Bildungscampus Aspern: Schulen und Kinderbetreuung in der Seestadt Aspern

Schule Bildungscampus von außen
© stadt-wien.at/Kainberger | Der Bildungscampus in der Seestadt zeichnet sich durch die Holzfassade und begrünten Terrassen aus.

Um dem Anspruch ein neues und innovatives Stadtviertel zu begründen gerecht zu werden, und damit auch Forschung, Entwicklung und Bildung hinreichend zu unterstützen, entsteht im südlich gelegenen Teil der Seestadt auf einer Fläche von 8.200 m² (und das betrifft nur die reine Nutzfläche) der Bildungscampus Aspern.

Alles unter einem Dach in der Seestadt Aspern

Ein Gesamtpaket an Bildungseinrichtungen, das ist das Ziel des Bildungscampus Aspern. Entsprechend der aktuell hohen Nachfrage an modernen und ganzheitlichen Bildungseinrichtungen wurden im Campus zunächst ein Kindergarten sowie eine ganztägige Volksschule und eine Schule für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, in diesem Fall Kinder mit besonderen motorischen Bedürfnissen, errichtet.

Die Einrichtungen

Insgesamt 770 Kinder beherbergt das Teilgebiet 1 am Bildungscampus. Aufgeteilt auf die einzelnen Einrichtungen sind das 11 Kindergartengruppen, 17 Klassen in der Ganztagsvolksschule und 8 Sonderpädagogische Klassen für Kinder mit besonderen motorischen Bedürfnissen.

Das Gebäude

Dem heutigen Wissensstand bezüglich der optimalen Lernumgebung entsprechend, wurden die Räume und das Gebäude so konzipiert, dass sich darin eine angenehme Atmosphäre ergibt und der Campus sich zugleich optimal innerhalb des Stadtviertels eingliedert.

Im Westtrakt des Untergeschosses befinden sich die Turnsäle, der Kindergarten ist im östlichen Teil situiert, der auch direkt an den großzügigen Garten anschließt. Das Obergeschoss bietet Raum für die Unterrichtsräume, wobei hier südseitig gelegene Terrassen einen perfekten Erholungsort darstellen. Damit ist alles unter einem Dach und der Zutritt zum 6,6 ha umfassenden Garten ist jederzeit möglich. Die Kosten für das Projekt betrugen in etwa 23 Millionen Euro.

Teilgebiet 2

Im Teilgebiet 2 sind 38 Unter- und Oberstufenklassen der AHS sowie eine Berufsbildende Schule mit 13 Klassen beherbergt. Die 15.100 Quadratmeter ermöglichen es 1.100 Schüler und Schülerinnen aufzunehmen.

Die Schulen werden nach einem moderenen pädagogischen Konzept geführt. So ist die Unterstufe im Cluster- oder auch Mehrstufensystem organisiert - vier Klassen werden demnach gemeinsam in einer offenen Lernzone und einem Sammlungsraum gemeinschaftlich unterrichtet.

Die Oberstufe richtet sich nach dem Konzept des Departementsystems, also nach Fachrichtungen eingeteilte Bereiche mit Lernzonen. Ebenfalls in die Planung miteinbezogen wurden Aufenthaltsbereiche, Lernstudienbereiche und ein Garderobenbereiche für Außenbekleidung und Lernutensilien.

Wohnen in der Seestadt

>> Wiener Wohnbauinitiative