Tennisplätze Wien - Tennishalle Wien - Badminton Wien - Squash Wien - Tennisturniere

Kontakt

Tennis Point Vienna

lng: '16.4107297',lat: '48.1907534'Tennis Point Vienna
Nottendorfergasse 24 
A-1030 Wien
Tel: +43 1 79 999 97
FAX: +43 1 799 40 58
Email: tennis.point.vienna@tpv.at
Web: www.tennispoint.at

Tennis Point BSFZ-Südstadt

lng: '16.2814619',lat: '48.0985109'Tennis Point BSFZ-Südstadt
Lise Prokop Platz 1 
A-2344 Maria Enzersdorf
Tel: +43 2236 891 12
FAX: +43 2236 891 12-16
Email: tennis.point.suedstadt@tpv.at

Tennisplätze Wien

Tennisplätze, Wien

Der Tennis Point mit seinen 3 Anlagen in Wien, Maria Enzersdorf und Oberwaltersdorf verfügt über vier verschiedene Arten Tennisplätze / Tennisplatzbeläge: roter Sand, grüner Sand, Teppich mit Granulatbestreuung und Hardcourt. Je nach Spielstärke, Spieleigenschaft und Alter können die entsprechenden Tennisplätze bzw. kann der entsprechende Belag gewählt werden.

Der Tennis Point Vienna (Bild links) in unmittelbarer Nähe der U3-Station Erdberg bietet Ihnen alles, was das sportliche Herz begehrt, von Tennis über Squash bis hin zu Badminton, Fitness und Aerobic! In den Preisen ist die Benützung der Sauna zu den Saunabetriebszeiten inkludiert!

Im Gesundheitsbereich für Prävention und Rehabilitation steht Ihnen der Schmerzarzt Dr. Tüchy, sowie ein Physiotherapiezentrum zur Verfügung.

In den gepflegten Restauranträumlichkeiten sorgt unser Pächter Andreas Königshofer für kulinarische Gaumenfreuden (wechselnde Wochenkarte, Mittagsmenü, Weinkarte).
Nähere Informationen und Online-Reservierung unter www.tennispoint.at.

Der Tennis Point Vienna ist ein reiner Hallenbetrieb mit 10 Hallenplätzen, die mit grünem Teppichboden und Gummigranulatbestreuung ausgestattet sind, was ein sandplatzähnliches und gelenkschonendes Spielvergnügen erlaubt. Der Tennis Point Vienna gehört zu den schönsten Indoor-Tennisanlagen Österreichs.

Wien, Tennisplätze
Bild: Tennis Point BSFZ Südstadt

Der Tennis Point BSFZ Südstadt in Maria Enzersdorf liegt im Bundes-Sport- und Freizeitzentrum Südstadt und bietet mit 10 Freiplätzen (Outdoor Tennisplätze) und 8 Hallenplätzen sowohl Spitzensportlern, als auch Hobbytennisspielern optimale Trainingsbedingungen.

Der Tennis Point Vienna und der Tennis Point BSFZ Südstadt sind reine Mietbetriebe, die Tennisplätze können stundenweise bzw. im Jahres- oder Winterabonnement gemietet werden.

Tennishalle Wien

Tennishallen, Wien
Tennis Point Vienna: Tennishalle Wien (Bild rechts)

Der Tennis Point Vienna stellt seit dem Jahr 1993 einen wichtigen Treffpunkt für Tennisliebhaber und Tennisliebhaberinnen dar. Insgesamt bietet die Tennishalle zehn gleichwertige Hallenplätze. Jede Tennishalle ist ganzjährig bespielbar. Alle Tennisplätze sind mit einem grünen Teppichbelag ausgestattet. Eine spezielle Gummigranulatbestreuung sorgt für sandplatzähnliche Bedingungen und ein gelenkschonendes Spielvergnügen. Die Plätze verteilen sich auf drei Tennishallen. Damit ist einerseits geringere Lärmentstehung und ein höherer Naturlichteinfall gewährleistet.

Durch eine automatische Zu- und Abluftanlage wird im Sommer ein zu hoher Temperaturanstieg vermieden, im Winter durch eine Deckenheizung ein Spiel bei angenehmen Temperaturen ermöglicht.

