeln sind schnell erklärt. Unterschiedliche Bausteine fallen praktisch vom Himmel und müssen vom Spieler so arrangiert werden, dass eine gerade, lückenlose horizontale Linie daraus entsteht. Sobald diese Linie zusammengewürfelt ist, verschwindet sie und man hat wieder an Raum für neue Bausteine gewonnen. Schafft man das nicht, türmen die Bausteine sich immer weiter auf, bis man schließlich verloren hat. Möglichkeiten, Tetris online zu spielen, gibt es wie Sand am Meer.

Solitär

Auch das dürfte den Meisten bekannt vorkommen. Generell ist dieses Spiel bei Microsoft Betriebssystemen schon enthalten, es gibt aber auch die Onlinespiel-Variante. Kurz erklärt geht es darum, die gemischten Karten nach Muster (Kreuz, Pik, Herz und Karo) aufsteigend, also vom Ass bis zum König, zu stapeln. Eine hervorragende Möglichkeit, um sich ein wenig die Zeit zu vertreiben.

Mahjong

Das Spiel stammt ursprünglich aus China – über die Frage nach dem tatsächlichen Alter scheiden sich die Geister – und ist in dieser Form für vier Spieler gedacht. Am Computer spielt es sich aber auch sehr gut alleine. Dabei müssen immer zwei gleiche, frei stehende Spielsteine gefunden und angeklickt werden. Gewonnen hat man, wenn man alle Steine eliminiert hat, verloren hat man, wenn es keinen weiteren Spielzug aber noch übrig gebliebene Steine hat.

Moorhuhn

Das Spiel bei dem in der Gegend herumfliegende Moorhühner innerhalb eines limitierten Zeitrahmens nach Lust und Laune abgeschossen werden, ist mittlerweile schon wieder fast so etwas wie ein Klassiker. Seit rund 15 Jahren gibt es das Spiel nun schon und es erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Über folgende Onlinespiele-Seiten kann man diese Spiele gratis und sicher vor Viren spielen:

www.alexo.org/onlinespiele
www.filemaster.de
www.bitstorm.org
www.spielen.com
www.jetztspielen.de
www.gametop.de

Der Download von Gratisspielen geht unter anderem über diese Seiten:

www.chip.de
www.spiel-umsonst.de
www.gametop.de

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Freizeit