1. Stadt Wien
  2. Freizeit
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
Ruth Kainberger
Spiele Text: Ruth Kainberger

Die besten Computer- und Konsolenspiele 2012

Auch 2012 hat sich die Computerspielwelt rasant weiter entwickelt. Von Strategiespielen über Sportliches und Abenteuer bis hin zu Spielen mit Ganzkörpereinsatz war alles dabei. Da es aber zuweilen gar nicht so einfach ist, das richtige Spiel für einen zu finden, haben wir eine Zusammenfassung besonders gefragter Spiele mitsamt jeweils dazugehöriger Konsole zusammengestellt.

Menschen mit Kopfhörern spielen nebeneinander Computerspiele
© Sergey Galyonkin | Diablo III. spielen auf einer Gaming-Convention

Computer oder Konsole

Spiele gibt es viele. Die Frage, die man sich hier stellen sollte, ist wohl hauptsächlich, mit welchem Gerät man am liebsten spielt. Denn die meisten Computerspiele gibt es sowohl für PCs als auch für Spielkonsolen. Bei Konsolen geht es häufig um vollen Körpereinsatz. Mit diversem Konsolen-Zubehör lässt es sich mit Hand und Fuß spielen und dabei so richtig verausgaben. Wem aber Grafik, Detailtreue und Möglichkeitenvielfalt wichtig sind, der scheint am PC gut aufgehoben zu sein. Beides hat seine Vorteile und auf jeden Fall macht beides viel Spaß.

Need for Speed: Most wanted (2012)

Mit schnellen Sportwagen quer durch die Großstadt düsen, sich dabei virtuellen Wind um die Nase wehen lassen und vor der Polizei flüchten, das alles geht mit Need for Speed. Ein rasanter Spielspaß für Play Station 3/Vita, Xbox 360 und den Computer.

Just Dance 4

Tanzen so viel man will nach kreativ gestalteten Choreographien zu den beliebtesten Hits von gestern und heute, das ist nun schon seit Längerem mit bekannten Konsolen wie der Xbox, der Playstation oder auch der Wii möglich. Durch die immer wieder neu herausgebrachten Versionen des Spiels, sind aktualisierte Tanzeinlagen und die neuesten Lieder dabei. Die Bewegung kommt hier garantiert nicht zu kurz.

Terraria

Ein ebenfalls sehr beliebtes Spiel im vergangen Jahr war Terraria. Hier besteht das Abenteuer darin, sich mittels Ausrüstung eine eigene Welt aufzubauen und nebenbei ein paar Monster mit ausgefeilten Waffen zu bekämpfen. Dazu gehört auch das Ressourcenausgraben und –verarbeiten. Ein viel versprechender, lang anhaltender Spielspaß in verpixelter Grafik, die uns an die guten, alten Super Mario-Zeiten erinnert! Dieses Spiel ist für den PC erhältlich.

Anno 2070

Auch hier wird eine Welt aufgebaut. Allerdings in einer ganz anderen Richtung. Denn hier muss zu Beginn erstmal der größte Kulturschock schlechthin verarbeitet werden. Zunächst noch gemütlich im Mittelalter Bäume fällend, findet man sich nach einem Unfall 666 Jahre später im Anno 2070 wieder. Hier fangen der Spaß und vor allem das Weltaufbauen an. Ein PC-Spiel für Liebhaber.

Batman: Arkham City

Als Superheld im Fledermauskostüm in ein Gefängnis eingekerkert sein, dessen Insassen einst noch Bewohner einer Irrenanstalt waren und nun nach der Schließung dorthin verfrachtet wurden. Dieses Schicksal fristet Batman in Arkham City. Und als wäre das noch nicht genug, befindet er sich dort gemeinsam mit dem Who is Who der Bösewichte vom Dienst. Nun liegt es am Spieler, Batman dort wieder rauszubekommen. Erhältlich für die Xbox 360, die PS 3, den PC und die Wii U.

Diablo III

Das Rollenspiel für Liebhaber ging im vergangenen Jahr in die lang ersehnte dritte Runde. Nach jahrelangem Warten gibt es für die Spieler viel Neuerungen und Verbesserungen. In vier Akten kämpft man sich in seiner Rolle durch verschiedene Welten auf Himmel und Erde, um am Ende dem Bösewicht den Garaus zu machen. Das geht sowohl in der Gruppe als auch als Einzelkämpfer und macht gleichermaßen viel Spaß. Diablo III ist ein reines Computerspiel.

