Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Kastanien im Lainzer Tiergarten sammeln und Gutes tun

Ein Korb mit Maroni und Blättern gefüllt
© Gaby Stein/ pixelio.de | Wer fleißig Kastanien sammelt, wird belohnt.

Mit der Abgabe Ihrer gesammelten Kastanien helfen Sie den Wildtieren im Lainzer Tiergarten gut über den Winter zu kommen. Wie Sie mit Kastanien etwas Gutes tun können, erfahren Sie hier.

Erstellt von:
Anzeige

Zu den Lieblingsbeschäftigungen für Kinder zählt im Herbst das Sammeln von Kastanien. Nun können sie Gutes damit tun.

Kinder, die ihre gesammelten Kastanien beim Lainzer Tor im Lainzer Tiergarten abgeben, helfen Wildtieren durch den Winter zu kommen. Denn für die Hirsche und Wildschweine ist dieses Futter wichtig, um den Winter zu überleben. Für alle fleißigen Sammler und Sammlerinnen gibt es auch eine Belohnung: Pro abgegebenen Kilo Kastanien erhalten die Kids von der MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien zehn Cent als Dankeschön. Jede Familie kann bis zu 10 Kilo abgeben, da heißt es fleißig sammeln.

Im Vorjahr wurden übrigens 24.000 Kilo Kastanien als Wildfutter abgegeben. Wer nach dem 29. September noch Kastanien abgeben möchte, kann das gerne tun, erhält aber keine Belohnung mehr dafür. Vielen ist aber die Freude darüber Gutes zu tun, schon Dankeschön genug.

Anzeige

Wo kann ich Kastanien sammeln, wo soll ich sie abgeben?

Sammelmöglichkeiten gibt es in Wien genug. Eine der schönsten und bekanntesten ist Schönbrunn, wo zahlreiche Kastanienbäume die Alleen säumen. Und wer fleißig sammelt, kann ja ein paar Stück zum Basteln behalten. Aus Kastanien lassen sich mit einem Bohrer und Zahnstocher wunderbar Tiere basteln. Oder man fädelt die Kastanien auf einem Faden auf und macht eine Kette daraus. Die steht Mädels genauso gut wie Jungs.

Abgegeben werden können die außerhalb des Lainzer Tiergarten gesammelten Kastanien täglich beim Lainzer Tor während der Öffnungszeiten des Lainzer Tiergarten, Hermesstraße, 1130 Wien.

- Informationen dazu: Lainzer Tiergarten

Adresse & Kontakt

Lainzer Tiergarten
Hermessstraße in 1130 Wien


Der Lainzer Tiergarten hat insgesamt vier Eingangstore, diese sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie folgt erreichbar:

1. Lain­zer Tor: 

2. Nikolaitor: Buslinie 50A (Richtung Auhof) Station Bergmillergasse, Fußweg bis Nikolaitor ca. 15 Minuten

3. Gütenbachtor (1230): Autobuslinie 253 (ab Liesing Schnellbahn) oder Buslinie 354 (40 Minuten Gehzeit bis zum Tor)

4. Laaber Tor (2381): Autobuslinie 253 (ab Liesing Schnellbahn) bis Laab Hauptstraße/Tiergartenstraße (Gehzeit bis Tor ca. 5 Minuten)

Der Ein­tritt in den Tier­gar­ten ist kostenlos!


+43 1 4000-49200
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Ulrike

26. September 2017 - 16:24 Uhr

wir wohnen am anderen Ende von Wien. Gibt es im 19. Bezirk - am Himmel, Cobenzl etc. - nicht auch eine Sammelstelle für Kastanien? Bitte um Info, meine Enkel wollen auch Gutes für die Waldtiere tun.

Alle Kommentare anzeigen

Mama

19. August 2016 - 07:54 Uhr

Hallo, gibt es das heuer auch wieder? Im Text ist die Rede von 2013! (Copy&Paste?) ;)

Addy

26. März 2016 - 11:43 Uhr

Wie es oben so schön steht - man tut damit etwas gutes! Ist das denn nicht gut genug.Wer Kindern soetwas beibringen kann der machts richtig! Sich über die Belohnung beschweren macht echt kein gutes Vorbild -.-

Gero Stülpnagel

27. September 2011 - 12:01 Uhr

Wir haben auch Kastanien gesammelt - 1959, da haben wir 50 g pro kg bekommen. Um 1 Schilling konnte man eine Wurstsemmel kaufen. Was kann man für 20 c (2 kg) heute kaufen. Sehr dürftig.

weitere interessante Beiträge