1. Stadt Wien
  2. Freizeit
  3. Feste & Feiertage
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
Ruth Kainberger
Feste & Feiertage Text: Ruth Kainberger

Vatertag, Geschenke zum Vatertag

Auch die Väter freuen sich über einen besonderen Start in ihren Ehrentag: wie wäre es mit einem festlich gedeckten Tisch, frischem Gebäck, duftendem Kaffee und vielleicht sogar ein paar Blumen?

Ein Vater mit kleiner Tochter
© Shutterstock | Vatertag

Die besten Männer der Welt

Der in Österreich seit 1955 am 2. Sonntag im Juni stattfindende Vatertag, hat seine Wurzeln eigentlich in den USA des beginnenden 20. Jahrhunderts. Der Ehrentag der Väter wird ähnlich gefeiert wie der Muttertag – die Familie kommt zusammen, um den Vater zu ehren und zu beschenken. Der Vatertag bringt dem Handel in den letzten Jahren bereits zwei Drittel des Muttertag-Umsatzes. In einigen Regionen Deutschlands hingegen wird der Vatertag traditionell eher als „Männertag“ am 40. Tag nach Ostern – dem christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt - gefeiert, wo sich in der Regel reine Männergruppen treffen um gemeinsam etwas zu unternehmen und ihren Feiertag bei gutem Essen und manchmal auch reichlich Alkohol zu feiern.

Geschenke zum Vatertag

Auch die Väter freuen sich über einen besonderen Start in ihren  Ehrentag: ein herzhaft gedeckter Frühstückstisch mit frischem Gebäck, duftendem Kaffee und vielleicht sogar ein paar Blumen? Auch Väter freuen sich über die „einfachen“ Dinge, die von Herzen kommen.


Sich Zeit zu für die Väter zu nehmen ist häufig das schönste Geschenk. Wie wäre es mit einer Einladung zum Essen in ein schönes Restaurant? Planen Sie einen Ausflug auf’s Land, falls das Wetter mitspielt, oder schenken Sie zum Vatertag einen Thermengutschein, damit er sich mal so richtig entspannen kann.

Bitter oder Süß

Eine süße Gaumenfreude in Form von Schokolade sei den Vätern immer vergönnt. Ob bitter herb oder milchig süß, ob gefüllt mit Spirit oder cremig zarten Inhalt. Die Variationsmöglichkeiten sind derart vielfältig, dass man/Frau jedes Jahr die süße Verführung schenken kann, ohne sich zu wiederholen.

Hier unsere Tipps: 

Schokov im 7. Bz.
www.schokov.com

Xocolat im 1. Bz.
www.xocolat.at

Schokothek - mehrmals in Österreich
www.schokothek.at

Schokoladenkönig im 1. Bz.
www.schokoladenkoenig.at

GEHEIMTIPP von userer Schokospionage-Redaktion:

Jonny Schokoladen im 7. Bz. (oder direkt in der Manufaktur im 12. !!!)
Rum Zwekschgerl und Rosa Pfeffer würden vielleicht für den Vatertag passen. Je nach dem, wie Herr Papa es "verdient" hat.
www.jonny-schokoladen.at


Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Freizeit