FIFA 13

Alle Jahre wieder kommt die neue Version des bei Fans unumstritten heiß begehrten Fußball-Klassikers heraus und auch heuer waren wieder alle hellauf begeistert. Neben der beeindruckenden Grafik und den stets aktualisierten Spielerteams begeistern auch die Möglichkeiten mit Freunden oder auch gegen Unbekannte via Internet zu spielen. Das Spiel ist erhältlich für: Xbox 360, Play Station 3, PC, Wii, Wii U.

Micky Epic: Die Macht der 2

In Micky Epic schlüpft der eifrige Spieler in die Rolle von Micky Maus höchst persönlich und erobert so die wunderbare Welt von Wasteland. Gemeinsam mit seinem Kompagnon Oswald dem Hasen bestreitet Micky seine Aufgaben und bekämpft zahlreiche böse Gegner. Dabei steht der fröhlichen Maus ein Zauberpinsel zur Verfügung und der Hase bedient sich einer speziellen Fernbedienung, um Micky zu helfen. Auch dieses Spiel ist für sämtliche gängige Konsolen (Xbox 360, PS3, PC, Wii) erhältlich.

NBA 2K13

Bei dem Spiel geht es ganz ähnlich wie in der Realität zu. Die Spieler geben ihr Bestes beim Basketballspielen mit allem Drum und Dran. Das heißt, neben den grafisch detailigetreu dargestellten Teams gibt es auch voll besetzte Tribünen mit jubelndem Publikum und bestens informierten Kommentatoren. Mitspielen lohnt sich also. Das Spiel gibt’s für die Xbox 360, die PS3, den PC und für die Wii.

NHL 3

Eishockey spielen auf höchstem Niveau und im Warmen? Das geht mit NHL 3. Dank toller Grafik und zahlreicher Neuerungen hat das Spiel viel für Sportfans zu bieten. Mehr Möglichkeiten für den Spieler und begeisterte Spielkommentatoren lassen Spielerherzen höher schlagen. Das Spiel gibt es für die Xbox 360 und die Play Station 3.

Resident Evil 6

Wer gerne in den Kampf gegen ein paar Zombies geht, ist hiermit bestens bedient. Ein bisschen Gruseln und eine ganze Menge Action garantieren viel Spaß im Kampf gegen die umherwandelnden Untoten. Dazu ein paar Schusswaffen, um die Leichen auf zwei Beinen schnellstmöglich zu eliminieren und der Spaß findet seine Erfüllung. Erhältlich ist das Spiel für die Xbox 360 und die Play Station 3.

Super Mario Bros. U

Der liebenswerte Klempner mit der blauen Latzhose und der fetzigen roten Mütze wird wohl niemals alt. Bei Super Mario Bros. U gibt es keine großen inhaltlichen Neuerungen, dafür bleibt der Spielspaß gänzlich erhalten. Mario kämpft sich in gewohnter Manier durch die verschiedenen Levels, um die von Bowser gefangene Prinzessin Peach zu retten. Dabei wird er von altbekannten Freunden wie Yoshi, dem Dino oder Todd, dem Pilzkopf begleitet. Dieses Spiel gibt es für die Wii U.

Mass Effect 3

Wer gerne ein bisschen Science-Fiction im Spiel hat, der ist mit Mass Effext 3 gut unterwegs. Bei der Fortsetzung des überaus erfolgreichen Rollenspiels, bildet man im Kampf gegen bösartige Aliens eine Mannschaft mit der in den Krieg gezogen wird. Dabei kommt die Action natürlich nicht zu kurz und das Rollenspiel sorgt für weiteren Spaß. Spielbar auf der Xbox 360, der Play Station 3, dem PC und der Wii U.

Rabbids Land

Wer die verrückten Hasen noch nicht kennt, sollte das schnell nachholen. Die völlig durchgeknallten Häschen leben in ihrer eigenen Welt und für den Spieler durch zahlreiche Minispiele, die, jedes für sich, nicht nur die Gehirnzellen ein wenig anregen sondern vor allem auch die Lachmuskeln gewaltig in Form bringen. Das Spiel ist erhältlich für die Wii U.

Alternativen

Manchen sind KOnsolen und die dazugehörigen Spiele zu teuer und zeitaufwendig. In diesem Fall gibt es günstige bis kostenlose Alternativen.

Sie suchen kostenlose Onlinespiele oder klassische Computerspiele?

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Freizeit