Tennishalle, Wien
gemütlicher Garten

Infos zu Abonnements, Restaurants und Sauna

Es gibt die Möglichkeit der Buchung von Jahresabonnements, Winterabonnements bzw. Einzelstunden. Durch ein Online-Reservierungssystem über www.tennispoint.at können alle freien Plätze innerhalb der nächsten 14 Tage eingesehen und per Email gebucht werden. Gratis-Testcenter für HEAD und Wilson Tennisschläger!

In den Preisen für die Tennisplätze ist die Benützung der Sauna zu den Saunabetriebszeiten inkludiert! In den gemütlichen Räumlichkeiten des Restaurants können Sie den Tennistag bei gutem Essen und einem Glas Wein kulinarisch ausklingen lassen. Die aktuelle Menü- und Wochenkarte kann jederzeit über die Homepage www.tennispoint.at eingesehen werden. Außerdem kann sich die Weinkarte mit Weinen von österreichischen Top-Winzern sehen lassen. Privatpraxis Dr. Tüchy  Sportpsychologe und Masseur Mag. Wolfgang Dantler bietet klassische Massage, Biofeedback und mentales Training an. Im hauseigenen Physiotherapiezentrum werden folgende Therapien angeboten: Heilgymnastik, Sportphysiotherapie, medizinische Trainingstherapie und diverse Heilbehandlungen.

Badminton

Tennsihalle Wien
Luftaufnahme

Der Tennis Point Vienna verfügt über ein eigenes Badminton Wien Center mit 6 großzügig angelegten Badminton Courts in einer schönen Halle mit Tageslicht. Die Kunststoffbeläge dieser Courts sind auf einem dämpfenden Teppich verlegt. Das Badminton Center ist außerdem Trainingsstätte von österreichischen Top-Spielern und Spielerinnen. Die Plätze können für Einzelstunden, für Turniere bzw. im Ganzjahres- bzw. Saisonabonnement gemietet werden. Ein Badminton Schlägerverleih befindet sich vor Ort. Badmintonbälle können im Shop erworben werden. Spezielle Konditionen für 10er Blöcke für Studenten über die ÖH erhältlich.

Badminton Wien Spielregeln:

Hier die Badminton-Spielregeln vereinfacht: ein Federball wird mit einem Schläger über ein 1,55 m hohes Netz geschlagen, welches quer über die Mitte eines 13,40 m mal 6,10 m (Einzel 5,18 m) großen Feldes gespannt ist. Berührt der Federball den Boden, ist der Ballwechsel vorbei. Schlägt der Ball in der gegnerischen Feldhälfte auf, bekommt man einen Punkt, ansonsten der Gegner. Wer bei Badminton zuerst 21 Punkte hat, gewinnt den Satz. Wer zuerst 2 Sätze gewonnen hat, gewinnt das Match. Bei Satzausgleich wird in einem dritten Satz die Entscheidung gesucht. Den Aufschlag macht bei Badminton immer die Seite, die den vorherigen Ballwechsel gewonnen hat. Beim Spielstand "0" oder bei einer geraden Punktzahl, für den Aufschläger, wird vom rechten Aufschlagfeld des Aufschlägers aufgeschlagen und der Ball im rechten Aufschlagfeld des Gegenübers von diesem empfangen (diagonal über das Badminton Feld). Ist die Punktzahl jedoch ungerade, so schlagen und empfangen beide sie jeweils im linken Aufschlagfeld (wieder diagonal über das Feld). Jeder Ballwechsel endet, beim Badminton, in einem Punkt für die Seite, die den Ballwechsel gewonnen hat. Ein Satz geht mindestens bis 21 Punkte, es muss aber ein Vorsprung von mindestens 2 Punkten vorliegen, damit der Satz gewonnen wird. Andernfalls wird solange weitergespielt, bis das der Fall ist, aber maximal bis 30 Punkte. Wer also bei 29:29 den nächsten Punkt macht, hat den Satz gewonnen.

Squash Wien

Squash, Wien
Tennis Point – Schlägerverleih / Shop

Tennis Point Vienna verfügt über 3 Squash Courts. Die Buchung von Squash Einzeleinheiten (1 Einheit = ½ Stunde), sowie Ganzjahres- und Saisonabonnements sind möglich. Ein Squash Schlägerverleih befindet sich vor Ort. Squashbälle können im Shop käuflich erworben werden. Ermäßigter Bezug von 10er Blöcken für Studenten über die ÖH.

Squash Wien Spielregeln:

Squash: Ein SPIEL geht je nach Vereinbarung entweder über zwei Gewinnsätze (maximal drei Sätze) oder über drei Gewinnsätze (maximal fünf Sätze).

Die Squash Regeln schreiben die folgende Zählweise vor: Ein SATZ hat neun Gewinnpunkte, wobei der Spieler, der zuerst neun Punkte hat, den Satz gewinnt. Die einzige Ausnahme bildet der Spielstand von 8:8. Bevor der nächste Aufschlag ausgeführt wird, bestimmt der Rückschlager, ob bis neun oder zehn Punkte gespielt wird, dass heißt es gewinnt der Spieler, der zuerst neun oder zehn Punkte erreicht. Er muss seine Entscheidung dem Schiedsrichter und dem Gegner mitteilen. Ein PUNKT kann nur vom Aufschläger erzielt werden. Gewinnt beim Squash der Aufschläger den Ballwechsel, bekommt er einen Punkt. Gewinnt der Rückschlager den Ballwechsel, erhält er das Aufschlagrecht. Dadurch ist der Rückschlager zum Aufschläger geworden und kann von jetzt an punkten, bis er wieder das Aufschlagrecht verliert. Bei Beginn eines Squash Satzes und jedes Mal, wenn der Aufschläger das Aufschlagrecht erhält, kann er wählen, von welcher Seite er aufschlagen will. Nach einem Punktgewinn muss er jeweils von der anderen Seite aufschlagen, und zwar solange, bis er das Aufschlagrecht verliert. Wenn der Ballwechsel beim Squash mit einem "Let" endet, muss der Aufschläger nochmals von der gleichen Seite aufschlagen. Der Ball wird vom Aufschläger angeworfen und danach direkt auf die Stirnwand zwischen die Aufschlaglinie und die Auslinie gespielt, so dass er nach dem Rückprall in das gegnerische Viertel aufspringt, sofern er vom Rückschläger nicht schon vor dem Auftreffen auf dem Boden Volley zurückgespielt wird. Ein Aufschlagfehler führt zum sofortigen Aufschlagverlust. Ein Squash Schlag ist gültig, wenn der Ball, bevor er den Boden zweimal berührt hat, korrekt vom Spieler auf die Stirnwand über dem Brett zurückgeschlagen wird, ohne dabei den Boden, irgendeinen Körperteil oder ein Kleidungsstück des Spielers bzw. Schlägers, Körper oder Kleidungsstücke des Gegners zu berühren - vorausgesetzt, der Squash Ball ist nicht ins "Aus" geschlagen.

Tennisturniere

Tennisturniere, Wien
Tennishalle Tennis Point

Der Tennis Point Vienna ist Veranstalter der größten Breitensporttunierserie (Tennisturniere Wien) in Wien und Niederösterreich. Dieser sogenannte Hobbytenniscup (www.hobbytenniscup.at) wird gemeinsam mit den AZ-Turnieren (www.az-events.at), der sogenannten Hobby Tour ganzjährig auf verschiedenen Anlagen gespielt. Hobbytennisspieler und Hobbytennisspielerinnen können in unterschiedlichen Leistungsklassen gegeneinander antreten. Im Einzel wird auf einen langen Satz bis 8 gespielt, bei 7:7 entscheidet ein Tie Break, 2 Spiele sind garantiert (A und B-Bewerb). Neben den Einzelturnieren werden im Rahmen des Hobbytenniscups/Super Tour auch Doppelturniere gespielt (Herren I, Herren II, Damen). Bei den Doppelturnieren wird auf 2 gewonnene kurze Sätze bis 4 gespielt, bei 1:1 in Sätzen entscheidet ein Champions Tie Break bis 10. Die beliebten Mixed Tennisturniere gibt es als Themen-Turniere, wie z.B. ein „Krampus“ Mixed Tennisturnier im Dezember bzw. ein Faschingsturnier im Februar. Ein weiterer immer beliebter werdender Turniersport ist Racketlon (www.racketlon.at). Der Tennis Point Vienna ist das ganze Jahr über ein idealer Austragungsort nationaler und internationaler Racketlonturniere. Racketlon ist die Kombination aus Badminton, Squash, Tennis und Tischtennis, also ein Sport für Jedermann und Jedefrau, vom Profi bis zum Amateur. In Anlehnung an Biathlon, Triathlon und Zehnkampf geht es um die interdisziplinäre Verknüpfung der in Europa am meisten verbreiteten Rückschlagsportarten. Potentielle Spieler kommen somit aus allen vier Sportarten.

