Böhmischer Prater: Der "andere" Prater im 10. Bezirk

Einige Attraktionen im Böhmischen Prater
© Peter Gugerell | Böhmischer Prater in Favoriten

Der Böhmische Prater befindet sich im Laaer Wald in Wien-Favoriten. Früher war er der Vergnügungsort der eingewanderten Böhmen. Aber auch nach über 150-jährigen Bestehen wird Jung und Alt dort unterhalten.

Erstellt von:
Anzeige

Böhmischer Prater im Überblick

Öffnungszeiten:
geöffnet von März bis einschließlich November
Die Öffnungszeiten sind wetterabhängig.

Adresse:
Laaer Wald, 1100 Wien

Anfahrt:
U-Bahn-Linie U1; Straßenbahnlinien 6 & 11; Buslinien 15A, 68A & 68B

Böhmischer Prater – Attraktionen

Wer dem Trubel im Wiener Prater entgehen möchte, ist hier genau richtig. Der Böhmische Prater im 10. Bezirk wird gerne von Familien mit kleinen Kindern besucht, weil er überschaubarer und kleiner ist. Trotzdem hat er einiges zu bieten und kombiniert dabei Traditionelles mit Modernem – vom Riesenrad über die klassische Drehorgel bis hin zum Minigolf. Eine Vielzahl an Attraktionen unterhalten die Besucher im Böhmischen Prater. Eine kleine Auswahl wird im Folgenden beschrieben:

 

Anzeige

Riesenrad

Auch der Böhmische Prater hat wie sein „Bruder“ ein Riesenrad, welches aber einen kleineren Durchmesser hat. Da der Laaer Berg bereits 251 Meter hoch ist, befindet man sich insgesamt auf einem höheren Punkt als am Wiener Riesenrad. Dadurch hat man vom „Panorama-Rad“ aus eine wunderschöne Sicht auf Wien mit Fernblick auf das Burgenland und die Slowakei. Nachts wird es besonders romantisch wenn man Wiens Lichter funkeln sieht.

Ringelspiele

Das älteste Ringelspiel im Böhmischen Prater ist 100 Jahre alt und noch immer fahrtüchtig. Die Pferdchen, Hunde, Autos und Motorräder oder der Karibik Twister laden zum Drehwurm ein.

Autodrom und Autobahn

Wer lieber mit den Füßen näher am Boden bleibt, jedoch gerne „randaliert“, ist beim Autodrom gut aufgehoben. Auf der Autobahn kann man schon im jungen Alter üben und die höchste Geschwindigkeit aus den kleinen Autos herauszuholen.

Kaffeetassen

Im Böhmischen Prater kann man neben Kaffee trinken, auch in den Kaffeetassen im Großformat sitzen. Durch das Drehen der Tassen lässt sich die Geschwindigkeit kontrollieren.

Drehorgel

Ein besonderes Flair bereitet auch die originale Drehorgel mit dem Äffchen. Sie wird heute noch gespielt und versetzt das Publikum musikalisch in alte Zeiten zurück.

Veranstaltungszentrum Tivoli

Der Kulturverband Böhmischer Prater veranstaltet im Tivoli, dem Zentrum des Böhmischen Praters, das ganze Jahr über verschiedene Unterhaltungsprogramme. Kinder singen Karaoke oder lachen mit Kasperl, die Erwachsenen schunkeln bei Boogie-Abenden mit. Der Gastgarten lädt im Sommer zum gemütlichen Zusammensitzen ein. Das Tivoli kann außerdem als Eventlocation für private Veranstaltungen gemietet werden – perfekt für die nächste Geburtstagsfeier!

Süße Tram

Ein Geheimtipp für Naschkatzen ist die Süße Tram im Böhmischen Prater. Diese Straßenbahn, die heute ein Kiosk ist, war bis 1979 auf Schienen unterwegs. Schokofrüchte, gebrannte Mandeln, Schaumrollen und Türkischer Honig – mit diesen und viele weite süße Köstlichkeiten verköstigt die süße Bim ihre Besucher. Süße Gaumen kommen hier auf ihre Kosten! Wer es lieber pikant mag, kann sich in einem der Lokale im Böhmischen Prater für die nächste Fahrt in Autodrom und Co. stärken.

» Weitere Freizeitparks in Österreich

Anzeige

In der Umgebung des Böhmischen Praters

In der Nähe des Böhmischen Praters gibt es einige Ausflugsziele für die ganze Familie. Im Volkspark-Laaer Berg lässt es sich an sonnigen Tagen wunderbar wandern. Verschiedene Wanderrouten sorgen für Abwechslung. Am Fuße des Kurparks Oberlaa, direkt an der U-Bahn-Linie U1, befindet sich außerdem die Therme Wien, wo Sie entspannt die Seele baumeln lassen können. 

Viel Spaß im Böhmischen Prater und Umgebung!

Geschichte des Böhmischen Praters

Im 19. Jahrhundert zog es viele Migranten nach Wien. Besonders in Böhmen und Mähren beherrschte die Agrarkrise der 1880er und 1890er die Wirtschaft. So emigrierten viele Böhmen nach Österreich, um dort zu arbeiten. Die Hoffnungen gutes Geld zu verdienen, wurden jedoch leider bald zerschlagen. Das Bild der Aushilfskräfte entstand, denn die Tagelöhner wurden überall eingesetzt. Aufgrund der hohen Mietpreise siedelten sich die Böhmen zum Großteil in den Außenbezirken wie Favoriten und Simmering an. Wie auch heute mussten die Migranten dafür sorgen, dass sie ihre Arbeit nicht verlieren, damit sie weiterhin im Land bleiben konnten.

In Favoriten arbeiteten viele dieser Migranten in der Wienerberger Ziegelfabrik. Die Fläche war groß und somit entstand nach und nach der Böhmische Prater. Aller Anfang ist schwer. So wurde nach einer Kantine immer mehr dazu gebaut. Schaustellerfamilien sahen das Potential eines Vergnügungsparks auf der Fläche und bauten somit ihre Attraktionen auf. Damit sorgten sie für Spaß und Erholung der Arbeiterfamilien. Bereits nach kurzer Zeit gab es viel zu bestaunen und zu entdecken. 1944 kam das böse Erwachen. Im zweiten Weltkrieg wurde vieles durch Bombenangriffe zerstört. Lange Bauarbeiten und Liebe zum Detail ermöglichten jedoch eine Wiederherstellung des Böhmischen Praters.

Adresse & Kontakt

Böhmischer Prater
Laaer Wald 216 in 1110 Wien

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Kellner

16. August 2017 - 21:30 Uhr

Alles ganz wunderbar , wäre da nicht die völlig überzogene , irrsinnig laute Musikbeschallung.Lautsprecher in mehreren Metern Höhe montiert beschallen Anrainer kleine und große Besucher und einen großen Teil der Erholungszone des Laaer Waldes mit schmerzhaft lauter Popmusik. Von morgends bis abends. Sinnloser weise da man damit ja keinen einzigen Besucher mehr zum Besuch des Praters einladen kann.Karl Kellner

weitere interessante Beiträge