Stadtpark Wien: Vielseitige Erholung vom Spielplatz bis zum Haubenlokal

Eingang zum Stadtpark Wien mit Sitzbänken, im Hintergrund die Blumenuhr
© Txllxt TxllxT, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons | Der Wiener Stadtpark: beliebter Hotspot zum Flanieren

Er war der erste öffentlich zugängliche Park in Wien – und wurde seinerzeit im englischen Landschaftsstil angelegt. Der große Kinderspielplatz, zahlreiche Erholungsmöglichkeiten, verlockende kulinarische Highlights und die besonders zentrale Lage locken das ganze Jahr über Abertausende aus nah und fern in den Stadtpark. Außerdem ist die Grünanlage rollstuhl- und kinderwagenfreundlich und damit vollständig barrierefrei.

Erstellt von:
Anzeige

Der Stadtpark an der Wiener Ringstraße

Er umfasst mehr als 95.000 Quadratmeter und befindet sich inmitten der Wiener Innenstadt – an der geschichtsträchtigen Wiener Ringstraße am südlichen Eingang zur Altstadt. Der Wiener Stadtpark ist eine beliebte Ruheoase im Großstadtreiben und zieht ganzjährig Abertausende Ansässige wie Besucherinnen und Besucher zum Entspannen auf seine hübschen Grünflächen.

Größe und Plan des Wiener Stadtparks

Bei einer Größe von über 95.000 Quadratkilometern kann man schon mal den Überblick verlieren: Der Stadtpark erstreckt sich vom sogenannten Parking im 1. bis hin zum Heumarkt im 3. Wiener Bezirk. Mithilfe unserer Karte können Sie sich orientieren.

ACHTUNG:
Im Stadtpark herrscht allgemeines Hundeverbot. Entlang der Wienflusspromenade gibt es für Vierbeiner aber eine Hundezone

Haubenküche, Spielplatz, Denkmäler: Kultur- und Freizeitangebot

Der Stadtpark ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Entspannung vom großstädtischen Alltagstrubel. Er beherbergt einige der bekanntesten Denkmäler und Skulpturen Wiens, einen großen Spielplatz für Freizeitspaß mit Kindern und mit dem Steirereck sogar ein echtes Haubenlokal. 

Anzeige

Lokale im Stadtpark

SCHON GEWUSST? 

Das Steirereck im Stadtpark wurde nicht nur mit fünf Gault Millau-Hauben ausgezeichnet, sondern stand 2021 auf Platz 12 der "World's 50 Best" – der 50 besten Restaurants der Welt! Es ist damit auf der Liste das höchstplatzierte Restaurant des deutschsprachigen Raumes.

» Steirereck & Co.: Städtetrip Wien mit Insidertipps für Anspruchsvolle

Weitere Lokale im Stadtpark, die definitiv einen Besuch wert sind, sind das Kleinod (Restaurant und Cocktailbar), die dem Steirereck zugehörige Meierei sowie das Biergartl mit Grillspezialitäten und sehr nettem Schanigarten. 

Sehenswürdigkeiten im Stadtpark

Anzeige

Neben dem bekannten Johann Strauss-Denkmal beherbergt der Stadtpark außerdem das Schindler-, Makart-, Bruckner-, Schubert- und das Zelinkadenkmal sowie den Donauweibchenbrunnen. Wer lieber entspannen möchte, setzt sich einfach mit Picknickdecke an den Ententeich und beobachtet Sommer wie Winter die glücklichen Wasservögel beim Planschen! 

Spielplätze und Sportangebot

Der Teil des Stadtparks, der sich im 3. Bezirk befindet, wartet für Kinder und Junggebliebene mit großzügigen Spiel- und Sportmöglichkeiten auf, darunter:

  • großer Kinderspielplatz mit Wasserspielmöglichkeiten, Sandkiste, Rutschen, Wippen und Schaukeln
  • Skate-Anlage
  • Ballspielplätze für Fußball und Basketball
  • Laufen und Inlineskaten auf den Parkwegen

Mehr Freizeit-Inspiration aus Wien für Wien:

Adresse & Kontakt

Stadtpark Wien
Parkring 1 bis Heumarkt (1030 Wien) in 1010 Wien
Stuben- & Franziskanerviertel, Botschaftsviertel

Täglich rund um die Uhr frei zugänglich

Anfahrt:
U-Bahn-Linien U4 bis Stadtpark, U3 bis Stubenring oder
Straßenbahn 2 bis Station Weihburggasse


Zur Website
+43 1 4000-8042
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge