Robert-Hochner-Park: Geschichtsträchtige Oase in St. Marx

Wasserspiel um ein Beet im Park
Wasserspiel im Robert Hochner Park

Der Robert-Hochner-Park wurde 2009 in St. Marx eröffnet. Die geschichtsträchtige Gegend mit der alten Rinderhalle und dem Fleischmarktareal wurde somit um einen sehr modernen Park und um ein Denkmal für einen außerewöhnlichen Journalist reicher!

Erstellt von:
Anzeige

Der Robert-Hochner-Park befindet sich zwischen Helmut-Qualinger-Gasse, Marianne-Hainisch-Gasse und Karl-Farkas-Gasse beim T-Center in St. Marx im 3. Wiener Gemeindebezirk (Landstraße). Die Parkanlage wurde nach Robert Hochner benannt.

Ein moderner Park in Neu Marx

Der Robert-Hochner-Park ist eine der modernsten Parkanlagen in ganz Wien: Mit seinem bekannten Wasserspiel und den außergewöhnlichen Ruhezonen ist der Park in seiner Gegend ein echter Magnet für sommerliches Publikum. 

Bei der Gestaltung der Anlage, die 2009 eröffnet wurde, hat man auf die Kleinsten nicht vergessen. Neben ansehnlichen Hochbeeten und Spazierwegen gibt es im Robert-Hochner-Park zahlreichen Spielraum für Kinder. Besonders spannend ist jedoch die Geschichte, an der sich die Architektur des Parks orientiert – und wie er zu seinem Namen kam.

Anzeige

Robert Hochner Park als Denkmal

Der langjährige "Zeit im Bild 2"- Moderator Robert Hochner war vor allem durch seinen provokanten und unabhängigen Stil bekannt geworden. Der Robert Hochner Park ist somit als Denkmal für einen der größten unabhängigen Fernsehjournalisten zu verstehen. Pikantes Detail: Der Park liegt zwischen der Helmut-Qualtinger-Gasse und der Karl-Farkas-Gasse - berühmte Namen die der Koryphäe auch nach seinem Ableben nahe stehen. (Robert Hochner war begeisterter Helmut Qualtinger - Fan)

EU-Projekt und Kofinanzierung: Wenn Landschaft Geschichte schreibt

In St. Marx ging es einst blutrünstig zur Sache – und diese Geschichte des Ortes hat Landschaftsarchitekt DI Karl Grimm in der Gestaltung des Parks als Grundlage genommen: Blut ist das Thema, das den ehemaligen Schlachthof mit den inzwischen hier ansässigen biotechnologischen Forschungsstätten verbindet. Und so stellt das heutige Wegnetz im Robert-Hochner-Park ein Aderngeflecht dar, die roten Hochbeete symbolisieren Blutkörperchen, die Rankbögen sind Blutgefäßen nachempfunden und die Perforation der Pergola zeigt das Sternbild des Stiers. 

Eröffnung des Parks 2009

Zur Eröffnung des Robert-Hochner-Parks war Wiener Prominenz geladen: Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak, Bezirksvorsteher-Stellvertreter Rudolf Zabrana, Monika Freiberger, Geschäftsführerin der WSE und Planungsstadtrat DI Rudolf Schicker gaben sich die Ehre. Auch der langjährige Kollege Robert Hochners, Armin Wolf, fand sich ein, um die Eröffnung des Parks zu moderieren.

Anzeige

Eröffnung des Parks

In dieser Galerie: 3 Bilder
Eröffnung des Robert Hochner Parks
VLNR: Sigrid Oblak, Armin Wolf, Rudolf Schicker, Monika Freiberger, Rudolf Zabrana
Grünfläche mit Sitzbanken, umgeben von Hochhäusern
Der neue Robert Hochner Park
Überdachte Sitzflächen
Ruheoase mit Sonnendach

Der rund 3.200 m² große Park zeichnet sich durch technische Raffinesse und liebevolle Farbkombinationen aus. Die Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft (WSE), ein Unternehmen der Wien Holding, hat die Farbgebung an Vitalität und Leben ausgerichtet. 

Adresse & Kontakt

Robert Hochner Park
Karl-Farkas-Gasse in 1030 Wien
St. Marx & Neu-Marx
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

gerda

19. Juni 2011 - 11:31 Uhr

EINE GUTE IDEE ; FÜR DEN VIEL ZU FRÜH VERST: ROBERT HOCHNER; DEN WUNDERBAREN PARK ; HAB MICH IM SELBEN WOHLGEFÜHLT--- ICH KOMM WIEDER1 GRATULIERE ; FÜR DEN PARK GERDA

weitere interessante Beiträge