Schlosser, Restaurator

Schlosser

Als Schlosser übernehme ich alle Schlosserarbeiten - von der Reparatur bis zur Neuanfertigung – in sämtlichen Metallen wie z.B. Stahl, Edelstahl, Messing, Alu aber auch Kupfer, Bronze, Alpaka, Tombak, Zinn oder Zink. Zu meinen Aufgaben als Schlosser zählt auch die Oberflächenbehandlung und -veredelung: ob geschliffen, gebürstet, poliert, lackiert, galvanisch veredelt oder gerostet und mit unserer Geheimmischung versiegelt – unser Schlosser-Betrieb ist der richtige Ansprechpartner für jede Art der Metallbehandlung. Der Schlosser fertigt nicht nur Neuteile wie Stiegen, Geländer, Portale, etc. an, der Schlosser repariert auch alte Schlösser, Schlosskästen, Griffbeschläge, Stahlrohrmöbel, Vitrinen, etc. Selbst im Bootbau ist der Schlosser ein wichtiger Partner, so fertigen wir u.a. auch Bootsteile aus A2, A4, A6. In unserer Schlosserei legen wir auch Wert auf den Einsatz nachhaltiger Produkte, sinnvoller Materialstärken sowie die verantwortungsvolle Verarbeitung der Metalle. 

Skulpturen

Als kreativer Metallverarbeiter fertigen wir besonders gerne Objekte und Skulpturen nach individuellen Plänen. Die Anfertigung von Skulpturen in künstlerischem Auftrag und das Erfassen der gewünschten Aussage bzw. Vorstellungen des Künstlers gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Herstellung der Unterkonstruktionen für Skulpturen aus Beton, der Formenbau für gegossene Skulpturen oder die Montage von Skulpturen, Reliefs, u.ä. Unser Betrieb kann auf eine langjährige Erfahrung in der Anfertigung und Montage von Skulpturen im Privatbereich ebenso zurückblicken wie auf die Herstellung, Aufstellung und Abwicklungsorganisation bei Skulpturen im öffentlichen Raum. Dabei liegt uns nicht nur die kreative Umsetzung und optische Wirkung, sondern auch die Haltbarkeit, Sicherheit und Funktionalität innerhalb der Umgebung am Herzen. 

Restaurator

Als Restaurator ergänze ich nicht nur im Zehntelbereich maßgenau fehlende Teile von allen alten und antiken Metallgegenständen – von der Grablaterne über Möbel bis zu Skulpturen und Objekte aller Art. Restaurator zu sein bedeutet für mich nicht nur klassische Möbelrestaurierung inclusive Restaurierung abgelöster Furniere, sondern auch die Restauration des Oberflächenfinish mit Handpolitur. Aufgabe eines Restaurator ist auch die Reparatur antiker Gegenstände wie z.B. Schlosskästen und Beschläge. Dabei bin ich mir der historischen Bedeutung eines Restaurators bewusst und übe meine Tätigkeit als Restaurator  stets mit der nötigen Sorgfalt und Akribie bei der Restauration von wertvollen Kunstwerken aus. Zu meinen Aufgaben als Restaurator gehört auch die sanfte Rostentfernung mittels Trockeneis-, Glasperl- oder Microstrahlen sowie der Rostschutzaufbau mit neuesten Materialien. 

Referenzen

Nach meiner Lehrzeit war ich weitere sieben Jahre in den Werkstätten Hagenauer tätig, wo ich Metallverarbeitung und –restaurierung in allen Metallen und Details erlernte. Zu meinen Kunden zählen u.A. zahlreiche Museen und Palais (Wien Museum am Karlsplatz, Leopoldmuseum, Kunsthistorisches Museum, Albertina, Nationalbibliothek, Haus der Musik, Stiftung Liechtenstein, Sommerpalais Liechtenstein, Palais Eppstein), für die wir – teils nach historischen Vorlagen - Vitrinen, Handläufe, Geländer, Lüster, Beschläge, u.Ä. anfertigen u. reparieren, Kirchen (Ausstellungsinstallation im Stephansdom, Anfertigung und österreichweite Montage der Embleme für die Neuapostolische Kirche), Antiquitätenhändler (u.a. Galerie Kovac, Kovacek, Hagenauer, Reisch und Subal), Architekturbüros (BEHF, Wallmann & Radler, Kanner & Kanner), Baufirmen (Züblin, Lugner, BCR, Kerner, Matosan), sowie zahlreiche weitere Institutionen, Privatpersonen und Unternehmen wie z.B. Autohaus Benda, Bestattung Wien, SIWACHT, Stadttheater Walfischgasse, Hotels (Marriott, Hilton), u.v.a.

Metalldesign

Als Metalldesigner und Kunst-Schlosser verstehe ich unter dem Begriff  Metalldesign die Produktgestaltung mit Metallen wie es mir von Prof. Hagenauer vermittelt wurde und dessen Eifer, Struktur und Liebe zur Gestaltung ich übernommen habe. Unser Betrieb betreibt Metalldesign aus Freude am aktiven Gestalten und dem Umsetzen von als schwierig oder gar unmöglich angesehenen Ideen und Entwürfen. Metalldesign beinhaltet nicht nur die Umsetzung künstlerischer Vorstellungen sondern auch das Erarbeiten individueller Lösungen mit den Möglichkeiten und Techniken des kreativen Metalldesigners. Unsere Spezialisierung auf Metalldesign geht auf meinen Wunsch zurück die Möglichkeiten traditionelle Methoden und Handwerkstechniken mit modernen Mitteln auf  technisch höchstem Niveau zu verbinden um dem Material „Metall“ kreatives Leben einzuhauchen. Metalldesign beinhaltet darüber hinaus auch die logische Weiterentwicklung und Zusammenführung des  traditionellen Schlosserhandwerks mit modernen Techniken der Metallverarbeitung. 

Video