 

Infos zur BA Tennistrophy 2009 in der Wr. Stadthalle

Kontakt

Tennis Point Vienna

lng: '16.4107297',lat: '48.1907534'Tennis Point Vienna
Nottendorfergasse 24 
A-1030 Wien
Tel: +43 1 79 999 97
FAX: +43 1 799 40 58
Email: tennis.point.vienna@tpv.at
Web: www.tennispoint.at

Tennis Point BSFZ-Südstadt

lng: '16.2814619',lat: '48.0985109'Tennis Point BSFZ-Südstadt
Lise Prokop Platz 1 
A-2344 Maria Enzersdorf
Tel: +43 2236 891 12
FAX: +43 2236 891 12-16
Email: tennis.point.suedstadt@tpv.at

 

Tennisplätze Wien

Tennisplätze bzw. das Tennis-Spielfeld generell ist rechteckig und wird durch das Netz in zwei Hälften geteilt. Tennisplätze sind 23,77 Meter lang, d.h. eine Spielfeldseite mißt 11,89 m. Die Breite der Tennisplätze für das Einzel beträgt 8,23 Meter; für das Doppel 10,97 Meter. Das Spielfeld wird durch Linien begrenzt - Grundlinien (Baselines) und Seitenlinien (Sidelines). Die Linien sind Bestandteil des Spielfeldes / der Tennisplätze.rnDie Tennis Point Vienna Anlagen verfügen über 19 Freiplätze und 23 Hallenplätze.

Tennishalle Wien

Tennis Point Vienna Tennishalle verfügt über Hallenplätze mit verschiedenen Belägen (Teppich mit Granulat, Sand, Hardcourt). Die meisten Tennisplätze sind Sand-, Rasen-, Kunstrasen-, Teppich-, Kunststoffgranulat- oder Hartplätze. Outdoor (im Freien) sind Sandplätze vorherrschend.

Badminton Wien

Badminton bei Tennis Point Vienna bedeutet Badminton Sport in den Trainingsstätten von Österreichs Top-Spielern und –Spielerinnen. Der Tennis Point Vienna verfügt über 6 Badmintoncourts in einer eigenen Halle. Die großzügig ausgestattete Badminton Halle ist in Tageslicht getaucht; die Badminton Courts sind mit Kunststoffbelegen auf dämpfenden Teppichböden verlegt. Die Badminton Halle / die Courts ist / sind für Einzelstunden, Turniere und/oder diverse Abonnements (auch ganzjährig) mietbar.

Squash Wien

Squash bei Tennis Point Vienna heißt Professionalität. Der Tennis Point Vienna verfügt über 3 Squashcourts u.a. für Squash Einzeleinheiten, sowie Ganzjahresabonnements und Saisonabonnements buchbar. Ein Squash Schlägerverleih mit angeschlossenem Shop befindet sich vor Ort. Tennis Point Vienna bietet sportlichen Studenten vergünstigte Squash Wien 10er Blöcke über die ÖH.

Tennisturniere

Tennisturniere sowie internationale Tennisturniere finden meist das ganze Jahr über statt und werden meist nach dem K.o.-System ausgespielt. Tennisturniere werden von Vereinen des Wiener Tennisverbandes und natürlich von Tennis Point Vienna organisiert / veranstaltet. Mit dem Hobbytenniscup veranstaltet der Tennis Point Vienna die größte Breitensportturnierserie in Wien. Verschiedene Leistungsklassen, Einzel, Doppel, Mixed Turniere. www.hobbytenniscup.at

Anzeige - Thema dieser Seite: Tennisplätze Wien, Tennishalle Wien, Badminton Wien, Squash Wien, Tennisturniere, Tennishallen
Stadt-Wien.at auf Facebook
Stadt-Wien.at auf Twitter