Natur- und Wildpark Buchenberg

Im Natur- und Wildpark Buchenberg Waidhofen wird jene Tierwelt, die unsere Länder und Wälder bevölkert oder einst bevölkerte, auf neue, ungewöhnliche Weise gezeigt. Die Wildtiere können in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet, ihre Charakteristik und ihr Verhalten unmittelbar erfahren werden.

Anzeige
Anzeige

Ein moderner Tierpark: Natur- und Wildpark Buchenberg

Unsere Schulkinder wissen oft, wie auch ihre Eltern, mehr über Löwen, Leoparde, Haie und Pinguine als über die in unseren heimischen Wäldern lebenden Tiere. Ziel des methodisch völlig neu orientierten Tierparks, des Natur- und Wildparks Buchenberg ist es, das überdeckte Interesse für unsere Wildtiere vor allem bei den Kindern neu zu wecken. 

Daher wird im Natur- und Wildpark den Besuchern jene Tierwelt, die unsere Länder und Wälder bevölkert oder einst bevölkerte, auf neue, ungewöhnliche Weise gezeigt.

Die Wildtiere können in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet, ihre Charakteristik und ihr Verhalten unmittelbar erfahren werden.

Der Tierpark ist thematisch in mehrere Anlagen strukturiert.

Ein Schwerpunkt ist auf die Eulen gelegt. Nachtvögel, die schon in vielen historischen Kulturen bedeutende Symboltiere waren. Sie tragen die Bedeutung von Unheimlichem und Gespenstischem genauso in sich wie die von Weisheit, wie etwa in der antiken Mythologie der Griechen.
Im Natur- und Wildpark sind sie Vorbild für das Maskottchen. Waldkauz Ossi führt die jungen Besucher in erlebnisorientierter und spannender Form durch den Park:

Interaktive Tafeln begleiten den Pfad mit vielen interessanten Fragen der unterschiedlichsten Art zu den einzelnen Tierarten und deren jeweiligem Lebensraum. Es geht zum Beispiel darum, Tierstimmen zu identifizieren und nachzuahmen, Fährten zu erkennen und zu verfolgen, Mystisches und Rätselhaftes des heimischen Urwalds zu ergründen.

Die Gestaltung der einzelnen Anlagen ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Für die Waldkäuze wurde ein verlassener Friedhof nachgebaut, die Steinkauz- und Waldohreulen können in zwei begehbaren Großvolieren beobachtet werden, der Uhu bewohnt eine Burgruine und die Waschbären tummeln sich in einem fließendem Bach oder Teich. LuchseWildkatzen und Wölfe treiben sich in einem wahren Urwald herum, zwischen vom Wind entwurzelten und umgestürzten Bäumen und tauchen aus verborgenen Tunnels auf.

Das Publikum besucht die Wildtiere in diesem Tierpark in einer Umgebung, die ihrem natürlichen Lebensraum entspricht und den Eindruck vermittelt, dass sich die Tiere frei bewegen. Zäune und Schranken sind gekonnt versteckt, sodass das Beobachten an Unmittelbarkeit gewinnt und zum wirklichen Erlebnis wird.

Unsere Wälder mit den in ihnen verbreiteten Tierarten werden in diesem Tierpark als Erlebniswald präsentiert – der einstige Urwald wird als solcher vor allem den Kindern näher gebracht – nicht nur edukativ, sondern auch spielerisch und spannend.

Der Natur- und Wildpark Buchenberg ist damit ein Tierpark nach modernem, aktuellem Konzept, der für Erwachsene wie für Kinder und Jungendliche gleichermaßen eine begeisternde Mischung bietet: die spannende Verbindung von Wissenswertem mit Abenteuer.

Autor: Mag. Margareta Sandhofer
Bildquelle: tierpark.at

In dieser Galerie: 9 Bilder
Tierpark


Tierpark

Tierpark






Natur- und Wildpark Buchenberg
Rösselgraben 15
A-3340 Waidhofen an der Ybbs
Tel.: 0676 88 511 411
E-Mail: naturpark(at)waidhofen.at

Eintrittspreise und Öffnungszeiten Tierpark:
finden Sie hier

Anfahrtsweg:
Von Wien kommend: A1, Abfahrt Amstetten-West, B21 bis Waidhofen/Ybbs.
Von Salzburg: A1, Abfahrt Öd, Waidhofen/Ybbs.
Ab Ortsbeginn Waidhofen bitte Naturpark-Leitsystem zum Naturpark-Parkplatz beachten!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Elisabeth

30. Mai 2020 - 10:44 Uhr

Wer gerne Verhaltens auffällige und kranke Tiere in halb verfallenen Gehegen ,in denen die Tiere in Bergen von Kot und alten Futterresten stehen, sehen will, ist hier genau richtig.. Auf keinem der angebotenen Spielgeräte würde ich ein Kind spielen lassen.

weitere interessante Beiträge