Klassische Musik und die Kulturhochburg Wien - bei dieser Kombination denken sehr viele Menschen an den Donauwalzer und gleich danach an das Neujahrskonzert.
Diese Konzertveranstaltung wird traditionell am 1. Jänner jedes Jahr im Musikverein veranstaltet und mit jedem Jahr in mehr Länder weltweit live übertragen. Der grenzüberschreitende Friedensgruss der Musik ist in der Zwischenzeit tatsächlich zu einem weltweiten Ereignis geworden.
Doch auch abseits dieses grossen Events hat die Stadt Wien viel zu bieten. Von den Sängerknaben über verschiedenste Konzertangebote bis hin zu den Wiener Festwochen.
Und 2006 ist als Mozartjahr auch für die Stadt Wien ein besonderes Jahr in musikalischer Hinsicht, in dem viele Veranstaltungen an Wolfgang Amadeus Mozart erinnern.
Text: Wolfgang Winkelbauer
Bild: Mozarthaus


Der Musikverein Wien mit dem berühmten Goldenen Saal: Klassik-Konzerte der Wiener Philharmoniker, Chorkonzerte, Festivals, Gospel, Jazz, uvm.
Der Donauwalzer ist eine der berühmtesten Melodien und hat im Neujahrskonzert des Musikvereins einen fixen Platz.
Neben seiner religiösen Bedeutung beeindruckt der Stephansdom seine vielen Gäste aus dem In- und Ausland auch durch seine aussergewöhnliche Architektur.